Schüleraustausch in England OHNE Organisation?

Hi, ich bin 16 und jetzt mit der 10. Klasse fertig und würde gerne 1 Jahr im Ausland zur Schule gehen. Ich würde gerne ohne Organisation nach England, da meine Familie dort bekannte hat die mich aufnehmen würden. Was müsste man denn da Organisieren außer den Schulplatz? Und was für Kosten wären das? Also man braucht ja kein Visum und die Krankenversicherung ist auch die gleiche wie in Deutschland und die Gastfamilie würde mich auch umsonst da wohnen lassen. Und wie ist das mit der Schulanmeldung? Ich bin jetzt auf einem Gymnasium am ende der 10. Klasse und eigentlich wollte ich sowieso die schule wechseln, muss ich mich jetzt in Deutschland auch an einer schule anmelden und dann quasi von da aus den Austausch machen oder werde ich auch an der Englischen schule angenommen ohne das ich an einer deutschen schule angemeldet bin? Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Lg Katharina :blush:

Hallo Katharina,

also ich war selbst auch ein Jahr in England, aber mit Orga.
Ich glaube, das größte Problem am selbst Organisieren ist in dem Fall wirklich die Schule.
Soweit ich weiß nehmen öffentlichen Schulen in England niemanden, der nicht von einer Orga kommt und wenn, dann lassen sie sich das gut bezahlen. Privatschulen nehmen Dich mit Kusshänden, aber auch da kommt eine ganze Menge Geld zusammen.
Was ich an Deiner Stelle machen würde, alle Schulen im Umkreis Deiner potentiellen Gastfamilie anfragen und schauen, ob und wenn ja welche Antworten Du bekommst.
Krankenversicherung ist NICHT die Gleiche - Du brauchst eine Auslandskrankenversicherung, solltest Du unbedingt überprüfen ob Du diese hast und die auch für das ganze Jahr gültig ist.
Was Du auch brauchst ist eine Unfallversicherung, meine war damals nicht im Ausland gültig, wir haben über die Orga eine abgeschlossen und ich kann nur sagen Gott sei dank!, denn ich bin mit meinem Fahrrad in ein Auto gefahren und das haben die dann übernommen.
Flüge musst Du noch organisieren, aber je früher man bucht, desto günstiger sind sie.

Sind die Bekannten denn Englisch? Wichtig ist, dass Du nicht die ganze Zeit mit ihnen Zuhause Deutsch redest, weil sonst kannst Du Dir das Jahr ja auch sparen, dann lernst Du viel schlechter Englisch.

Was die Schule in Deutschland angeht: Ich wollte nach dem Jahr ursprünglich auch die Schule wechseln, aber hab mich erst gegen Ende des Auslandsjahres drum gekümmert. Für das Jahr habe ich mich einfach von meiner Schule freistellen lassen. ACHTUNG: Ich hab schon gehört, dass Schulen die Freistellung verweigert haben, wenn das Jahr ohne Orga organisiert wird.

Ich würde mir an Deiner Stelle also noch mal überlegen, ob es wirklich Sinn macht, das Ganze allein zu organisieren. Wenn was schief läufst, Du mit der Familie doch nicht so klar kommst, was mit der Schule nicht klappt, dann stehst Du ganz alleine da und niemand kann Dir weiterhelfen. Es gibt Orgas, wo Du quasi Deine Gastfamilie ‘selbst mitbringen’ kannst, da gibt es dann auch Rabatt für, vielleicht erkundigst Du Dich mal nach sowas.

Liebe Grüße,

Jessy :wink:

1 „Gefällt mir“

Hi Jessy, danke für die schnelle Antwort :slight_smile: Das mit der Krankenversicherung ist gut zu wissen, aber ich denke, wenn man sich rechtzeitig drum kümmert ist das kein problem. Also die Gastfamilie ich englisch und spricht gar kein deutsch also würde ich recht gut englisch lernen. Das größte Problem wäre wohl die Schule vor allem so kurzfristig. Denkst du ich sollte es trotzdem mal probieren mich an ein paar schulen zu bewerben? also obwohl die anmeldefrist mit Sicherheit schon abgelaufen ist? Und wegen der Schule in Deutschland wäre ich während der zeit ja so zu sagen an keiner schule angemeldet, ich hab dann ja schon meinen Realschulabschluss und hab keine schulpflicht mehr, also brauche ich ja auch keine Freistellung, oder?
Lg Katharina

Hallo Katharina,

versuchen würde ich es auf jeden Fall. Ich würde bei den Schulen anfragen, und vllt. auch mit deinen Gasteltern absprechen, welche Schulen infrage kommen. Je nachdem, welche Kosten die Schule berechnet, und ob sie auf die Kosten verzichtet, wenn du über eine Organisation kommst, würde ich auch durchkalkulieren, welche Option letztlich günstiger ist.
Dass die Anmeldefrist abgelaufen ist, da bin ich gar nicht so sicher. Es ziehen ja immer mal wieder Leute um etc. Gerade wenn die Schule Geld verlangt, ist es ja in ihrem eigenen Interesse, dich aufzunehmen.

Liebe Grüße,
Wiebke

Hey Katharina,

klar kannst Du es versuchen!
Am besten Du rufst die Schulen an, geht meist schneller und bewirkt mehr, als wenn Du Briefe/E-Mails verschickst. Das kannst Du ja dann immer noch machen wenn Du weißt, was sie haben wollen.

Stimmt, wenn Du Realschulabschluss hast dann geht das auch so :smile:

LG!