Schnelle Hilfe für langsame Fische

Ich habe mir überlegt, jetzt doch ein High School Jahr zu machen (war mir erst nicht sicher… hatte Bedenken, etc).
Doch welche Organisation ist gut UND günstig? Welchen Notendurchscnitt brauche ich? Und wann ist Anmeldefrist?
Da ich sozusagen fast gar keinen Plan habe, würde ich mich rieeßig freuen, wenn Ihr alle mir schnell helfen könntet =) :smiley: :smiley:
Das wers.
Daaankeee!!
Infos: Ich würde gerne in die USA, am liebsten nach California (wenn’s geht würde ich mir auch gerne selbst eine Famile aussuchen bzw vorschlagen, da ich dort jemand kennen würde, natürlich nicht Verwandte) für ein ganzes Jahr (ist das dann wirklich ein Jahr oder 10 Monate, denn das lese ich sehr oft). Das ganze sollte nächstes Jahr sein, also 2010 und gerne nach den Sommerferien (oder wie ist das geregelt?).

kurze Antwort:

Ersteinmal gute Entscheidung, wieso wolltest du nicht und hast deine Meinung dann doch geändert? USA?

Gut & günstig: das ist total unterschiedlich… die Organisationen liegen mit ihren Preisen eig. nah beieinander. 6.500- 7.500 Euro ist da so der Regelsatz… dann musst du halt gucken was in dem Preis alles mitinbegriffen ist.
Flug, Versicherung, Vorbereitungsseminar, etc.??!
Im Forum gibt es eig. über jede Orga. etwas zu erfahren, es gibt hier z.B. auch viele persönliche statemans zu den Organisationen, was dir vllt weiterhelfen könnte.

Der Notendurchschnitt ist nicht “sooo” entscheident. Es kommen Leute mit nem 1,o wie auch mit nem 3,6 Schnitt in die USA.
Viele Organisationen, geben aber 2,0 vor, wovon du dich, falls deiner schlechter ist, nicht abschrecken lassen solltest…
wie gesagt, sie nehmen auch deutlich “schlechtere” trotz dieser Angabe (2,0).

Ui zur Anmeldefrist kann ich dir grad nicht sehr viel sagen.
Du möchtest nächstes Jahr oder? Sommerabreise?
Ich hab eben noch einen Beitrag im Forum gelesen, dass eine Orga. noch Plätze für die Winterabreise 2010 hat… da ist die Anmeldefrist, wenn ich mich recht entsinne, aber schon der 10.10.09 ?!

Christina

Ich denke mal diese Fragen und viele andere werden im Buch „Ein Schuljahr in den USA und weltweit“ von Silvia Schill beantwortet…
Das bedeutet zwar etwas Eigeninitiative, aber das ist meiner Meinung nach auch ein Teil der „Austauscherfahrung“.

Das Buch kannst du hier bestellen: http://www.schueleraustausch.de/sa/buch/buch.shtml

Das Buch wollte ich eben auch noch erwähnen, wusste aber nicht genau, wie viel Zeit sie noch hat :wink:
und den Link.

Wieviel Zeit “sie” noch hat ;).
Bei den meisten Organisationen kann man sich für die Sommerabreise noch bis zum Frühjahr anmelden. Auch für die Winterabreise ab Januar sind noch viele Plätze frei. Erzähle uns doch einfach mehr!

Viele Grüsse

Kirsten

sorry, corry vertippt! :cool:
das reimt sich :smiley: :smiley:

1.) Ich hatte Bedenken, war mir nicht ganz sicher…
2.) Okay, könntest du mir persöhnlich eine empfehlen? Oder hast du noch kein High School Jahr gemacht?
3.) Das mit dem Notendurchschnitt ist gut… ich hatte nämlich einen von 2,9 … -.-

Danke für deinen Beitrag, hat mir auf jeden Fall schon mal sehr geholfen =)

Es ist meistens besser sich das alles vorher ersteinmal durch den Kopf gehen zu lassen. :slight_smile:

Ich hab selber leider (noch) kein Austauschjahr gemacht.
Letztes Jahr hat es leider nicht klappen wollen, ich hoffe allerdings das es dieses Mal etwas wird.
Es gibt aber “Gott sei Dank” viele in diesem Forum, die schon eins gemacht haben und dir sicherlich ihre Erfahrungen mit den einzelnen Orgas mitteilen werden.

Beitrag gelöscht`? :confused:

Danke =) Ich hoffe, dass du es dieses Jahr schaffst! Ich wünsch dir alles Gute :]

Und zum Thema “am liebsten Kalifornien” gibt es hier im Forum auch jede Menge Debatten…:smiley:

Viele Grüße,
Ute

Danke Ute =)
Aber ich kenne jemanden dort (nicht verwandt, nur vom chatten, sind aber sehr gut befreundet) und deswegen würde ich gerne dahin gehen

Ja? das würde mich interessieren. :wink:
Wo gibt es denn diese Debatten zu finden?

Liebe Grüße,
Lola

Gebe mal oben in der Leiste unter “Suchen” Kalifornien ein, da wirst du viele Beiträge finden.

Viele Grüsse

Kirsten