Sorgerechtproblem

Hallo, ich bin seit gestern, 01.10.2011 neu hier und habe ein für uns großes Problem:
Mein geschiedener Mann stellt sich gegen den Austasch und will meiner Tochter, 15 Jahre, das ATJ 2012/2013 nicht erlauben.
Wir leben in Hannover, er in Bonn. Er sieht die Kinder, 15 und 17 Jahre, höchstens 7x im Jahr.
Wir haben das gemeinsame Sorgerecht und brauchen seine Unterschrift. Ich bin sogar bereit den Austausch selber zu finanzieren. Die Kinder haben grundsätzlich keine Lust ihren Vater zu besuchen, tun es aber weil ich es immer schon wollte. Was kann ich tun? Habe ich Aussichten auf das alleinige Sorgerecht ?
Hat das schon mal jemand versucht und evtl.sogar erreicht ?

Hallo,
grundsätzlich ist es sicherlich möglich, das alleinige Sorgerecht zu bekommen. Das wird aber nicht unbedingt nötig sein, denn es ist juristisch auch möglich, ihn auf Zustimmung zum Austausch zu verklagen. Wenn ihr sowas in Erwägung zieht, solltet ihr aber auf jeden Fall demnächst damit anfangen, da die Gerichtsmühlen sehr langsam mahlen.

Grundsätzlich würde ich mich aber zunächst fragen, was für den Kindsvater gegen einen Austausch spricht. Es wird für alle Seiten - insbesondere die Kinder - am besten sein, gemeinsam eine einvernehmliche Lösung zu finden. Wenn man die Bedenken des Vaters kennt, kann man darauf entsprechend eingehen und ihn vom Austausch überzeugen.

Liebe Grüße,
Wiebke