Noch keine Familie ATJ 2010/2011

Hallo an alle.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. Seid etwas mehr als einem Jahr bin ich nun für ein Highschoolyear mit EF angemeldet und habe immer noch keine sichere Gastfamilie. Langsam hab ich echt Angst, was passieren wird, wenn bis zum 31.08 keine sicher ist (ist ja nicht mehr lange). :frowning:

Um es genau zu sagen: Bei einem gestrigen Anruf bei EF hat man mir gesagt, eine Gastfamilie hätte mich genommen, aber es müsste noch vom US Government bestätigt werden. Wie lange das wohl etwa dauern würde, konnte mir keiner so wirklich sagen. Manche haben gesagt es sei nur eine Formsache, ein anderer es könnt bis zu 5 Wochen(!) dauern.

NAchdem hier im Forum ja nun etliche teils erschreckende Beiträge über EF und deren teilweise schlechte Familienwahl zu finden sind, mache ich mir Sorgen, dass die genannte Familie aus Zeitdruck gewählt wurde. Natürlich kann es auch sein, dass ich mir zu viele Sorgen mache und alles gut wird, aber allein schon weil es inzwischen schon fast September ist und ich immer wieder mit "Hab noch ein bisschen Geduld abgespeist werde ist es mit meiner Geduld bald zu Ende. Ich hoffe ihr könnt mir irgendwelche Tipps geben, was ich denn noch machen könnte (außer dauernd bei EF anzurufen).

mfg Moritz, der hofft bald zu wissen ob alles gut wird.

Hallo Moritz,

Ich kann dich gut verstehen, wir hatten letztes Jahr dasselbe Problem.
Max hat am Freitag erfahren, dass er am Dienstag fliegt. Der Dienstag war der 1. September!
Er hatte da zwar " nur " eine Welcomefamilie, aber inzwischen war uns alles egal.
Dort hat er dann über einen Schulfreund seine Familie gefunden. ( Die Welcomefamilie hätte ihn aber auch behalten)

Leider kann ich dir auch nicht sagen was du noch machen kannst, ich habe jedenfalls jeden Tag angerufen und richtig genervt. Schließlich hatte hier ja schon die Schule angefangen. Ein Austauschland wollten wir auch nicht.

Solange sie dir noch nicht angeboten haben in ein anderes Land zu reisen, ist glaube ich alles noch im grünen Bereich.

Ich drücke dir die Daumen das es noch klappt.

Mein Sohn hatte übrigens tatsächlich sein bisher bestets Jahr, und das mit EF!!

Die Familie kann mit jeder Org. doof sein, wichtig ist was du aus dem Jahr machst.

Alles Gute für dich, melde dich aml wie es geworden ist.

Liebe Grüße Sigrid

Hallo Sigrid,

Vielen Dank erstmal. Wir haben heute wieder 2 Mal bei EF angerufen (einmal meine Mutter, einmal Ich) und wurden mal wieder mit so ziemlich dem gleichen abgespeist (es wären noch Formalitäten, EF könnte nichts machen, die US Behörden seinen Schuld). Meine Mutter hat sich ziemlich aufgeregt, insbesondere da man auch noch versucht hat uns die Schuld zu geben, von wegen wir hätte ja die erste Rate erst im Januar bezahlt (es war nebenbei bemerkt letzten August, was EF aber nicht gepeilt bekommen hat, weil meine Referenznummer geändert wurde >.<). Am Montag werden wir auf jeden Fall wieder anrufen. Mir wurde versichert, der 9te September würde weiterhin als letzter Flugtermin stehen und wenn ich am Montag noch nichts genaueres weiß, dann werde ich mich vermutlich nicht so freundlich zurückhalten wie bei den bisherigen Telefonaten, denn langsam platzt mir hier der Kragen mit dem ewigen um den heißen Brei herumgerede.

Sobald ich etwas neues erfahre werd ich es hier reinschreiben.

mfg Moritz

Hallo Moritz,

ich hoffe du hast inzwischen etwas erfreuliches erreicht.
Bei uns hat man damals auch die Nummer geändert, hat aber trotzdem alles geklappt…
Kann schon sein, dass es an den Behörden in den USA hängt, wie bei jeder anderen Org. sind die Amis wohl nicht soo kompetent wie die Mitarbeiter in Deutschland.
Max hat z.B. von seiner Betreuerin vor Ort sein Zertifikat nicht bekommen obwohl sie seine erste Gastmutter war und er dort noch ein Schnitzelabschiedsessen gegeben hat…
Naja wir haben es dann von EF Berlin bekommen.
Bleibt dran, ich drücke immer noch gaaaanz fest die Daumen und hoffe auf ein tolles Jahr für dich. Lass dich nicht unterkriegen, ich weiß wie hart das ist wenn man so in der Schwebe hängt. Uns hat es echt vile Nerven und Tränen gekostet. Wenn man bedenkt was man dafür bezahlt…ist schon der HAmmer.

Hoffe auf positive Nachricht.

Liebe Grüße Sigrid

Das liest sich eher wie ein plumper Versuch um vom eigenen Versagen abzulenken.
Leider scheint EF für derartige Dinge bekannt zu sein.

RREbi

So, da ich endlich dazu komme hier zu schreiben. Ich bin jetzt in den USA, genauer gesagt Houston (TX). Hab eine supernette Gastfamilie, die mir schon angekuendigt hat mit mir ueber Weihnachten nach New York zu fahren. Bin im uebrigen letzten Donnerstag hier angekommen. Am Sonntag waren wir mit Verwanten in Galveston am Strand und dieses WE ist dort ein Treffen fuer die EF Schueler.
@RREbi: Mir ist auch klar, dass man viel schlechtes ueber EF hoert, aber bedenke doch auch, dass es sich um die bei weitem groesste Organisation handelt. Und da grundsaetzlich das schlechte eher als das gute rauskommt, weil man das gute als selbstverstaendlich ansieht finde ich es teilweise nachvollziehbar, dass es bei EF ein paar mehr Meckerer gibt. Es ist ja nicht so, dass bei allen anderen Orgas immer Friede, Freude, Eierkuchen ist :).

Viele Gruesse also hier aus Texas und ein froehliches Yeehaw

Moritz

P.S. Nicht wundern, ich benutze eine amerikanische Tastatur ist also nichts mit Umlauten, und wie oft ich hier schon y und z vertauscht habe weiss ich auch nicht mehr (zumindest immer wenn ich meinen Namen tippe passierts >.<)

Hallo Moritz,
schön, dass es nun auch für dich geklappt hat. Ich hoffe du hast ein tolles Jahr.
Was die Org angeht, muß ich dir voll recht geben.
Es gibt bei ausnahmslos jeder Organisation Pannen etc. nur sind es dann eben nicht soviele…
es gab immer Leute die ihre Familie spät bekommen haben, in jeder Organisation und es gibt auch immer welche die wechseln, scheinbar aber bei EF nicht soviele :wink:

Ich habe hier fast nur von anderen Organisationen gehört, wo dies der Fall ist.
Aber finde dich einfach damit ab, dass man sich hier auf EF eingeschossen hat.
( warum auch immer)

Bei uns hat dann alles gepaßt und das wünsche ich dir auch.

Liebe Grüße Sigrid

Um nur einmal darauf einzugehen, dass es ja auch oft heisst, die Betreuer von EF waeren nicht engagiert (die IECs). Am Samstag geht es ab nach Galveston an den Strand, wo meine IEC ein Treffen fuer die Austauschschueler aus der Region samt Gastfamilien organisiert hat.

Euch soweit viel Spass im (soweit ich weiss veregneten) Deutschland :stuck_out_tongue:

mfg
Moritz