ppp mit afs - auwahlgespräche!?

ich hab mich für n ppp stipendium 2006/2007 bei afs beworben und ne antwort gekriegt, dass irgendwann im oktober, november die auswahlgespräche laufen…da stand bei, dass das n ganzes wochenende in ner jugendherberge oder etwas ähnlichem stattfinden wird. hat jemand von euch schon mal bei afs n auswahlgespräch gehabt???
würde mich auf antworten freuen,
liebe grüße,
mareike. :grinning:

hey danke, das macht mir mut!
am sonntag war ich bei nem auswahlgespräch von yfu und da hat mir eine so was ähnliches erzählt…hab jetzt echt nicht mehr so viel schiss
liebe grüße,
mareike.

Hey!
Hab mich fürs PPP beworben und meine org is auch AFS. weiß jemand von euch, ob man da auch n referat halten muss, oder so nen test machen? und was haben die so bei dem einzelgespräch gefragt? Muss noch die Unterlagen ausfüllen… Sind des bei dir auch nur 3 seiten +Selbstbeschreibung+schulgutachten? Die anderen hier ham ja teilweise was von 20 Seiten geschrieben…
Liebe grüße, Sarah

hallo sarah!
ja, bei mir war das auch nur so wenig…hab mich auch gewundert…
ich hab keine ahnung was da jetzt genau passiert, ich weiß nur, dass die auswahl während eines ganzen wochenendes in einer jugendherberge oder etwas ähnlichem stattfindet(so stand das jedenfalls in dem brief den ich nach meiner bewerbung bekommen habe…).
welcher wahlkreis bist du eigentlich?
naja, bin mal gespannt was daraus wird und wünsch dir auf jedenfall ganz viel glück!
liebe grüße,
mareike.

Hi,
ich bin wahlkreis 272… Was bist du? Muss noch des zeug ausfüllen…:confounded:

hi,
ich bin nummer 21, das blöde is nur, dass in meinem wahlkreis irgendwie total viele schulen sind und bisher weiß ich von mindestens 4 oder 5 allein von meiner schule die sich für ein ppp stipendium bewerben…:confounded:
aber mal gucken, ich probier’s einfach! :grinning:

Hi!
Ich weiß bis jetzt noch von keinem der mitmachen will… Also von meiner Schule oder so…:slight_smile:

hat jemand schon von Experiment bezüglich PPP bescheid. ob er eingeladen ist?

Hi,
ich hab bis jetzt nur, dass die mir noch nen termin zusenden… und dass es in Karlsruhe ist, aber sonst nichts genaueres…

hi!
ich hab auch noch keinen genauen termin bekommen, hoffe aber, dass ich noch einen kriege…
naja, dir auf jedenfall ganz viel erfolg, weiß aber auch nicht wie man sich da vorbereiten soll, steht irgendwas im brief was da genau gemacht wird???
liebe grüße,
mareike.

Also ich bin schon dureben, hab mich ja letztes Jahr beworben und cih habs PPP dann acuh bekommen! AWE war bei mir voll spitze, hat super spass gemacht. Du musst n 3 min Referat ueber irgendein witziges Thema halten (war zumindest bei mir so) des thema bekommst du 3 min vorher gesagt… ^^ KOmmt halt net so drauf an was du sagst sondern wie dus vortraegst… nDAnn musst ich n Test ueber Deutschland ?USA geographie, Politik, Gescichte schreiben (ist aber net so schlim wie sichs anhoert) und dann noch n Aufsatz warum cih als Botschafter rueber will oder sowas… DA gabs aber auch andere Thema, z.B. Jemand in deiner High School schreibt Nazi an deinen Locker, du weisst wer es war, was machst du… verhalt dich uebers WE halt einfach ganz normal wie du sonst auch immer bist und dann wird des schon werden… Ich war auch superueberrascht als ich gesagt bekommen hab dass ch weiter bin :slight_smile: Abers PPP ist shcon ne tolle Sache, wir warn hier letztes WE den ganzen Tag in detroit (ich bin in Ann Arbor ne super stadt, ne stunde oder so von Detroit:)) und da warn wir halt auch essen und so und da wurde mir alles gezahlt, weil cih ja PPPler bin und da gibts irgendso Stipendium money des dafuer genutzt wird… Allerdings musst cih jetzt im Gegenzug auch ein kurzen Bericht (nur 5-10 sentences, also nichts schlimmes) ueber den Tag schreiben und dann vom 13.-17. Nov eine bis drei Presentationen ueber mich und Deutschland halten. Ich werde wahrscheinlich eine bei meiner sister in der classe (3rd grade, elementary school) und dann eine in meiner American Studies Klasse halten… Wird bestimmt lustig…

Achja, wegen Gegenstand: Wir mussten da dann erzaehlen warum wir den GEgenstand gewaehlt haben, wie er unsere PErsoenlichkeit wiederspiegelt und dann ob wir denken dass er uns in der USA weiterhelfen wird… Ich hatte mien Diabolo (was zum jonglieren) dabei, weil cih halt sehr gern Jongliere und auch shcon immer davon getraeumt habe frei fliegen zu koennen wies Diabolo und weil ein Diabolo sich imemr bewegen muss, damit man damit jongieren kann und das ist like me, ich bin halt auch imer unterwegs, mach sehr viel (manchmal zu viel^^) und aeger mcih dass der Tag nur 24 Stunden hat. Wenn du deinen GEgenstand waehlst nimm halt schon was persoenliches und was woran man sich auch erinnert… (Da sind so viele Leutz, du wiesst net den Namen von jedem, aber mcih ham se dann halt als die mit dem Diabolo gekannt^^) und ich persoenlich wuerde jetzt net grad Handy oder iPod oder so was mitnhemen (das haben auch einige geamcht…)

Hoff des hat dir jetzt n bissle weitergeholfen…

…sag’ mal was hattest du für nen gegenstand für deiner stadt oder so?!..für mich hab’ ich schon was tolles…also das wird sich auch hoffentlich gemerkt und so(geht eigentlich nich’ anders:wink:),aber nun is’ der gegenstand für meine stadt.bzw.deutschland im ausland nen bisschen „normal“?!..is’ das wohl ok?!.na gut…wäre toll wenn du antwortest:)

Also bei uns waren die 3 min Referate ueber lustige Themen, wie zb. Das Liebesleben von Pflastersteinen oder Gleichgewichtsschwankungen in Kiosknaehe im Herbst (des war miens…^^) Bei uns war es so dass du dein Thema bekommen hast waehrnde der der vor dir dran war sein Referat gehalten hat und die Zeit hattest du halt um dir da irgendwas lustiges auszudenken… Das Mit den Referaten ueber die Deutschland ist generell fuer alle PPPler. Werd wie alle anderen ATS au behandelt (klingt iwiwe komisch…^^) ausser halt dass ich fuer bestimmte sachen nix zahlen muss…

@andiii: Wie meinst du das mit Gegenstand fuer miene Stadt? Must du das zum AWE mitbringen? ICh musste einen Gegenstand der meine persoenlichkeit wiederspegelt mitbringen… kann sein dass es da bei AFS verschiedene Topics gibt, was man mitbringen soll… Ueberleg dir halt was spezielles fuer diene Stadt… CIh weiss net ich komm aus Karlsruhe und da wuerd ich vllt ne Pyramide (KA hat ne Pyramide und ist halt auch Pyramidenstadt) mitbrinen, wobei ich glaub doch net, des waer ziemlich langweilig , wahrscheinlich dann eher was zum FEST (riessiges OpenAir Festival hier in KA, geht 3 Tage grosses GElaende und viele Bands (Seeed, Juli, Helden…) mitbringen, weil ds halt was ist was ich auch voll gern mag, ich war letztes Jahr sogut wie de ganze Zeit da und es ist halt immer vopl cool… Aber musst halt schauen was zu deienre Stadt passt…:slight_smile:

Liebe Gruessle

…das mit den referaten is’ ja witzig…:slight_smile:
ja…ich muss fürm mein AWG(bei experiment) 2 gegenstände mitnehmen,einen für mich und eine für meine stadt/bundesland oder dtld.im ausland…!wollte auch erst sowas von unseren salinen und so mitnehmen…aber das is’ so langweilig…außerdem sagtz denen das eh nix und so…von daher…mal sehnen wie’s wird!:slight_smile:
:wink: