Pakete

Das sind meine Erfahrungen zum Thema Paket:

Selbst das Paket, was mein Bruder im Urlaub am 5.12. von Miami aus abgeschickt hat, ist erst am 20.12. in Oregon angekommen. Der Postbeamte hat ihn noch gefragt, wann es ankommen soll (ca. 1 Woche hat er veranschlagt)! Darauf kann man sich auch nicht verlassen.
Meine Eltern haben auch eins am 29.11. abgeschickt (5kg) und heute Früh hatte ich laut Sendungsverfolgung von DHL endlich die Meldung, dass es im Zustelldepot angekommen ist und für die Zustellung vorbereitet wird. Ich hoffe inständig, dass es laut unserer Zeit Heute spät abends oder dann Morgen ausgeliefert wird! :rolleyes:
Auch das Paket, was ich selbst im November geschickt hatte, brauchte bis Oregon gute 2 Wochen.
Na ja, es ist eben jedes Jahr die selbe spannende Frage --> Kommt alles noch rechtzeitig an? Ich habe Hoffnung für alle Geschenke die noch unterwegs sind!!!

LG Antimaterie

Habe eben bei USPS.com nachgeschaut. Unser Paket ist Ortszeit Denver 5.32am in Denver Sortierzentrum angekommen.
Wenigstens ist es endlich aufgetaucht und jetzt hoffe ich das es heute oder morgen noch bei unserer Tochter ankommt.

Susanne

Es geschehen noch Zeichen und Wunder:

Unser Paket ist genau am 24.12. in Denver Colorado angekommen. Das hätte ich ja im Leben nicht erwartet. Bin eigentlich davon ausgegangen das es überhaupt nicht mehr ankommt.

Schöne Weihnachten

Susanne

Jaaaa Susanne,

das Weihnachtswunder ist auch bei uns eingetreten!
Das Paket kam auch am 24.12. noch rechtzeitig an.

Einen guten Rutsch wünsche ich allen.:slight_smile:

LG Antimaterie

Hallo Kirsten, kann sein, dass du jetzt zum zweiten mal von mir die gleiche Frage gestellt bekommst. Ich durchschaue grade das Antwort-Prinzip nicht und weiss nicht, ob mein erster Versuch geglückt ist.
Also, ich würde gerne wissen wie das mit Medikamenten ist. Kann ich die, neu und ungeöffnet, verschicken und was schreibe ich da am besten auf die Zollerklärung? Lg Petra

Ich habe auch schon welche verschickt und packe sie einfach in die Pakete mit rein.
Erwähnt habe ich sie auf der Zollerklärung nicht!

Viele Grüsse

Kirsten

Ich habe das letztes Jahr auch gemacht.

Einfach mit ins Paket und ging auch gut.

Susanne

Ich hab auch Medikamente verschickt - rein ins Paket und nicht erwähnen auf der Zollerklärung.

Ging alles problemlos durch

Wie ist das, wenn man ein Geburtstagsgeschenk schicken will. Eigentlich kommt das Teil (z.B. ein Objektiv oder sowas) ja auch wieder nach Deutschland. Muss man dann nach dem Kauf hier nochmal Zoll zahlen? Ich denke, sowas wird beim Durchleuchten doch bemerkt, oder? Aber zurück, also am Ende des ATJ nicht n ochmal, richtig? Vielleicht ist es doch besser, nur Geld zu schenken und sie kauft es sich dort selbst, was sie möchte…?
j.

Habt ihr auch die Option durchgedacht, das Objektiv (oder ein anderes Geschenk) über amazon.COM (also Amazon USA) zu bestellen und an sie liefern zu lassen? Könnte auch mit den Lieferkosten billiger sein :slight_smile:
–> Das Problem mit dem Zurückbringen bleibt dann aber so und so erhalten -.-

Hey, keine schlechte Idee! :slight_smile: Beim Zurückbringen wäre es gebraucht. Ich weiß nicht, ob dann noch Zoll nötig ist. Sie hat ja auch ihre Kamera (und Laptop etc.) im Flugzeug mitgenommen, mit Kaufbelegen.
j.

Auch wenn du es aus Deutschland schickst - mit der deutschen Rechnung passt das sicher beim zurückfliegen. Aber die Variante mit Amazon ist sicher unkomplizierter :slight_smile:

Soweit ich jetzt informiert bin, muss das gekaufte Teil mind. 6 Monate alt sein, damit man keine Steuer + Zoll draufzahlen muss, wenn man es nach dem ATJ wieder mit nach Deutschland nimmt. Wäre noch möglich. Aber ich las nun auch, dass die Preise dort online wohl ohne Mwst. sind, die also noch drauf kommt. amit sind die Preise dort wesentlich höher als hier (bei Objektiven) und der Empfänger muss es selbst versteuern… Das kann ich meiner Tochter kaum zumuten, denke ich.
j.

D.h. bis zu diesem Betrag kann man neue Sachen im Paket verschicken ohne Zoll oder Mwst. extra bezahlen zu müssen? Muss man alles genau angeben auf dem Paket?

Wir wollen zu Weihnachten und Geburtstag ein paar Sachen/Geschenke nach Amerika schicken. Wie viel € dürfen neue Sachen insgesamt kosten? Auch 430 € in Richtung Amerika?
j.

Nein! Für Pakete gelten andere Freigrenzen!
430€ gelten pro Person (über 15 Jahre), bzw. 175€ unter 15 Jahren bei einer Einreise nach Deutschland per Flugzeug oder Schiff. Bei anderen Einreisen sind es 300€.
Für Pakete aus dem Ausland fallen nur bis zu einem Wert von 45€ keine Zölle und Einfuhrumsatzsteuer an, wenn es sich um ein Geschenk handelt. Bei kommerziellen Sendungen liegt der Freibetrag bei 22€.

In die USA darf ein Paket maximal 100$ wert sein, sonst fallen Zölle an. Übrigens: Es ist bei der Post oft günstiger, mehrere kleinere Pakete als Maxibrief zu senden, als ein großes Paket.

Vielen Dank, super Infos!
j.

Hallo, weiß zufällig jemand wie lange ein Internationaler Maxibrief in die Usa unterwegs ist???
Wir wollen Adventskalender schicken. Ich glaube die müssen langsam auf die Reise gehen.

Susanne

Rechne mit 14 Tagen. Meiner hat gerade ca. 12 nach Oklahoma gebraucht, aber während der Weihnachtszeit / vor Thanksgiving kann das etwas mehr sein. Offiziell sind es 4-10 Tage.

Liebe Grüße,
Wiebke

Unsere Adventskalender haben 7-14 Tage gebraucht. NAch einer schlechten Erfahrung habe ich mir den Luxus geleistet und die Teile für je 2,o5 € als Einschreiben geschickt. Das hat den Vorteil, dass man sie mit einer Trackingnummer über die deutsche Post verfolgen kann. Bei uns ist dieses Jahr schon die Post in Indien statt in Indiana/US gewesen. Das erste Paket war 10 Wochen unterwegs. Ich hoffe, dass das Weihnachtspaket diese Woche mit Einschreiben oder Sendungsverfolgung nicht über Indian nach USA fliegt. Außerdem sagt bei uns die Post, dass es kein Unterschied ist, ob man die Pakete mit Luftpost oder ohne schickt. Nach USA fliegen sie alle über den großen Teich. :wink:

2,05 Gesamtporto oder noch zusätzlich zum Porto?

Susanne