Online-Bewerbung

Moin.

Ich weiss nicht, ob ihr mitbekommen habt, aber YFU bietet jetzt als erste (?) Austauschorga eine sehr umfassende Online-Bewerbung an. Zunächst einmal fordert man ein Passwort an und dann erhält man, mit seiner Email und einem generierten PW, Zugang zum Bewerbungsportal. Und das jederzeit. Man kann seine Bewerbung schreiben, sie speichern und sich am nächsten Tag wieder einloggen und weiterschreiben. Sie besteht im Großen und ganzen aus einem formalen Teil (Adresse, Schule, Familie), und einem persönlichen Teil (Was sind Deine Hobbys?, Warum sollten wir gerade Dich nehmen?, usw…).
Außerdem muss man ein Passfoto und einen „persönlichen Entwicklungsbericht“, der mindestens 2 Seiten in Schriftgr. 12 lang sein muss, hochladen. Dann muss man sich noch ein Paar PDF-Dokumente herunterladen, die man ausdrucken und unterschreiben oder an die Schule weitergeben muss (Einschätzung der Lehrer, usw…). Also eben alles was eine Unterschrift erfordert.
Das schickt man dann mit der Post zu YFU.

Ich finde, das ist ein sehr komfortables und übersichtliches System einer Bewerbung. Der Entwicklungsbericht, also ein sehr ausführlicher Lebenslauf, inklusive Lebenseinstellungen, Erwartungen, Träume, etc.) ist gar nicht so schlimm und es hat mir Spaß gemacht, ihn zu verfassen.

Ich habe meine Online Bewerbung gestern fertig gemacht und abgeschickt und muss jetzt nur noch das Schulgutachten bei meiner Lehrerin abgeben und dann bis ich so gut wie fertig :):).

Ich hab dafür übrigens nur wenige Stunden gebraucht (auf 2 tage verteilt), bei Partnership (PPP, alles handschriftlich) wars viel länger, obwohl die Fragen undso die selben waren.

Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Beitrag ein wenig darauf aufmerksam machen und informieren.

MfG Moritz

Ja, online Bewerbungen sind schon was feines…
Das merke ich jetzt gerade, da ich hier in der Hostingabteilung arbeite - es kommt nit alles per Post (was länger dauert, wenn es z.B. aus Ecuador oder so kommt), sondern kanns sichs im Intranet einfach runter laden - und auch das nachfordern von Infos geht so schneller :slight_smile:

Gibt’s das erst für 2010/2011??

Ich hätt’s sonst auch online gemacht, aber so alles hübsch von Hand :wink:
Ich find’s 'ne praktische Sache aber na ja

Auch bei Experiment e.V. hat mein Sohn für die Ausreise 2009 (USA) seine Bewerbung online gemacht bzw. machen müssen. Fand ich auch sehr praktisch und schnell. Die entsprechende Online-Infos haben wir dann auch über die Gastfamilie erhalten.

schmetterblau

Es ist interessant zu lesen, mit welcher Selbstverständlichkeit davon ausgegangen wird, daß die Bewerber über einen Internetanschluss verfügen.

Bernd

also ich kenne es so, dass es so UND so gemacht werden kann…
fänd ich auch doof, wenn man nicht mit nem Programm weg gehen kann, nur weil man kein Internetzugang hat.

Ich habe mich gar nicht drum gekümmert ob es auch anders geht, da ich es sehr praktisch fand, vielleicht würde es auch gehen, aber entsprechend länger dauern - und ehrlich gesagt - in einem großen Anteil der Haushalte Deutschland gibt es auch inzwischen einen Internetanschluss. Er wird ja nicht nur bei solchen Bewerbungen verlangt. Wenn ich sehe wie viele Aufgabenstellungen meine Söhne (10. bzw. 12. Klasse) völlig selbstverständlich mit Hilfe des Internets lösen sollen, Facharbeiten, deren Formvorgaben sich auf Word beziehen usw. denke ich betrifft das noch viel mehr Leute.

schmetterblau

Ich kann zwar die leise Kritik verstehen Bernd und gehe auch davon aus, dass man bei YFU immer noch problemlos eine Papierbewerbung einreichen kann. Allerdings müssen sich m.E. auch Austauschorganisationen der technischen Entwicklung anpassen. Es ist eine Tatsache, dass in den nächsten Jahren mehr und mehr Formulare, etc. auch übers Internet abgewickelt werden können. Ich fülle z.B. meine komplette Steuererklärung seit diesem Jahr nur noch via Internet aus (vorher mittels CD, anchliessend ausgedruckt und eingeschickt). Statt einem zig-seitigem Dokument muss ich nur noch mittels Unterschrift bestätigen, dass ich die Steuererklärung zur Veranlagung freigebe. Auch Einsprachen, Fristverlängerungen, etc. laufen nur noch elektronisch.

Same thing an der Uni. Man kann sich nur noch und ausschliesslich übers Internet für Kurse & Prüfungen einschreiben. Kommunikation mit der Uni-Verwaltung erfolgt grösstenteils über spezielle Sercive-Portale und auch Skripte, etc. werden (falls man sich nicht den Ausdruck kaufen will) elektronisch zur Verfügung gestellt. Ich denke es entsprich heute der Tatsache, dass wer ein Gymnasium oder eine universitäre Ausbildung macht, oder wer irgendwo im Büro arbeitet, um einen Computer und die entsprechenden Kentnisse schlicht nicht mehr herum kommt.

Ich meine halt, dass es heute schon fast zwingend wird über Internetanschluss zu verfügen. Allerdings sollten die meisten Leute ja eigentlich auch Zugang haben, wenn nicht zu Hause dann in der Schule, im Büro, Internet-Café, öff. Bibliothek, etc.