"Promis" die Schüleraustausch gemacht haben

Gerit Kling - Sohn ist in Neuseeland (2011 (1 Jahr), GLS)

Tom Buhrow, Journalist, 1974 bis 1976 besuchte er als Austauschschüler die High School St. Mary’s im US-Bundesstaat Wisconsin.
Er ist, zusammen mit seiner Frau, auch Autor der Bücher “Mein Amerika - Dein Amerika” und “Mein Deutschland - Dein Deutschland”. Beide Bücher gibt es auch als Ebooks :).

Aus seinem Buch “Mein Amerika - Dein Amerika”:
«How do you like America?» – «Wie gefällt dir Amerika?» Völlig unbefangen und erwartungsvoll kommt die Frage aus dem Mund von Toms Gastmutter, als er das erste Mal amerikanischen Boden betritt. Er ist erst wenige Stunden vorher in Chicago aus dem Flugzeug gestiegen und hat nicht mehr als vier Stunden Autofahrt in nördlicher Richtung hinter sich gebracht. Sein Eindruck von den USA beschränkt sich auf den Flughafen und die am Autofenster vorbeirauschende Landschaft. Für ein Urteil also noch etwas zu früh, vor allem für einen Fünfzehnjährigen. «Great!», antwortet er dennoch instinktiv, und seine Gastmutter strahlt zufrieden. Das war 1974.

Ach, ich kenne noch mehr, da warte ich noch auf eine Rückmeldung, ob wir das posten dürfen!

Viele Grüsse

Kirsten

Wenn das durch eine allgemein zugängliche Quelle (Biographie, Autobiographie, Wikipedia, Zeitungs-/Zeitschriftenartikel) belegbar ist, sollte es doch keine (datenschutzrechtliche) Probleme geben.

Bernd

Nein, durch persönlichen Kontakt!

Viele Grüsse

Kirsten

Jascha Rust (20, Schauspieler, ab 11. März bei GZSZ als ATS Zacharias “Zac” Klingenthal), 1 Jahr Australien - „Ich selbst war mit 13 Jahren für ein Schüler-Austauschjahr in Australien."

Natasa Andonova aus Mazedonien ist seit Januar 2011 Austauschschülerin an der Sportschule Potsdam Friedrich Ludwig Jahn und spielt Fußball beim 1.FFC Turbine Potsdam. Größter Erfolge: Deutscher Meister 2011.

http://www.ffc-turbine.de/spielerinnenportraet.php?id=25&saison=1011
Bernd

Joachim Meyerhoff (44, Schauspieler), war mit 18 Austauschschüler in den USA und hat dieses Jahr ein Buch darüber veröffentlicht: “Alle Toten fliegen hoch: Amerika”. Das Buch gibt es auch als Ebook.

“Premiere für einen neuen großartigen Erzähler »Mit achtzehn ging ich für ein Jahr nach Amerika. Noch heute erzähle ich oft, dass es ein Basketballstipendium war, aber das stimmt nicht. Meine Großeltern haben den Austausch bezahlt.« So beginnt der erste Roman von Joachim Meyerhoff, der seinen Ich-Erzähler aus der norddeutschen Provinz in die Weiten des amerikanischen Westens führt und in ein Wechselbad der Gefühle. Entscheidend ist der selbstironische, empfindsame, pointiert-witzige Ton: Von der ersten Seite an folgt der Leser dem jugendlichen Helden, der sich aufmacht, einen der begehrten Plätze in einer amerikanischen Gastfamilie zu ergattern. Aber schon beim Auswahlgespräch in Hamburg werden ihm die Unterschiede zu den weltläufigen Großstadt-Jugendlichen schmerzlich bewusst. Konsequent gibt er sich im alles entscheidenden Fragebogen als genügsamer, naturbegeisterter und streng religiöser Kleinstädter aus und findet sich bald darauf in Laramie, Wyoming wieder, mit Blick auf die Prärie, Pferde und die Rocky Mountains. Der drohende »Kulturschock« bleibt erst mal aus, der Stundenplan ist abwechslungsreich, die Basketballsaison steht bevor, doch dann reißt ein Anruf aus der Heimat ihn wieder zurück in seine Familie nach Norddeutschland und in eine Trauer, der er nur mit einem erneuten Aufbruch nach Amerika begegnen kann. Dieser mitreißende Entwicklungsroman erzählt von Liebe, Fremde, Verlust und Selbstbehauptung und begeistert durch Sensibilität, Selbstironie und Witz.”

Viele Grüsse

Kirsten

Thomas Schneider, Gewinner der Silbermedaillie im 400-Meter-Lauf bei der diesjährigen Leichtathletik-Halleneuropameisterschaft in Paris, war Austauschschüler im Jahre 2005 in Milwaukee/USA.

http://www.google.de/search?sourceid=navclient&ie=UTF-8&rlz=1T4ADRA_enDE411DE432&q=thomas+schneider+leichtathletik

Bernd

oh mann, ich ungebildetes Wesen, ich. Ich kenne fast niemand davon… :frowning:

Ein ganz großartiges Buch - sehr unterhaltsam, sehr lehrreich und stellenweise auch sehr witzig.

Ich mag Tom Buhrow…sehr interessanter Mann, der was im Kopf hat!
habe das Buch damals zur Vorbereitung auch gelesen…kann es auf jeden Fall auch nur empfehlen!!! :wink:

Stefanie Ross, Autorin - Organisation: Fulbright. Schule: Robinson High, Fairfax, Va.

Deren E-books lese ich gerade :D. Sehr spannend!

Viele Grüsse

Kirsten