Praktikum o.ä. während sommerferien in USA

Hallo,
ich bin vor einem halben Jahr von meinem Schüleraustausch zurückgekommen und es hat mir sehr gut gefallen. da ich in Long Beach, CA viele gute Freunde gefunden habe, würde ich gerne nächstes Jahr in den Sommerferien (nach der 11. oder 12.Klasse) nocheinmal zurückfliegen. jetzt bin ich am überlegen, ob es nicht irgendeine Möglichkeit gibt, diese 6 Wochen dort dann produktiv zu nutzen. Gäbe es die Möglichkeit, dort ein Praktikum ( Naturwissenschaften) zu machen , auch wenn man noch nicht studiert? oder gibt es eine andere Möglichkeit, sich in den sechs Wochen so zu engagieren, dass es einem im späteren Beruf ( Naturwissenschaften, Meeresbiologie) helfen würde?
Ich weiß nicht genau, ob das in dieses Forum passt, aber ich wusste nicht, wo ich sonst fragen sollte.
Danke
öan

Hallo,
ein Praktikum oder ähnliches ist sicherlich eine gute Möglichkeit. Dafür bräuchtest du aber ein Visum. Das ist äußerst schwer zu bekommen.
Ansonsten käme - evtl. visumsfrei - eine Summerschool in Betracht. Oder vllt. ein Workcamp. Da müsstest du dich aber selbst über Kosten, Notwendigkeit eines Visums etc. informieren.

Liebe Grüße,
Wiebke

hi =) ,
bräuchte man den auch schon ein anderes visum wenn man dort ehrenamtlich arbeitet?
liebe grüße,
steffi

Hallo Steffi,
du brauchst grundsätzlich für jede Art von Arbeit ein Visum. Die Ausnahme ist nach meinem Kenntnisstand Freiwilligenarbeit in Nationalparks.

Liebe Grüße,
Wiebke

Es ist sehr schwer, für die relativ kurze Zeit, dort einen Praktikumsplatz zu bekommen.
Sabsi hatte diesen Sommer nach dem ABI 4 Monate Zeit und keinen Platz bekommen, den sie für ihr Studium nutzen konnte. Es war immer Bedingung, dass sie schon mit dem Studium angefangen hat.

Das hat sie ja nun im Oktober … Nun müsste es eigentlich auch mit einem Praktikumsplatz klappen …

Viel Erfolg!

Kirsten

okay =) weiß nicht ob es hier richtig ist, aber was für ein visumbraucht man, wenn man nach kanada für ein paar tage möchte . So als eine Art road trip ?
Danke !=)
LG

Steffi

Gar keins. Aber wenn du zum Schüleraustausch in den USA bist, musst du darauf achten, dass in deinem Visum ein M (für “multiple entries”) steht, und du nicht nach Ablauf des Visums (innerhalb der Quarenzphase) ausreist, weil dir dann die Wieder-Einreise verweigert werden kann.

war 2009/2010 dort und geh jetzt endlich nächsten sommer wieder hin =) 2 freunde und ich wollten wohl gerne auch so etwas wie einen roadtrip machen und eine freundin möchte und unbedingt auch nach kanada…=)
Super, dankeschön!!!

ich war 2009/2010 ein ats=) nächsten sommer kann ich endlich zu besuch wieder hin=)) und ein paar freunde und ich wollten eigentlich wohl gerne so etwas wie einen roadtrip machen und eine freundin möchte unbedingt nach kanada. also würde das ESTA vollkommen dafür reichen oder hab ich es jetzt falsch verstanden?
DANKESCHÖN=)!!