Problem mit der deutschen Schule!

Hi Leute!
Ich habe vor in der 10. Klasse in ersten Halbjahr in die USA zu gehen, jazzt hat mir meine Schule aber gesagt, dass das nur im 2. Halbjahr machbar ist oder in der 11. Klasse erstes Halbjahr. Ich will nur ein halbes Jahr gehen und auf jeden Fall in der 10. Klasse und eigentlich auch im ersten Halbjahr!
Meine Frage:
Wann habt ihr eueren Austausch gemacht? Wie war das bei euch?
Danke für eure Antworten!
Marie96B

Wieso sagt das deine Schule denn?
Ich darf von meinem Rektor aus in der 10. weg und danach gleich in die 11., er sieht das auch eher locker. Vielleicht ist es ja bei dir so,das in deiner Klasse zu wenige Schüler sind und dein Rektor befürchtet,dass die klasse geteilt werden muss,wenn du gehst??

Im 2. Halbjahr sind doch die Prüfungen für den MSA (Mittlerer Schulabschluss)
wieso darfst du denn dann gehen? und überhaubt in der 10.???:confused::confused:

(Ich lebe in Berlin)

Weil das nicht in jedem Bundesland so ist ;).

Meine Töchter waren oder gehen ein Jahr in der 11. Klasse. Wir haben allerdings auch noch G9. Alle gehen danach fortlaufend weiter :).

Viele Grüsse

Kirsten

Ich finds auch komisch und ich hab auch noch G9! Eigentlich ist doch schlimmer, wenn man im zweiten Halbjahr geht, oder?
Ich muss unbedingt noch mal Nachfragen, wieso genau das nicht geht!!!

Achso danke.

Ihr habts gut was das angeht. G8 kommt bei uns Schülern gar nicht gut an und auch die meisten meiner Lehrer fandens (angeblich) mit 3 Jahren Oberstufe besser, zudem sind die Oberstufenzentren hilflos überlaufen. Ich kenne viele die gerne ein ATJ machen wollen aber nicht dürfen wegen dem “verlorenen” Jahr.
Die bekannten Argumente, wie wichtige Erfahrungen, kennelernen neuer Kultur, erlernen einer Sprache u.s.w. helfen da auch nicht viel.

Leider…

Also unsere Tochter macht G8, ist jetzt in der 10. Klasse in den USA und wenns ie zurückkommt wechselt sie zum Beruflichen Gymnasium und macht 3 Jahre Oberstufe. Auf das eine Jahr kommt es nicht drauf an. Sie macht jetzt halt durch das Jahr einfach G9.

Die Tochter von unseren Nachbarn ist letzte Woche aus Australien zurückgekommen. Sie ist in der 10. Klasse - G8- und hat das erste Halbjahr jetzt in Australien verbracht und geht jetzt auch wieder in die 10. Klasse.
Unsere Schule ist da anscheinend sehr großzügig. Die sagen das die Schüler erstmal ganz normal weitermachen können und wenn es nicht funktioniert gehen sie halt zurück. Aber generell wird das ATJ erstmal anerkannt. Aber das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Susanne

Jedes Bundesland hat andere Vorgaben. Das ist keine Willkür eines Schuldirektors. Die Schule kann einem Schüler ein Auslandsschuljahr (auch nur Schulhalbjahr) nicht verweigern. Was sie verweigern kann ist jedoch die Anerkennung des Auslandsschuljahres mit der Folge, dass das Schuljahr zu wiederholen ist. Wenn dir die Auskunft deines Schuldirektors nicht einleuchtend ist, wende dich an die übergeordnete Schulbehörde, die werden dir dann die Vorgaben deines Bundeslandes erläutern können.
Meiner Meinung nach dürfte es aber bei G9 keine Probleme geben, wenn man im 1. Halbjahr der 10. Klasse geht. Aber wie gesagt, das ist meine Meinung.

Meine Tochter war im 9. Schuljahr in Argentinien, gleichzeitig war eine Mitschülerin das 9. Schuljahr in einem englischen Internat. Nach Rückkehr ist meine Tochter gleich weiter in die 10. Klasse gegangen und ihre Mitschülerin muss die 9. Klasse in Deutschland wiederholen. Hier sind individuelle Entscheidungen von der Schulleitung mit den Eltern getroffen wurden. Als Anmerkung noch, wir sind an einer Privatschule und da ist die Entscheidungsbefugnis eines Schulleiters größer.

Ich wohne in Bayern, da geht das mit der 10.Klasse im Ausland, ich rücke dann in die 11. auf Probe vor und wenn ich es nicht schaffe muss ich zurück.

In meiner Schule ist man da sehr streng, jetzt mal vom MSA abgesehen.
Ein Mädchen wollte dieses Jahr in die Niederlande hätte dort alle nötigen Fächer belegen können um weiterzumachen und der Bezirk hätte ihr das Nachholen vom MSA während der Sommerferien erlaubt. Unser Schulleiter wollte das trotzdem nicht und hat sich geweigert, dies zu erlauben und nun konnte sie deswegen nicht gehen.

Hier in NRW war es letztes Jahr, so das meine Tochter G8, die 10. Klasse in den USA verbracht hat und jetzt nahtlos in der 11 wieder weiter macht