Stipendium nach dem Austauschjahr

Hallo,
ich brauch mal Infos von den “alten” Schüleraustauschhasen:
meine Tochter ist in Wisconsin. Im Juni ist ihr Austauschjahr zu Ende.
Nun hat die Schule ihr ein Stipendium für die Senior Class angeboten und sie soll sich auch für ein College-Stipendium bewerben.
Bis Ende April hat sie noch Zeit, es sich zu überlegen, ob sie es machen will.
Nun meine Frage(n):
was müssen wir dann alles erledigen? ( Krankenkasse…) und wie sieht es mit einem neuen Visum aus? Oder kümmert sich die Schule um sowas wie Aufenthaltsgenehmigung?
Über einige Tipps würde ich mich freuen.
Danke :slight_smile:

Hallo,
deine Tochter könnte eine Verlängerung des Visums bzw. um F-1 Visum beantragen. Die Schule wird sich regelmäßig nicht darum kümmern. Wie sieht es denn mit der Unterkunft aus? Kann sie bei ihrer Gastfamilie bleiben?

Eine Verlängerung des Visums ist insoweit problematisch, als dass dieses vermutlich über eine Orgas läuft, die im nächsten Jahr ‘raus’ sein wird. Ob sie ein F-1 Visum bekommt, hängt davon ab, ob die Schule die nötigen Papiere ausstellen kann. (Dazu mehr unter: ATJ privat organisieren)

Liebe Grüße,
Wiebke

Da sie ja dort an der Schule bleibt, nehm ich mal an, das die Schule diese Bescheinigungen ausstellen kann. Aber das ist ein guter Gedanke - den soll meine Tochter nochmal klären.
Sie könnte bei der Gastfamilie bleiben, hat aber auch noch andere Familien, die sie für das Jahr behergen würden.
Kennst du, Wiebke, jemanden, der das schon mal gemacht hat, nach dem Austausch da zu bleiben?

Hallo Milo,
meine Tochter war auch in Wisconsin. Sie hat in Janesville gelebt und in Edgerton die High School besucht. Sie konnte ihr Austauschjahr mit dem Diploma abschließen und hatte somit die Berechtigung zum Studium in den USA. Sie ist nicht mehr an eine deutsche Schule zurückgekehrt, sondern hat ein Studium in den USA begonnen. Sie wollte auch in der Nähe der Gastfamilie bleiben, aber die Unis in Wisconsin haben damals für ausländische Studenten nur sehr geringe Stipendien gegeben. Jetzt studiert sie in Missouri. Sie hat ein Visum für 5 Jahre, das aber immer über die Uni bestätigt werden muss. Ich habe für sie eine deutsche Krankenversicherung abgeschlossen (HanseMerkur). Die kostete im 1.Jahr rund 45€ und jetzt über 60. Die schließt aber nur 3Wochen “Heimaturlaub” ein.
Wie alt ist denn deine Tochter?
Grüße
Inge

Hallo,

Da sie ja dort an der Schule bleibt, nehm ich mal an, das die Schule diese Bescheinigungen ausstellen kann.

Nein, das würde ich nicht. Das DS-2019 können nur ganz wenige Schulen ausstellen. Die Erlaubnis des Staates das zu tun, kostet für die Schulen viel Geld, weswegen sie dann im Gegenzug ein Schulgeld verlangen dürfen. Das muss deine Tochter auf jeden Fall klären. Vermutlich muss sie aber auch bei einem neuen Visum zumindest über den Sommer ausreisen, und dann hier ein neues Visum beantragen!

Ich kenne keinen, der nach dem ATJ noch ein weiteres Jahr an einer High School geblieben ist.

Liebe Grüße,
Wiebke

Hallo
danke für eure Antworten.
Unsere Tochter ist 17 Jahre.
Am Mittwoch hat sie ein Gespräch in der Schule und wird einiges erfragen - hoffe ich :wink:
Sie geht in Oakfield zur Schule und wohnt in Fond du Lac.
Welches College nachher in Frage kommt, muss man dann mal sehen.
Was hat deine Tochter studiert, Inge und ist sie nun für immer da geblieben?
Bin gespannt, für was sie sich letztendlich entscheiden wird.

LG Milo2

Hallo Milo,
meine Tochter war 17 als sie ins Austauschjahr ging, mit 18 kam sie wieder. Dann verbrachte sie ein Jahr mit Praktika in Deutschland, weil ich zu Beginn keine Ahnung hatte, wie ich ihr ein Studium in den USA finanzieren sollte. Nachdem wir die Finanzierung geklärt hatten, ging sie mit 19 dann zum Studium nach Missouri, rund 500km von ihrer Gastfamilie entfernt. Die Semester dauern bei ihr 15 Wochen. Sie wohnt im Wohnheim auf dem Unigelände. Nach Deutschland kommt sie nur noch 2x im Jahr. Das ist schon manchmal hart - für beide Seiten. Aber sie hat den Schritt in den USA zu studieren noch nie bereut. Im Dezember schließt sie das Studium mit dem Bachelor ab. Sie will aber noch auf eine Grad School gehen. Da braucht sie aber ein gutes Stipendium. Mal sehen was wird. Es bleibt spannend:)
Inge

Hallo ins Forum!
Als ich die Beiträge gelesen habe, kamen mir unsere eigenen Erfahrungen - allerdings aus Kanada - wieder ins Gedächtnis. Unsere Tochter hat drüben ihren Abschluss mit Auszeichnung gemacht und ihr war sofort angeboten worden, ohne deutschen Abschluss an eine sehr gute kanadische Hochschule zu wechseln. Allerdings deckten die Stipendien nur einen Teil der zu finanzierenden Kosten ab, so dass wir sie dazu überredet haben, erst einmal hier in D ihren Abschluss zu machen und dann zu entscheiden, in welche Richtung denn die Studienwahl gehen soll, zumal sie auch noch nicht volljährig war und aufgrund der kanadischen Entfernungen eine Unterbringung bei ihrer Gastfamilie nicht möglich gewesen wäre. Eine Visum-Verlängerung für Kanada ist wesentlich unproblematischer zu erhalten als für die USA, für uns war jedoch der fehlende deutsche Abschluss wichtig in der Argumentation. Heute studiert unsere Tochter etwas ganz anderes - damals war noch die Richtung medizin-naturwissenschaftlich, insofern war es für unsere Tochter die richtige Entscheidung.