Problem mit Finanzierung :(

[FONT=„Comic Sans MS“]Hallo, ich bin neu hier im Forum und würde sehr gerne 2011 für ein Jahr in die USA gehen. Nur leider habe ich garkeine idee wie ich das bezahlen soll… Die 10.000 Euro selber bezahlen geht auf keinen Fall und mit Stipendien siehts auch schlecht aus, weil mein Vater ein zu hohes Einkommen hat… (Er muss jede Woche quer durch deutschland pendeln und hat eine eigene kleine wohnung dort, deswegen haben wir nur wenig geld zu Verfügung) Hat vielleicht noch irgendwer Ideen wie das doch mit dem Austausch klappen kann?? :confused: Ich wäre für jede Idee sehr dankbar :slight_smile: Liebe Grüße… Flow. [/FONT]

Wie kommst du auf 10.000€? Du könntest dich doch für das PPP bewerben …
Außerdem könntest du dein Konfergeld dafür nehmen, selber jobben, dir zum Geb. und Weihnachten nur Geld wünschen …

Viele Grüsse

Kirsten

Hey Kirsten, die 10.00 euro habe ich mit allen kosten von der Organisation, Taschengeld usw… ist das nicht soviel? Das Konfi Geld habe ich schon seit 2 Jahren nicht mehr :frowning: und ich suche mir auch immer einen job habe aber bisher keinen gefunden :frowning: außerdem würde ich damit höchstens 3000 Euronen verdienen bis dahin… Beim PPP werde ich mich mal bewerben, glaube aber nicht, das ich da chancen hab (Durchschnitt von 2,3 und nicht besonders außerschulisch engagiert…) Aber trotzdem danke für deinen tipp :slight_smile:

Das problem kenne ich. mein Vater ist auch Wochen Pendler. Vom Gehalt geht da für scho ne Menge drauf.
Also das PPP kann ich nur empfelne. Habe ich ja auch bekommen. :wink:
Charakter zählt da ganz viel und vieleicht kannst du ja noch bei einer Ag in der Schule mitmachen oder so :wink: :wink:
Hast du Geschwister, die sind gut, weil dann deine Eltern mehr für Barfög verdinen können.
Du kannst es ja mal mit einen Barfög rechner im Internet probiern.
Ich wünsche dir viel Glück bei deinen Vorhaben.

Jaa… Geschwister habe ich aber die sind beide schon Erwachsen… mein Bruder ist 25 und meine Schwester 27, zählt das? Was zählt denn alles als außerschulisches engagement? Ich bin jetz Mitglied in einer Chemie AG, spiele Gitarre und mache Leichtathletik. Ist das Außerschulisches engagement? ^^

Nein, deine Geschwister zählen bei der BAföGberechnung nicht mehr!!!
Mit außerschulischem Engagement ist gemeint, was du ehrenamtliches machst, ohne Geld dafür zu bekommen. Nicht deine Hobbys oder dein Sport. Das machst du für dich und hilfst damit nicht anderen.
Haben deine Eltern, deine Großeltern oder deine Paten eine Ausbildungsversicherung für dich abgeschlossen? Die könntest du beleihen!

Ansonsten probiere es mit dem PPP, aber die Chancen sind sehr gering.

Viele Grüsse

Kirsten