Telefonischer Kontakt mit Gasteltern

Hallo an alle,
unser Sohn hat seine Gastfamilie und es mailt sich hier ganz fleißig hin und her und macht wirklich einen super Eindruck von beiden Seiten, sogar Oma & Opa USA schreiben Mails. Die zu beantworten ist auch kein Problem für unser Kind, ich lese nochmal drüber, dass nicht zu viele Fehler drin sind oder gar Missverständnisse entstehen können - alles fein.
Nun steht aber mal ein erstes Telefonat an - und davor hat er Sch… :eek: Wie bereite ich mein Kind vor? :confused:
Ihr habt sicher Erfahrungen - und für die wär ich jetzt sehr dankbar.
Liebe Grüße
hebi89

Hallo,

ich denke nicht, dass du ihn darauf wirklich vorbereiten kannst.
Du weißt ja selbst nicht, wie die Leute am Telefon sind. Vielleicht können sie sich in seine Lage hineinversetzen und reden langsam und deutlich, aber vielleicht gehen sie auch, wie die meisten Amerikaner, davon aus, dass man ihre Sprache gut kann und reden schnell und nuschelig.

Eine Möglichkeit, wenn er sich so gar nicht traut, wäre vielleicht das Skypen. Dann könntest du dich dazusetzen und ihr macht sozusagen ein “Familie zu Familie-Skypen” daraus. Dann würde ihm der nächste “richtige” Anruf vielleicht leichter fallen.

Aber eigentlich müssen unsere Kids da einfach durch. Ich glaube, meine Tochter war auch vor dem 1. Anruf bei ihrer Gastfamilie 10 mal vor Aufregung auf der Toilette. Das gehört dazu.

Ermutige ihn einfach, indem du ihm sagst, dass du ihm absolut zutraust, dass er das schon schafft. Denn er wird es schaffen!

Liebe Grüße
Ilona

Und lasse ihn allein telefonieren. Geh ganz weit weg, so dass du ihn nicht hören kannst. Dann ist er nicht so nervös beim 1. Telefonat. Mache ihm Mut, die meisten haben Angst vor dem 1. Telefonat, aber danach wollen sie gleich wieder telefonieren. Er schafft es schon, alle anderen haben es auch geschafft.

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo hebi89,

da kann ich Kirsten nur zustimmen. Lasse deinen Sohn die Telefonate alleine führen. Sonst besteht die Gefahr, dass du ihn immer wieder berichtigen willst, wenn du meinst, etwas kommt nicht richtig rüber.

Ich erinnere mich noch gut an das 1. Skype-Telefonat meines Sohnes mit seiner Gastfamilie. Ich habe ab und an ein paar Fetzen mitbekommen. Ich muss heute noch lachen, wenn ich an seine Worte und seine Wortwahl denke. Wäre ich dabei gewesen, hätte ich ihn öfters berichtigt und dadurch komplett verunsichert. Die Gastfamilie hat ihn auch so verstanden.

Lasst das Telefonat einfach auf euch zukommen. Dein Sohn wird sich schon verständlich machen und nach ein paar Sätzen die Nervosität verlieren.

Viele Grüße, Ute

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen…
Die einzige Vorbereitung die ich vielleicht empfehle wäre, dass dein Sohn sich überlegt, was er ganz dringend sagen oder fragen möchte - und das im Vorfeld auf nen Zettel notiert.
Während des Gesprächs vergisst man sonst diese Sachen (was ja andererseits auch nicht so schlimm wäre - so hat man nen Anlass für das nächste Telefongespräch :smiley: )

Ich denke auch vor allem im Vorfeld des ATJ ist es keine Schande, wenn man ein paar Fehler im Englisch macht; Da ist es auch eher kontraproduktiv, wenn er sich bei Emails z.B. alle Fehler rauskoregieren lässt - weil das ist ja dann nicht mehr authentisch und baut vielleicht dann eine hohe Erwartung seitens der Gastfamilie auf.

lG
Martin

Ich danke euch, werde euren Rat annehmen und in der Garten gehen, so weit muss es dann schon sein. :smiley:
Bin sehr gespannt, wann er sich traut.:rolleyes:
LG
hebi89

Nun frierst du wenigstens nicht mehr im Garten ;).

Viele Grüsse

Kirsten