Also, ich möchte 2010/11 einen Austausch in die USA machen.
Da wir dorf Bekannte haben, dachte ich mir, dass ich dass villeicht privat organisieren könnte, dann habe ich allerdings erfahren, dass ich dann nicht auf jede Schule gehen kann und, dass es nicht umbedingt günstiger ist. Also, habe ich mich weiter informiert und gelesen, dass es Organisationen gibt, bei denen man sich die Gastfamile aussuchen kann und dadurch nicht so viel bezahelen muss, ich das wahr? Denn meine Eltern stehen zwar finanziell nicht schlecht da, aber einfach mal so 7300 Euro aus dem Ärmel schütteln ist dann villeicht ein bisschen viel verlangt.
Also meine Fragen:
Ist es sinnvoller das privat zu organisieren, wenn man bereits eine Gastfamilie hat ?
Gibt es solche, wie oben genannte Oranisationen und wenn ja, welche?
Es wäre wirklich nett, wenn mir jemand helfen könnte. Danke schon mal im Vorraus
Liebe Grüße
Antonia
Hallo,
eigentlich kannst du bei jeder Orga eine Gastfamilie angeben. (Ich wüsste nicht, dass es da Ausnahmen gibt)
Bei EF reduziert sich der Betrag von 6300€ um ca. 500-1000€, wenn du eine Gastfamilie mitbringst, wenn ich mich nicht irre. Du bekommst zusätzlich noch einen weiteren Rabatt, wenn deine Familie auch einen Austauschschüler aufnimmt.
Die günstigste Alternative (von der Qualität her, kann ich das nicht beurteilen), in die USA zu gehen, ist mit NWSE, wenn du eine Familie hast. Der Preis beträgt bei NWSE dann für ein Jahr $ 4830, d.h. ca. 3300€.
Zum Privatorganisieren findest du verschiedene Beiträge hier im Forum, einfach mal suchen. Das kann Vor- und Nachteile haben: du kennst du Familie schon, weißt also lange vorher, wo du hinkommst, hast vllt. sogar schon einen guten Draht zu ihnen. Auf der anderen Seite bist du nicht so „frei“, wenn du weißt, dass du dich noch perfekter benehmen musst, weil es Freunde von deinen Eltern sind, und du weder diese Freundschaft gefährden willst, noch befürchten, dass ständig ein Bericht an deine Eltern geht (und keine Orga dazwischen ist, die das evtl. unterbindet und dich unterstützt). Außerdem stellt sich beim privatorganisieren die Frage, was passiert, wenn du dich mit der Gastfamilie nicht verstehst, weil dann a) niemand da ist, der dich unterstützt (Betreuer) und b) du wahrscheinlich keine Möglichkeit hast, die Familie zu wechseln, wenn es gar nicht geht.
Ich werde mir die beiden Orgas mal anschauen. Auf Seite von NWSE war ich schon mal, habe aber nicht so ganz durchgeblickt
Aber wie lange sind die Programme, weil ich habe gehört, dass es in die USA nur 5 Monate oder 1 Jahres - Programme gibt.
Ja, ich werde diese Punke auf jeden Fall noch ein mal überdenken.
Aber wie lange sind die Programme, weil ich habe gehört, dass es in die USA nur 5 Monate oder 1 Jahres - Programme gibt.
Das stimmt! Kürzere Programme gibt es in die USA nicht, da es das Gesetz der USA nicht erlaubt. Es gibt ein paar Kurzprogramme über den Sommer für 4 - 6 Wochen, die sind in der Regel aber ohne High School und wenn doch, nur für ein paar Tage.
wir hatten genau das gleiche Problem. Meine Tochter Alex geht im nächsten Jahr für 5 Monate in die USA zu unseren Bekannten. Wir sind inzwischen bei der Organisation Stepin gelandet, die als einzige der von uns angesprochenen Organisationen so fair ist vor Vertragsabschluss zu klären, ob es in der Nähe der Familie a) einen Area Rep gibt und b) wenn ja, auch eine Schule, die bereit ist unsere Tochter aufzunehmen. Das ist bei uns seit gestern geklärt und nun steht einem Vertragsabschluss nichts im Weg.
Mehrere andere Orgas waren noch nicht mal bereit, vorab nach einem Area Rep zu fragen, geschweige denn nach einer Schule. Ich habe dann selber die Partnerorgas in den USA angeschrieben und über die (in unserem Fall PAX) sind wir dann bei Stepin gelandet und fühlen uns bis jetzt bestens betreut. Ich hoffe, das bleibt so, bis Alex im August im Flugzeug sitzt…
Vielen Dank für die Antwort Ute :),
Ich werde mir diese Orga dann auf jeden Fall auch noch mal anschauen, denn ich möchte so viele Optionen wie möglich offen halten.
Aber was ist ein ‘‘Area Rep’’??