Schüleraustausch? Oder eher Schulwechsel :o

Hallo Leute :slight_smile:
also ich würde gern für 3 Terme nach Irland gehen.
Grund dafür ist hier läuft es momentan nicht gut in der Schule ( Freunde )
Und da ich meine Sprachkenntnisse gerne verbessern und noch mehr (komm ich nochmal darauf zurück) irische Bekanntschaften machen möchte.

Meine Familie kommt aus Irland und ich würde gerne einmal in das Leben der Iren einblicken. Ich war letzte Woche in Irland und hab meine Familie besucht und Ihnen von meiner Idee erzählt. Da meine Englischkenntnisse schon sehr gut sind meinten sie das das kein Problem wäre und ich auch bei Ihnen Wohnen könnte. Das bedeutet ich bräuchte nur noch die passende Schule in der nähe von Athlone oder Sligo, am besten eine öffentliche, gemischte Schule die bereit ist mich dieses Jahr noch aufzunehmen. Da ich in nicht genau weis in welche Jahrgangsstufe ich dort gehen würde frage ich euch das auch noch. In meiner jetzigen Schule würde ich nächstes Jahr in die 10te Klasse gehen und meinen Abschluss machen aber ich wiederhole freiwillig die neunte Klasse.

Ich würde also gerne die neunte Klasse wiederholen aber gerne in Irland bei meiner Familie.

Wie muss ich mich Bewerben an dieser Schule?
Was sind meine Vorausetzungen?
Mit wem muss ich Kontakt aufnehmen?
Welche Schule und wie heist dort meine Jahrgangsstufe?

Vielen Dank schon im Vorraus :smiley: eure Fioaustausch

Hallo Fioaustausch,

Da du Familie in Irland hast, sollte das doch relativ einfach sein. Zum Einen kannst du dank der EU-Personenfreizügigkeit brauchst du ja nichtmals Gedanken um Visum oder so zu machen. Zum Anderen müsstest du doch durch die dortige Familie schonmal ein Standbein.
Frag doch mal bei denen nach, welche Schule in ihrer Nähe sie dir empfehlen würden. Vielleicht sind sie auch so nett und gehen zu dieser Schule und fragen nach, ob es prinzipiell möglich ist, dass du diese Schule besuchst - und unter welchen Bedingungen ein Schulbesuch möglich ist.
Falls sie nicht fragen können/wollen, musst du halt mal eine Email an die Schule schreiben - die werden dich schon an die richtige Stelle verweisen.

liebe Grüße

Martin

Vielen Dank Martin ich werde mich darum kümmern!:slight_smile: