Tachelchen

Ja, Hallo erstmal!
Was schreib ich denn am besten! Ach ja, ich heiße Birte, bin 14 Jahre alt und komme aus Nordrhein Westfalen.
Ich bin in der 9 Klasse eines Gymnasiums in einem Kuhkaff (wie ich es Liebevoll nenne!:D)
Ich möchte einen Austausch in die USA machen (obwohl Kanada eigentlich mein Favorite ist, aber das ist alles zu teuer, also in die USA). Es ist mein größter Traum einen Austausch zu machen, aber da meine Ellis Probleme mit dem bezahlen haben, muss ich hoffen, das ich ein Stipendium bekomme oder mir das Geld zusammen sparen kanne (was sehr unwarscheinlich ist).

Naja, dass wars erst einmal von mir!
lg, Birte

Herzlich willkommen im Forum!
Ich sag nur: frag, frag, frag, :)…

Hallo Birte!

Willkommen im Forum. Wie Du ja schreibst wäre Kanada zwar dein Traumland, liegt aber finanziell nicht drin. Hast Du denn schon einmal daran gedacht dich beim Rotarier Jugendaustausch zu bewerben? Bei den Rotarieren musst Du normalerweise deinen Flug bezahlen, plus eine Versicherung (750 Kandadische Dollar bei meinem Bruder der letztes Jahr weg war). Den restlichen Austausch plus ein monatliches Taschengeld von ca. 150 CAN$ bezahlt dein “hosting” bzw “sponsoring” Rotarier Club. Deine Eltern müssen auch nicht Rotarier sein um dort mitzumachen.

Allerdings gibt es zwei Besonderheiten:

  1. Wenn Du mit Rotary ins Ausland gehst, müssten deine Eltern in der Regel bereit sein einen Austauschschüler oder eine Austauschschülerin für 3-4 Monate bei sich aufzunehmen.
  2. Normalerweise wechselt man bei Rotary 2x die Gastfamilie, hat also insgesamt 3 Familien für jeweils 2-3 Monate. Allerdings gibt’s auch Ausnahmen. Mein Bruder war die ganze Zeit bei derselben Familie, das kann also auch passieren wenn es für beide Seiten stimmt. :wink:

Ich dachte nur Rotary könnte vielleicht ein Weg sein trotzdem noch nach Kanada zu kommen, auch wenn alle andern Orgas zu teuer sind. :wink:

Grüsse
Michael

@ Michael: Danke für den Tipp, ich werde mal schauen was ich bei Rotary finde, vielleicht wäre das was!

lg, Birte