Problem

Ich bin momentan 13 Jahre alt und gehe in die 9.Klasse. Ich würde gerne nach der 10.Klasse für ein Jahr ins Ausland gehen. Dann bin ich erst 14 3/4 und nach meinem derzeitigen Informationsstand bekommt man erst mit 15 ein Visum. Ist das wirklich so, mir wurde zweimal gesagt, dass es möglich ist und viermal das es nicht möglich ist.(Von Austauschorganisationen).
Wie ist das nun? :confused:
Gibt es andere Alternativen?

Das kommt drauf an. Für die USA musst du bei Einreise 15 und darfst höchstens 18,5 sein. Das schreibt das Gesetz für Austauschschüler in den USA vor. In andere Länder kannst du teilweise schon mit 14.

Viele Grüsse

Kirsten

Da ich in ein englischsprachiges Land möchte wäre Kanada eine Alternative. Meines Wissens geht dies bereits mit 14. Ist das richtig?

[FONT=“Courier New”]
Neuseeland und Australien sind nämlich ein bisschen zu teuer, da meine Geschwister vermutlich auch ein Auslandsjahr machen.
Gibt es weitere Altenativen, die ausserhalb Europas liegen?[/FONT]

ich glaube nach Irland oder England (nicht ganz sicher) kann man schon mit 14

Ist das auch ein Problem wenn, ich im Januar gehe und Anfang Februar 15 werde?

Ja, das habe ich auch gelesen. Dürfte kein Problem sein. Du kannst sogar schon mit 13 nach Irland und ENgland gehen glaube ich!

Wenn du in die USA willst, ja! Meinst du nicht, dass du dann noch ein bisschen jung bist?

Viele Grüsse

Kirsten

klar, dass mit dem zu jung habe ich mir auch überlegt, aber ich denke persönlich, dass ich es schaffen werde (meine eltern auch, lehrer etc. meinten dassich es unbedingt machen sollte)
bins hcon 2mal umgezogen während der schulzeit und kann daher relativ schnell freundschaften aufbauen und auch englisch fällt mir nicht sehr schwer, würde ausserdem nach boston gehen und meine tante lebt da…aöso das alter ist eher nicht das problem, nur das visum…von der shcule wird zwar so einer gestellt(anwalt?) der das plant und mit das visum einholt, aber auch der kann unmögliches nit möglich machn…könnte ich notfalls im januar fliegen 40 tage ohne visum dableiben udn mri am 15.geburstag eins austellen lassen???

also der Trick mit 40 Tage in die USA fliegen, dort 15 werrden und dann Visum beantragen hat nen kleinen Schönheitsfehler: Du musst ja den Antrag persönllich zu der für dich zuständigen Botschaft/Konuslat bringen… Und das ist und bleibt nun mal in Deutschland… (also ein etwas langer und kostspieliger Anfahrtweg)
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass du ohne Visum (also als Tourist) einfach so mal auf ne Schule gehen.
Und mit 14/15 bist du halt vom Alter her ein Freshman, vllt gerade so Sophomore, also einer von den “kleinen” auf der Highschool.