Parlametarisches Partenschafts-Programm


#1

Hey, ich bewerbe mich dieses Jahr (2019) im Mai für das PPP (Parlamentarisches Partenschafts-Programm). Falls ich das Stipendium aber nicht bekomme, würde ich trotzdem gerne einen Austausch in die USA machen. Das Ergebnis, ob man das PPP-Stipendium bekommen hat oder nicht, würde ich aber dann voraussichtlich erst im Januar/Februar 2020 bekommen. Danach bleibt aber nicht mehr so viel Zeit, andere Finazierungsmöglichkeiten zu finden, wie z.B. Teilstipendien direkt bei der Organisation. Jetzt zu meiner Frage: Würdet ihr mir empfehlen, mich während der Bewerbung für das PPP, auch für andere Stipendien zu bewerben?
Ich bin mehr oder weniger auf ein Stipendium (egal in welcher Höhe) angewiesen, da meine Eltern nicht den größten Teil des Austauschs finazieren können, also falls ich das PPP-Stipendium nich bekomme und auch kein anderes Teilstipendium, werde ich wahrscheinlich keinen Austausch in die USA machen können, da ich auch trotz Nebenjob und Sparen nicht genug Geld aufbringen kann…
(Falls jemand andere Finazierungsmöglichkeiten hat, dann gerne her damit)

LG Hannah


#2

Hallo Hannah!
Ich habe mich vor einem Jahr auch für das PPP-Stipendium beworben (und habe es auch bekommen). Nutze die Möglichkeit aufjedenfall! Auch wenn du es nicht werden solltest, wird es dir viel bringen.
Wenn du so oder so ein Austauschjahr machen möchtest, würde ich dir empfehlen dich parallel zum Austauschjahr im Herbst/Winter 2019 anzumelden, und zwar bei der gleichen Organisation, die für dich beim PPP zuständig ist. Bei meiner Organisation (Experiment e.V.) kam damals eine Anmeldung mit, die man ganz normal ausfüllen konnte. Und weil du dich bei dem PPP beworben hast, bekommst du auch ein paar Hundert Euro Rabatt.
Außerdem kannst du vom Vertrag unverbindlich zurücktreten, wenn du das Stipendium doch bekommst. Und falls nicht, hast du immernoch die Möglichkeit dich für Teilstipendium von der Organisation (ca. 2000€) und BaföG anzumelden.

LG Lydia


#3

Hey Lydia, vielen dank für deine Antwort! War echt hilfreich