Noch immer keine Gastfamilie für USA!

@Katli, freue mich riesig für dich! Wünsche, dass es eine supernette Gastfamilie ist, damit der Stress der letzten Wochen nicht umsonst war!
Ansonsten allen Wartenden:es ist nicht zu glauben, was die Orgas mit euch machen! Das Hin und Her und warten lassen, obwohl ein Anruf angekündigt war… Ich weiß, die Phrasen mit Daumen drücken und alles wird gut, helfen euch nicht und klingen vielleicht wie Hohn, aber glaubt mir, ich kann mir vorstellen, was bei euch abgeht und wünsche euch starke Nerven!!! Wenn jetzt noch bis Freitag Zeit ist, dann gibt es wieder ein Fünkchen Hoffnung…

Dominique,
GLÜCKWUNSCH!

NEUSCHOTTLAND!
WUNDERSCHÖN!!!

Du sollst nicht traurig sein!

Alles Liebe,

comatery

Guten Morgen… :wink:
Nein wir sind nicht traurig…das mit den Tränen war missverständlich ausgedrückt…einmal traurige Tränen wegen USA aber dann Freudentränen wegen Kanada… :wink:
Wir waren echt alle gestern …
Die Entscheidung war sehr schwer…an sich hatten wir uns ja vorgenommen es aus zu sitzen bis zum bitteren Ende und erst dann um zu schwenken auf Nova scotia ( damit beschäftigen wir uns seit ca. 2 Wochen nebenher, damit im Fall der Fälle nicht so ins blaue entschieden werden muss )
Als gestern die deadline verlängert wurde, wusste ich gar nicht ob ich mich freuen sollte… noch mal tagelanges warten…
Und dann ist natürlich das Problem, das nun viele Schüler doch noch das Land wechseln und das viele die USA als erste Wahl hatten, Kanada als Ausweichland nehmen…
Somit ist einfach die Gefahr da, das nun viele umschwenken und die Möglichkeit das man uns dann nächsten Montag sagt, Nova scotia ist nun auch voll , ziemlich groß ist…
Ich haba mich dann erst mit einer Freundin getroffen, um einfach mal eine Meinung von jemanden anders zu hören und sie meinte auch jetzt wechseln…
Auch der mögliche Gastvater sagte mir am Telefon es wäre besser zu wechseln…
Gut, letztendlich sollte meine Tochter entscheiden…
Als ich ihr sagte die deadline ist verlängert hat sie wortwörtlich gesagt: Oh nein…
Da war mir klar, sie schafft nicht nochmal 5 Tage so…
Gott sei Dank hab ich gewartet, bis ich wusste, das der Schulplatz in NS save ist und so konnte ich Ihr direkt sagen: Kanada ist sicher für Dich!!!
Sie hat dann auch noch mal eine halbe Stunde mit ihrer Freundin gequatscht und dann gesagt sie will da hin…und zwar gerne und ob es denn jetzt wirklich sicher ist…
Nun ist sie glücklich…und ich auch… :wink:
Wir haben nun die ersten Formulare bereits ausgefüllt und müssen noch einiges fürs Visum erledigen, aber vielleicht haben wir schon zum WE den Namen der Schule und der Familie…und dann erträgt sich das warten leichter…das Visum wird dann schon eintreffen ;-))
Meine Güte, war das eine harte Zeit…

Bei uns ging dann alles ganz schnell. Vor einer Stunde ist er in sein größtes Abenteuer gestartet. Abschied fiel leichter als erwartet. Die Freude, dass es geklappt hat war größer als der Abschiedsschmerz. Der wird dann in ein paar Tagen kommen.

hey USA…schön das dein Junge gut losgekommen ist…hoffe, das es nicht all zu schlimm wird die nächsten tage…
Bei uns geht es ja nun langsam voran…wir haben immerhin schon den Schulbezirk…meine Tochter wird in Nova Scotia auf die Insel Cape Breton kommen…boaaaa…das ist gaaaaaanz schön da…jetzt hoffen wir, das es mit dem Visa nicht zu lange dauert…

Ich freue mich für alle, bei denen unser gemeinsames Thema ein gutes Ende gefunden hat wie Dominique, USA 2013 u.a.a.
Bei uns ist die Stimmung leider nicht so gut…
Wir wissen zwar wann und wohin unser Sohn fliegt, aber wir haben keinerlei Info zur möglichen Willkommens- oder Gastfamilie.
Das macht mich wirklich fix und fertig. Ich frage mich, wann diese Info endlich kommt. Man will sich doch wenigstens etwas auf die neue Familie einstellen und wissen, wo das Kind für fast ein Jahr leben wird.
Ich bin so unendlich enttäuscht über dieses ganze Hin und Her der letzten Wochen und darüber, dass wir immer noch warten, dass das alles überlagert.
Das kostet so unendlich viel Kraft, ich bin an dem Punkt, wo ich echt nicht mehr kann.
Gibt es vielleich andere in der gleiche Situation?
LG
Momo

Momo, du kannst sicher sein, dass hier viele mit dir fühlen. Dieses Unwissen zehrt ganz schön. Wir hatten ja das Glück, dass wir die Adresse gleich bekommen haben und konnten so in Facebook usw. bereits einiges über die Familie erfahren. Der Abflugtermin bekamen wir am Mittwoch für Freitag.

Sohn hat sich heute Nacht kurz gemeldet. Er ist von seiner Familie total begeistert. Einen netten Eindruck haben sie auf den Bildern ja schon gemacht. Die Mama hat mir auch geschrieben, dass sie gut auf ihn aufpassen werden. Ganz lieb.

Der Spruch “Das Beste kommt zum Schluss” hat sich bewahrheitet. Ich drücke euch die Daumen, dass es bei euch auch so sein wird.

Danke dir, USA 2013, ich hoffe wirklich sehr, dass ich diese Zeit bald vergessen kann. Dieses immer wieder vertröstet werden - mal sind es fehlende Unterlagen der GF, mal der Schule und ja, wir melden uns sofort, wenn wir etwas wissen, vielleicht sogar schon in einer Stunde - das höre ich seit 4 Wochen und es will kein Ende nehmen. Ich dachte, wir könnten uns wenigstens ein paar Tage vorher freuen, aber statt dessen nur Frust.
Ich brauche wirklich keinen Hinweis mehr, dass ich regelmäßig meine Mails checken soll - wer tut das in dieser Situaton nicht???

Trotzdem, schön zu hören, dass dein Sohn es so gut getroffen hat. Das macht wenigstens etwas Hoffnung.
LG
Momo

Wie jetzt, momo, es gibt eine GF, ihr wisst auch schon, wann und wohin dein Kind fliegen wird, aber ihr habt noch keine Info zur GF direkt? Vielleicht ist sie noch in der Überprüfung? Da wäre mir auch komisch, aber es muss auch nichts schlechtes heißen (was lange währt wird gut :)) vielleicht habt ihr heute neues erfahren?

Bei uns gab es in den letzten Wochen viele Situationen, die ziemlich ausweglos aussahen-erst keine Gastfamilie, D… -unterlagen waren nicht da, Beischeinigung der Visaantragsgebühr sollte erst in 5 Tagen bei uns sein(wäre für Konsulatatermin zu spät). Aber es hat sich alles zum Guten gewendet. Vielleicht passieren doch ab u zu mal kleine Wunder. Nun warten wir nur auf den Pass mit Visum.
Wollte damit nur sagen, gebt nicht die Hoffnung auf. Manchmal geschehen Wunder(auch wenn das viele Nerven kostet).
Das Sternchen

Unser Sohn ist heute abgeflogen. Am Wochenende haben wir die Unterlagen der welcome family bekommen und hatten inzwischen netten Kontakt. Bei dieser Familie muss man einfach ein gutes Gefühl haben, aber was danach kommt, wissen wir leider nicht. Also hoffen wir weiter…
Ich denke, dass die wenigsten der Eltern und Kinder, die so lange warten mussten, damit gerechnet haben und mit dem Hin und Her schon gar nicht.
Hier liegt das Problem. Die Vorbereitung der Organisationen versagt in diesem Punkt meiner Meinung nach.
Grüße Momo

momo, bei den Welcome-Familien geht man ja davon aus, dass sie ihr Gastkind lieb gewinnen und dann auch behalten. Und wenn ihr netten Kontakt hattet, ist das doch schon mal ok. Einfach abwarten, vielleicht kann er ja bleiben :slight_smile:

[QUOTE=Natascha;29585]Wir warten nun schon seit Monaten darauf, dass meine Tochter eine Gastfamilie in den USA erhält. QUOTE]

Hallo Natascha,

wir können total gut verstehen, dass diese Zeit des Wartens wirklich anstrengend ist! Dabei sind die Informationen zur Gastfamilie mit die wichtigsten, um sich voll und ganz auf das Auslandsabenteuer einstellen zu können - sowohl für Sie als auch für Ihre Tochter.

Falls es für Ihre Tochter nicht mit dem USA-Aufenthalt klappt, sie aber trotzdem sehr gerne in ein englischsprachiges Land möchte, dann können wir Ihnen gerne anbieten, ihr einen Platz an einer Highschool in Neuseeland zu organisieren. Durch unseren Sitz direkt vor Ort, können wir nicht nur besonders schnell und ohne größere Komplikationen agieren, wir kennen unsere Gasfamilien auch alle persönlich!!

Wir helfen Ihnen gerne weiter und freuen uns von Ihnen zu hören.

Ihr Study Nelson Team

Hallo Natascha,

wir können total gut verstehen, dass diese Zeit des Wartens wirklich anstrengend ist! Dabei sind die Informationen zur Gastfamilie mit die wichtigsten, um sich voll und ganz auf das Auslandsabenteuer einstellen zu können - sowohl für Sie als auch für Ihre Tochter.

Falls es für Ihre Tochter nicht mit dem USA-Aufenthalt klappt, sie aber trotzdem sehr gerne in ein englischsprachiges Land möchte, dann können wir Ihnen gerne anbieten, ihr einen Platz an einer Highschool in Neuseeland zu organisieren. Durch unseren Sitz direkt vor Ort, können wir nicht nur besonders schnell und ohne größere Komplikationen agieren, wir kennen auch alle unsere Gastfamilien persönlich!

Wir helfen Ihnen gerne weiter und freuen uns von Ihnen zu hören.

Ihr Study Nelson Team

Oh Mann Leute, echt.
Lernt ihr vielleicht mal, dass Werbung in solchen Foren nicht funktioniert, wenn man nur alle Jubeljahre hier nen Praktikanten vorbeischickt um nen Post zu schreiben?

Ich dachte gerade „Wer zur Hölle ist Natascha!?1!“
Aber die SuFu hilft ja weiter:

Der Beitrag ist vom 5. 9. [COLOR=„Red“]2012[/COLOR]
Ich glaube also, dass Natascha eure Hilfe nicht mehr so wirklich braucht…
(Und ich beneide die Person nicht, die heute um 4:18 deutscher Zeit den Post verfasst hat… bzw. hoffe für den/die Schreiber/in, dass er/sie sich gerade in Übersee befindet. Sonst empfehle ich mal ein Gespräch mit der Gewerkschaft :wink: )

Internet ist ja Neuland und so. [SIZE=„1“](Ich sollte weniger Fefe lesen, dann wär ich vielleicht nicht so sarkastisch. Nein! Doch! Oh!)[/SIZE]

Hey Gespenst,

Du hast mit deinem Post wohl den Nagel auf den Kopf getroffen :wink:

So was ähnliches hatte ich mir auch gedacht :smiley:
Aber ich war mir relativ sicher, dass ich den Username schon ne Weile nicht mehr gelesen hatte… (und auch mir hat die SuFu [=Suchfunktion - bevor noch Fragen aufkommen ^^] geholfen)

Das hoffe ich aber auch mal :wink: Aber glauben wir doch mal dem Poster (und auch Kirsten, die ja ebenfalls schon die Werbetrommel gerührt hat) - dass die Orga vor Ort (NZL) sitzen würde - dann wäre der obenstehende Post heute um 14 Uhr geschrieben worden. –> aber man Bedenke dennoch: Während der 08/15-Kiwi dank Zeitverschiebung lediglich 10 Stunden vor unsrer (MEZ-)Zeit leben, sind es bei Studynelson scheinbar 8880 Stunden (bzw. 370 Tage; 52 Wochen, 6 Tage; 12 Monate, 5 Tage oder auch einfach 1 Jahr, 5 Tage) nach unster Zeit - und dabei habe ich noch 4 Tage abgezogen, da der 7.9.2012 ein Freitag war.

lG