Schüleraustausch USA während der 10. Klasse (Realschule)

Hallo, ich würde gerne wissen ob jemand Erfahrung damit gemacht hat nach der 9. Klasse ins Ausland zu gehen und danach einfach die 10. Klasse zu wiederholen.

Ist es eher ein Nachteil wegen den „Wiedereingliederungsproblemen“ oder Vorteil aufgrund der gewonnen Sprachkenntnisse?

Eine Annerkennung ist ja glaube ich nicht möglich oder?

Ich habs nach der 10. Klasse der Realschule gemacht. (und VOR der 11. Klasse Gymnasium)
Das hatte - im Gegensatz zu der von dir genannten Variante weit mehr vor- als Nachteile.

  • Du hast den Stress der Prüfungen hinter dir (und musst dir später dann nicht neben der Eingliederung in Deutschland noch Sorgen um die Abschlussprüfung machen)
  • Du machst wirklich ein Jahr Pause vom dt. Schulsystem und kannst was ganz neues ausprobieren (klar muss man auch in den USA was tun, aber ich hatte keinerlei Vorschriften bezügl. Fächer)
  • Du musst dich nicht nach dem ATJ für nur ein Jahr in ne neue Klassengemeinschaft eingliedern
    (Wenn ich mir noch ein paar Gedanken mache, fallen mir noch mehr Gründe ein - vllt kommt noch was ^^)

Es steht außerdem noch die Frage im Raum, ob deine Schule ein ATJ während der (Real-)Schulzeit überhaupt fördert oder es eher ausschließt.

Ich benötige dringend eine Information:

Mein Sohn (Realschule Klasse 10) geht im August 2011 mit YFU nach Uruguay. Mit dem Halbjahreszeugnis 2011 hat er die Empfehlung für das Gymnasium erhalten. Dort wird er nach seiner Rückkunft wieder in die Klasse 11 einsteigen.

Nach meiner Info muß ich meinen Sohn nun auf einem Gym. anmelden und gleichzeitig beurlauben lassen.

Wir waren heute auf einem Technischen Gymn. Dort sagte man mir das wäre nicht möglich, sondern ich müsste ihn dann nächstes Jahr ganz normal anmelden.

Auf einem “normalen” Gym. in der Nähe sagte man mir, das eine Beurlaubung kein Problem wäre.

Was ist nun richtig ? Gibt es ein Gesetz in dem etwas steht ?

Bitte um Infos.
Danke.
michaela