Schüleraustausch mit 19 Jahren?

Hallo mein Name ist Lisa und ich würde gerne ein Jahr ins Ausland (bevorzugte Länder: Westen USA oder Neuseeland) gehen. :slight_smile:
Ich habe bereits meine Mittlere Reife (kein Abitur!) und mache gerade eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation. Diese werde ich Mitte/Ende Juli nächsten Jahres abschließen. Zu diesem Zeitpunkt wäre ich dann 19 Jahre (Geb. April '94) alt, was damit einem Austausch in den Staaten im Wege steht.

Jetzt wollte ich euch fragen: Kennt ihr jemanden der in diesem Alter noch als Austauschschüler auf eine High School gegangen ist, oder ist es überhaupt nicht mehr möglich? Wäre es überhaupt sinnvoll mit einem Beruflichen Abschluss sowie Realschulabschluss auf eine High School zu gehen, oder käme ein College eher in Betracht? Kennt ihr jemanden, der ein Amerikanisches College besucht hat? Welche Organisationen gibt es und mit welchen Kosten dürfte ich in etwa rechnen?

Vielen Dank für eure Antworten! :slight_smile:

Hallo,
einen klassischen Schüleraustausch in die USA kannst du dann nicht mehr machen. Das entsprechende Visum gibt es nur bis einschl. 18,5 Jahren. Du könntest höchstens versuchen, deine Ausbildungszeit zu verkürzen, um dann noch an eine High School zu gehen.
Du könntest dich aber beim PPP bewerben, die neben dem Schüleraustausch auch ein Programm für junge Azubis haben. (Die Chance, ein Stipendium zu bekommen, ist wohl eher gering. Aber versuchen würde ich das auf jeden Fall.)

Ansonsten gibt es die Möglichkeit, z.B. Work&Travel zu machen. Da käme dir dann deine Ausbildung zugute.

Wie hoch die Kosten sind, hängt maßgeblich davon ab, was für ein Programm - und welches Land - du wählst.

Liebe Grüße,
Wiebke

Ist doch eine super Sache, würde solch eine Erfahrung immer mitnehmen, also auf, los geht’s!

@Wiebke: Wieso ist die Chance gering, ein Stipendium zu bekommen? Wenn man sich beim PPP bewirbt, dann sollte man da nicht mit der Auffassung drangehen: “Ich kriegs ja eh nicht”

Hallo Bellsi,
ja, das stimmt schon. Allerdings kann pro Wahlkreis nur entweder ein Schüler oder ein Azubi das PPP bekommen. Die Anzahl der Schüler ist dabei deutlich höher. Außerdem schadet es nie, realistisch seine Chancen einzuschätzen, damit zu planen und dennoch auf das beste zu hoffen. :wink:

Liebe Grüße,
Wiebke

Also ich hab das PPP ja selbst bekommen und kenn mich daher da ein wenig aus und das stimmt nicht ganz,was du da sagst. Insgesamt gibt es ca. 360 Stipendien, die allerdings zwischen Schülern und jungen Berufstätigen aufgeteilt werden. Ich glaube ungefähr 250 gehen an Schüler. Und je nachdem wie die Auswahl ist bekommt ein Wahlkreis zwei Stipendien, eins für Schüler, eins für Berufstätige, andere überhaupt keins. Also sind die Chancen relativ, va wenn man bedenkt, dass es auch weniger junge Berufstätige gibt, die sich bewerben (: