Pakete

Hallo, habe leider ein Problem mit einem Päckchen.

Ich habe unserer Tochter ein Päckchen (kg) in die USA geschickt. Jetzt schreibt sie, sie hätte Babyklamotten bekommen. Ich vermute das irgendwie entweder das falsche Päckchen geliefert wurde oder die Aufkleber aus irgendeinem Grund vertauscht wurden. Leider habe ich keinen Einlieferungsbeleg da es ja nur als Internationales Päckchen verschickt wurde.
Gibt es die Möglichkeit da irgendwelche Nachforschungen zu machen???
Susanne

Hallo,
ich würde bei DHL anrufen und nachfragen. :confused: Vermutlich hat sich schon jemand anderes gemeldet, dass er ein Care-Paket statt Baby-Klamotten bekommen hat. :wink:

Auch wenn du nicht den Einlieferungsbeleg deines Päckchens hast, hast du ja die Nummer desjenigen, das deine Tochter erhalten hat. Anhanddessen müsste sich ja herausfinden lassen, wer eigentlich die Babyklamotten hätte bekommen sollen. Du könntest DHL bitten, dort anzurufen und zu fragen, ob bei der Person auch ein falsches Paket angekommen ist. :o

Liebe Grüße,
Wiebke

tja, das Problem wird sein das die Sachen beim Zoll vertauscht wurden. Vermute ich mal. Denn meine Tochter hat mir geschrieben das der Adressaufkleber von mir war und halt andere Sachen in dem Päckchen.
Gibt es denn bei Päckchen auch Trackingnummern. Ich dachte das gäbe es nur bei Paketen.
Meine Tochter soll mir jetzt mal Fotos schicken von dem Päckchen was sie bekommen hat.
Ich habe so die Vermutung das die beim Zoll zwei Päckchen geöffnet haben und dann die falschen Sachen in die Päckchen gepackt haben.
Gibt es eine zentrale Stelle beim Zoll in den USA wo die Post ankommt und kontrolliert wird?
Susanne…

Unser Paket hat genau eine Woche gedauert von D in die USA. Das es so schnell geht, hätte ich nicht gedacht. Das lässt hoffen, dass die nächsten Pakete auch so schnell ankommen…:slight_smile:

Hallo, ich möchte nun auch unserem Sohn ein Paket zur Adventszeit nach Texas schicken. Es kein sein, das ich es überlesen habe, aber ich habe es leider nicht gefunden. Welche Zollfreigrenze gibt es für Pakete in die USA, ich möchte nicht unbedingt, dass mein Sohn noch Zoll bezahlen muß.
Mein Sohn möchte auch ein paar kleine Geschenke für die Gastfamilie zu Weihnachten verschenken. Sein Gastvater sammelt Bierkrüge und seine Gastmutter möchte Tee und eine Weihnachtspyramide. Na ja dann noch Schokolade, Harribo, Weihnachtstollen, da kommt so Einiges zusammen. Vielleicht sollte ich auch 2 Pakete schicken, ist aber auch eine teure Angelegenheit. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Liebe Grüße Christine

100$ ist die magische Grenze. :wink: Solange auf dem Paket nichts anderes steht, macht der Zoll keine Probleme. Du brauchst also keine zwei Pakete schicken. :slight_smile:

@ Christine47

Ich gebe nie einen Wert auf der Zollerklärung an - ich schreibe nur “Birthday-Present” oder Christmas-Present drauf…Sobald ein Wert drauf steht werden manche Zöllner neugierig…

Ich würde ein Paket mit 10 kg schicken, das sind 45€ und ging bei uns verdammt fix…grad mal eine Woche. Zur Weihnachtszeit dauert es allerdings länger…deshalb schicken wir die Adventskalender (Ritter-Sport) Anfang November los…damit sie rechtzeitig zum 1. Dezember dort sind.

Bei den Süßigkeiten hat man normalerweise keine Probleme aber am besten nicht auf der Zollerklärung angeben. Wir haben Überraschungseier geschickt (die gibt es ganz selten in den USA) und alle sind angekommen…verpackt in einem Eierkarton…ebenso die Essiggurken und der Senf sowie Leberwurst und Lyoner in Dosen…

Propier es einfach aus - mehr als rausnehmen macht der Zoll nicht. Wenn er “unerlaubte” Dinge rausnimmt, dann legt er einen Zettel rein, damit man informiert ist… Zoll haben beide Töchter bei uns noch nie gezahlt.

Ich wünsch dir viel Glück

Hallo Feenstaub,

ich weiß nicht, ob sich das nicht zum Nachteil entwickeln kann, wenn das Paket verloren geht. Eins meiner Pakete blieb letztes Jahr verschollen. Um den entstandenen Schaden zu berechnen, wollte DHL wissen, wie viel ich für die im Paket enthaltenen Gegenstände ausgegeben hatte, natürlich mit Beleg. Aber ich hatte keine Belege (mehr). Ich habe dann einfach eine Kopie meiner Zollerklärung beigelegt, auf der ich den Wert grob aufgeschlüsselt hatte. Ich bekam dann ohne Probleme diesen Wert plus Portokosten erstattet. Ich weiß nicht, ob dies ohne diese Unterlage so problemlos über die Bühne gegangen wäre.

Viele Grüße, Ute

Naja, eine Zollerklärung füge ich immer bei und eben auf diese schreibe ich “Geschenke” und gebe keinen Wert an…

im umgekehrten Falle hatte unsere Tochter letztes Jahr ihr Gepäck (weil sie zuviel shoppen war) per Paket nach D geschickt und trotz meiner Ermahnung den Wert ihres Promkleides draufgeschrieben…was machte der deutsche Zoll??? Richtig, wir bekamen eine Benachrichtigung, dass wir bitte an das Zollamt XXX kommen sollen und erklären sollen, was da drin sei.

Sie musste das Paket im beisein des Zöllners öffnen und Gott sei Dank lag obendrauf ihre Trainingsjacke aus Deutschland…Sie wurde gefragt, was das sei und sei meinte nur, Schmutzwäsche, die nicht mehr in den Koffer gepasst hat…weil sie noch mit zwei Koffern hindurfte aber nur noch mit einem zurück… er gab sich damit zufrieden…und wir durften von dannen ziehen ohne Zoll zu zahlen…

weil sie noch mit zwei Koffern hindurfte aber nur noch mit einem zurück…

Meine Tochter war auch 2009/2010 in den USA und hatte auch 2 Koffer mit. Alle Kids konnten auch mit 2 Koffern wieder zurück, weil das ja erst nach der Abreise geändert wurde.

Viele Grüsse

Kirsten

Wir mussten auch zweimal ein Paket von unserer Tochter aus den USA hier beim deutschen Zoll abholen. Meine Tochter hatte extra draußen auf das Paket einen “Brief” an mich draufgeklebt, dass es gebrauchte Sachen seien, die sie vorab nach Hause schickt bzw. dass es Weihnachtsgeschenke sind… Nachdem ich das Paket dann beim Zoll aufmachen musste und der Herr dort reingeschaut hat, konnte ich die Pakete jeweils ohne weitere Zollgebühren mit nach Hause nehmen

@ KirstenJacobs

Natürlich ist sie mit zwei Koffern wieder heimgekommen - aber das was sie zusätzlich gekauft hatte muss ja auch irgendwie wieder heim…

Unsere Kleine hat von Anfang an nur einen Koffer mitgenommen und wird sich dort einen zweiten kaufen um all ihre Sachen mit nachhause zu nehmen…für 50€ oder 50$ ich weiß es nicht mehr genau, kann sie nochmal 23 kg mitnehmen.:slight_smile:

Ich habe am 25.November unser Weihnachtspaket abgeschickt und es ist immer noch nicht angekommen.:mad:

Naja, zwei Tage haben wir ja noch, aber sehr zuversichtlich bin ich nicht. Das Geburtstagspäckchen ist verschwunden und ich hoffe nur das das Weihnachtspaket wenigstens ankommt.

Susanne

Ach du meine Güte - das habe ich ja noch nie erlebt, dass ein paket verschwunden ist??? Selbst wenn das Ding knapp 5 Wochen unterwegs war, angekommen ist es immer…:confused:

jetzt drück ich mal die Daumen, dass dein Paket doch noch rechtzeitig ankommt. Wir erwarten den umgekehrten Fall - die Gastfamilie unserer Tochter hat ein Paket mit knapp 50 kg!!! an uns auf die Reise geschickt…mal sehen, wie lange das braucht und ob es auch unbeschädigt ankommt.

Ich wünsche dir trotzdem Frohe Weihnachten …

Hallo Susanne,

wenn du ein Paket geschickt hast, hast du ja eine Sendungsnummer und bestimmt auch die amerikanische Sendungsnummer (UPU Code / Matchcode). Hast du den UPU Code mal bei USPS Track & Confirm eingegeben. Vielleicht steht da ja inzwischen mehr…

Viele Grüße, Ute

Da habe ich jetzt nachgeguckt, bringt mich aber auch nicht weiter:

Origin Post is Preparing Shipment

Seit dem 2. Dezember kein Eintrag mehr.

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Susanne

Hallo,
auch unser Paket ist schon seit dem 20.11. unterwegs und noch nicht in Wisconsins angekommen.
Das Paket unserer Tochter nach Deutschland hat nur 1 Woche gedauert.
Unser erstes Paket vor der Adventszeit (Anfang November abgeschickt) hat nur 12 Tage gebraucht.
Wir konnten das Paket jetzt auch nur bis zur Landung in den USA verfolgen und dort ist es am 25.11 angekommen.
Naja, wir warten noch bis zum neuen Jahr und dann werde ich es bei der Post melden. Unsere schönen weihnachtsgeschenke :frowning:

Ach, das ist ja Mist. Ich hatte letztes Jahr auch Anfang Dezember 2 Pakete abgeschickt. Eins kam gerade noch rechtzeitig an, das 2. gar nicht! Dieses Jahr habe ich eins am 12.12. rausgeschickt, das ist heute in Pennsylvania. Ich hoffe, morgen oder übermorgen ist es an seinem Ziel in Ohio. Die Versanddauer ist nicht nachzuvollziehen!

Ich drücke euch die Daumen, dass eure Pakete überhaupt noch ankommen - und vollständig!

Viele Grüße, Ute

Kann man den Verlust melden? Ich habe ein normales Paket verschickt. Ist das versichert?
Susanne

Hallo Susanne,

ein Paket ist versichert. Wenn es nicht ankommt (“wenn die in den Länderinformationen angegebene Laufzeit um mehr als zwei Wochen überschritten wurde”, so der Wortlaut der DHL), musst du erst einmal einen Nachforschungsantrag stellen. Wenn nach 2 Monaten das Paket nicht aufgetaucht ist bzw. nicht gefunden wurde, wirst du gebeten, den Wert des Inhalts gegen Nachweis aufzuschlüsseln. Da ich damals natürlich keine Belege von meinen Einkäufen hatte, habe einfach die auf meiner Zollerklärung gemachten Angaben kopiert und der DHL zugeschickt. Ich habe dann den deklarierten Wert und die Portokosten zurück erstattet bekommen.

Wenigstens etwas - ärgerlich bleibt’s trotzdem :frowning:

Viele Grüße, Ute