Stipendium bekommen?

Hat jemand von euch/euren Kindern ein Stipendium bekommen? Habt ihr euch/eure Kinder bei vielen Stipendien beworben?

Sabsi bekam für ihr ATJ 2009/2010 ein Teilstipendium über 1.300€ von TASTE und 1.000€ von einer Stiftung.

Jenny hat heute Bescheid bekommen, dass sie das 2.000€ Stipendium der Hanse Merkur Versicherung gewonnen hat, welches im Rahmen der Schüleraustausch-Messen vergeben worden ist :).
Wir freuen uns sehr!

Viele Grüsse

Kirsten

Gratuliere zu diesen Stipendium. Meine Tochter hatte 2010/11 700,00 € Teilstipendium von Ayusa erhalten.
Und zusätzlich (hat zwar nichts mit Austauschjahr zu tun) erhält sie seit einigen Jahren ein sehr hohes Teilstipendium für den Besuch der privaten Schule in Deutschland. Wir bezahlen nur den Mindestsatz.

Herzlichen Glückwunsch! Das habt ihr euch wirklich verdient!

Auch von mir herzlichen Glückwunsch.
Mein Sohn hat ein Teilstipendium von YFU aus dem Fonds für Vielfalt in Höhe von 1.250 erhalten. Darüber haben wir uns sehr gefreut.:slight_smile:

über welche tests oder wie auch immer hast du das bekommen?? also musstest du noch viel machen nach der bewerbung??

Bei uns gab es diese Woche eine vorzeitige Freude für das Schuljahr 2012/2013. Es flatterte uns die Verlängerung des Stipendiums ins Haus. Es wird ja immer nur für 12 Monate vergeben und ist es ein Leistungsstipendium. Mit der frühen Vergabe (sonst immer erst nach Beendigung des Schuljahres) nimmt die Schule meinem Kind ein wenig den Druck auf die bevor stehenden 24 Prüfungen (10 Prüfungsfächer) im Monat Mai. Morgen ist der letzte Schultag, nächste Woche Prüfungsvorbereitung zu Hause und dann geht es am 07. Mai los. Wie die Prüfungen aufgefallen sind, erfahren wir dann erst Ende August/Anfang September über das Internet, da alle Prüfungen in alle Richtungen der Welt verschickt und von einer unabhängigen Prüfungskommission bewertet werden.

Ich wünsche all unseren Kindern, die demnächst Prüfungen jeglicher Art haben, ganz viel Glück und starke Nerven.

Gruß graefinlwl

Wo und was hat deine Tochter für Prüfungen? Und wofür bekommt sie ein Leistungsstipendium? Sie ist doch schon wieder zurück, oder?

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo,
soweit ich weiß, geht die Tochter von graefinlwl auf eine (internationale?) Privatschule. Das Stipendium reduziert den Kostenbeitrag auf ein Minimum.
Ich tippe mal, dass die Prüfungen sowas wie jährliche Abschlussprüfungen (wie es sie in anderen Ländern gibt) in den belegten Fächern sind.

Liebe Grüße,
Wiebke

Sie erhält das Leistungsstipendium für ihre Schule in Deutschland, die sie jetzt in der 10. Klasse mit dem IGCSE (internationaler mittlerer Schulabschluss) in Deutschland beendet und dann ab SJ 2012/2013 mit der IB-Stufe fortführt. 6 Prüfungsfächer wären für das Umschreiben in einen deutschen Schulabschluss Pflicht, aber meine Tochter hat sich für 10 Prüfungsfächer entschieden. Das hat sie aus dem Grund gemacht, weil sie ja ab IB 1 nur noch 6 Fächer belegen muss, davon 3 in higher Level. Allerdings hat sie auch da vorerst 7 Fächer gewählt, weil sie noch nicht weiß, ob sie mit Chemie klar kommen wird. Das Fach hatte sie in der 10. Klasse abgewählt, weil sie im IB eigentlich die Kombination Bio/Physik nehmen wollte. Geht aber nicht, da beide Fächer zur gleichen Zeit unterrichtet werden. Deshalb wird sie im August Chemie nacharbeiten und es versuchen. Sollte es nicht so klappen, kann sie bis zum Halbjahr ihre higher Levelfächer neu festlegen. Dann macht sie das IB als reines Sprach-IB (Englisch/Deutsch/Spanisch).