Student: Kredit aufnehmen?

Möchte auch an einem Austausch teilnehmen.
Die Frage ob es sich lohnt für die Finanzierung einen Kredit aufzunehmen und welche Kosten insgesamt auf mich zukommen? Danke

Hallo Steffi,
ob es sich lohnt einen Kredit aufzunehmen, müssen wohl deine Eltern entscheiden. Das kann man nicht einfach so sagen, weil hier niemand eure Situation kennt. Das wäre für eine seriöse Beratung und / oder Stellungnahme m.E. aber notwendig.

Wie viel ein Schüleraustausch kostet, hängt maßgeblich davon ab, wie lange und wohin du gehst. So um die 10.000 Euro werden es meistens sein.

Liebe Grüße,
Wiebke

Kommt nicht evtl. auch Bafög in Frage?

Ich denke auch, dass dann bafög oder ein Stipendium die bessere Möglichkeit wären. Am problematischten ist denke ich, dass in den meisten Fällen die Eltern den Kredit für einen aufnehmen müsste. Man selbst ist als junger Mensch ja meistens aus verschiedenen Gründen gar nicht in der Lage einen Kredit aufzunehmen.

Also da würde ich mich auch mal genauestens über Bafög erkundigen, Kredit ist immer so ne Sache…vor allem wenn man als junger Mensch einen auf nimmt. Einfach mit den Eltern/Großeltern mal zusammensetzen und von den Plänen berichten, meist haben die auch Lösungen parat :wink:

Meines Wissens nach kannst du dich einfach mal an eine Stiftung wenden - die können auch oft (zumindest teilweise) Kosten erstatten und unterstützen bei der Finanzierung! Gruß!