Sohn nach USA 2015/16

Hallo zusammen!
unser Sohn hat sich für das PPP beworben. Er hat es unter die letzten 6 Bewerber unseres Wahlkreises geschafft. Sein Auswahlgespräch bei GIVE e.V. war eigentlich gut gelaufen jedoch hat er leider eine Absage bekommen.

Nun wollen wir ihm doch das ATJ in den USA ermöglichen.
Wir könnten nun über die Give GmbH gehen und ihm ein Auswahlgespräch bei einer anderen Orga ersparen.

Dennoch sind wir verunsichert, ob wir über GIVE gehen sollen, da deren Partnerorganisation ASSE in den USA leider viele schlechte Bewertungen erhalten hat.

Wer von Euch hat aktuell ein Kind über GIVE bzw. ASSE in den USA und kann mir etwas dazu sagen??

Vielen Dank!!
ellada

Hallo ellada,

Willkommen im Forum! Du findest hier einiges zu give.

Das Problem bei give ist: die Organisation, die die PPP-Teilnehmer in die USA schickt, ist nicht dieselbe, die die anderen ATS vermittelt. Diese Information wird leider nicht immer direkt an Euch Eltern herausgegeben. In den letzten Jahren hatten wir hier im Forum einige Teilnehmer, die leider nicht in die USA fahren konnten, weil sie von give nicht rechtzeitig vermittelt wurden. (Das Visa jedes Schülers, welcher am 31.08. keine Gastfamilie und/oder Schule hat, wird unwirksam.) Davon waren für mein Gefühl auch mehr Teilnehmer von give als von anderen Organisationen betroffen.
Insofern würde ich mir weitere Organisationen anschauen: Lieber nicht ein weiteres „Auswahlgespräch“ ersparen, sondern den potentiell riesigen Kummer, wenn dann im Sommer keine Platzierung da ist. Von den dann strapazierten Nerven können hier viele ein Lied singen. :o (Daneben sei gesagt, dass ein Auswahlgespräch vllt. auch eine gute, kleine Übung sein kann für spätere Vorstellungsgespräche)

Liebe Grüße,
Wiebke

Hallo Wiebke,
wir hatten bereits herausgefunden, daß es Give e.V. und Give GmbH gibt.
Nun gibt es leider viele (ältere) negative Berichte über Give in Zusammenhang auch mit ASSE in den USA.
Ich hatte gehofft, daß die Situation bei Give sich vielleicht gebessert hatte in der Zwischenzeit.

Wir sind leider erschlagen von der Flut an Orgas.
Nachdem ich nun wirklich viel im Internet unterwegs war, habe ich EF, TASTE und AIFS in die engere Wahl gezogen, wobei ich TASTE am interessantesten finde.
Jedoch ist ja jetzt schon Dezember das bedeutet, wir sollten uns bald entscheiden, wenn wir das ATS für ihn ermöglichen möchten.

Was meinst Du?

edoch ist ja jetzt schon Dezember das bedeutet, wir sollten uns bald entscheiden, wenn wir das ATJ für ihn ermöglichen möchten.

lieben Dank!!
ellada

Hallo,

da bleibt mir nur eins zu sagen: wenn du Taste am interessantesten findest - go for it! :slight_smile:

Liebe Grüße,
Wiebke

Wiebke, das “normale” GIVE Programm und das “PPP” Give Programm sind eine Firma.
Sie sitzen unter der gleichen Adresse …

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo Kirsten!
So, jetzt ist es vollbracht! Unser Sohn wird mit TASTE für ein Jahr in die USA gehen! Nun sind wir alle Formulare am vorbereiten und wir müssen uns beeilen, denn spät. Freitag 06.02.15 müssen wir alles zu TASTE schicken.

Wir sind froh, daß wir uns doch nochmal aufgerafft haben!

Ich werde noch weiteres berichten!

Gut das ihr euch für taste entschieden habt! Give ist eine tolle Organization aber ihre Partnerorganisation ist echt schlecht. Asse kümmert sich überhaupt nicht um uns und ich hab das Gefühl das wir den auch egal sind. Damit Leute in schlechten und dreckigen Families wechseln konnten mussten sich immer erst unsere Eltern aus Deutschland einschalten oder es hat Monate gedauert bis die irgendwas unternommen haben!
Ich hoffe dein Sohn hat ein tolles Jahr!

Liebe Grüße
Josy

Hallo Josy!
ja, wir sind sehr froh daß unser Sohn mit TASTE in die USA geht. Gestern hatten wir das Eltern-Seminar und das war sehr ausführlich und informativ. Außerdem werden die Kids ja auch während eines 3-Tage-Seminars gründlich auf den Aufenthalt vorbereitet.