Rotary??

Hey,

wollt mal fragen ob sich jemand mit rotary auskennt und wie das so läuft mit finazierung und so???

Lg Luisa

2 meiner Schüler waren mit Rotary im Ausland, einer in USA, eine in Neuseeland. Grundprinzip ist, dass deine Familie in der Zeit ebenfalls jemanden aufnimmt, d.h. mehrere hintereinander, denn bei Rotary wechselt man ca. 2 -3-mal die Gastfamilie. Man bleibt aber in der Region und in derselben Schule. Man kann sich das Gastland nicht aussuchen, muss 3 Wünsche angeben, davon darf nur 1 englischsprachiges Land sein. (Da alle Rotary-Distrikte unabhängig arbeiten, kann das variieren).

Normalerweise ist es fast unmöglich, nach Neuseeland, Australien oder Kanada zu kommen. Meine Schülerin hatte auch schon den Platz für Mexiko, als sie durch einen Ausfall kurz vor der Abreise gefragt wurde, ob sie auch nach Neuseeland wolle. Die Chancen für spanischsprachige Länder sind wohl recht groß.

Der Austausch kostet nicht viel, eine Vermittlungsgebühr von ca. 300 Euro und Flug und Versicherung. Außerdem muss man den Blazer mit dem Emblem kaufen, den man bei offiziellen Anlässen tragen muss. Und man muss mit den Zielen der Organisation übereinstimmen, was ja nicht so schwer ist.

Es ist eine tolle Sache, wenn du einen Platz bekommst (die stehen nicht unbegrenzt zur Verfügung) und deine Familie mitmacht.

hab auch mal ne frage, aber nich zum jahresaustausch: ich würde gerne so nen kurzaustausch i den sommerferien oder so machn, bin aber leider zu jung :frowning: naja aber ích wollte mal wissen ob jm von euch schon mal bei so nem sommer camp war?also das soll iwie so n camp sein, iwo in europa, wo halt jugendliche aus allen möglichen europäischen ländern sin un so^^
und zu der bewerbung (das is die gleiche wie fürs kurzaustauschprogramm) ich füll das grade aus (in englisch :roll:) und dann latscht man da einfach zu diesem club in der nähe mit den bewerbungsunterlagen oder was?
hoffe, jm kann mir helfen:grinning: