Noch immer keine Gastfamilie für USA!

Ich kann ja nicht ganz nachzuvollziehen, was deine Absicht hinter sokchen Posts/Nachrichten ist. Ohne dir etwas unterstellen zu wollen, kommen - allgemein gesprochen, nicht nur speziell in diesem Fall - solche Aktionen (egal ob in FB oder hier im Forum) bei mir so an, als wolltest du den Leuten ihre Hoffnung nehmen und sie (z.t. frühzeitig) beunruhigen. - Machst du sowas bei Kids die mit TASTE fahren auch - oder beschränkst du dich da auf die anderen Orgas?

Natürlich würde ich es machen, wenn es nötig wäre … das hat nichts mit der einen oder anderen Organisation zutun.
Ich ärgere mich einfach, dass es jedes Jahr das gleiche Problem ist und immer damit gerechnet wird, dass die Deadline verlängert wird. Warum nehmen die Organisationen nicht weniger Kinder auf, wenn sie in den letzten Jahren gemerkt haben, sie können sie immer schwerer vermitteln???

Ich habe diesen Jungen kurz kennengelernt … Er ist Jennys Nachfolger auf der Seite und wartet auch … Er hat aber den Eindruck, dass minütlich der Anruf kommen kann …
Kein Mensch sagt ihm was von der Deadline und wie knapp es im Moment ist …
Während hier noch gewartet wird, beginnen überall die Messen und neue Kinder werden angeworben … Aber über das Problem wird nicht gesprochen oder ihnen wird das Privatschulprogramm schmackhaft gemacht …

Viele Grüsse

Kirsten

@Kirsten
ATS gelten als nicht platziert, solange nicht die allerletzte Unterlage vorliegt, auch wenn sich schon eine Familie für ihn entschieden hat. Aber woher weißt du, bei wie vielen der Platzierungsvorgang kurz vor Abschluss ist?
Auf der Liste der in Deutschland zu platzierenden ATS ist gut zu sehen, dass viele schon für Familien reserviert sind, aber immer noch als unplatziert geführt werden.
Solche Zahlen ohne das entsprechende Hintergrundwissen zu veröffentlichen, halte ich für unverantwortlich. Das verunsichert nur in einer Situation, in der man momentan selbst sowieso nicht mehr handeln kann.
Rana

Um meinen vorigen Beitrag mit einem Beispiel zu erläutern:
Ich konnte dieses Jahr eine Familie in meinem Bekanntenkreis als Gastfamilie begeistern. Der ausgesuchte ATS stand noch 3 WOCHEN auf der Liste der unplatzierten ATS, nur mit dem Zusatz: reserviert für Familie XY. Dabei war die Familie fest entschlossen und hatte alle Papiere ausgefüllt. In der Statistik zählte er aber noch als “unplatziert”.
Rana

Rana, diese Liste und Zahlen habe nicht ich zuerst gepostet!

Ich habe sie mir gestern erstmalig angeguckt!

Viele Grüsse

Kirsten

AFS USA hat aufgrund der Erfahrungen des Vorjahres die Anzahl der ATS um 200 (oder 250, weiß es nicht mehr) reduziert. Alleine für AFS Deutschland hieß das 50 ATS weniger.
Was die anderen Orgas machen, weiß ich natürlich nicht. Zu den Infos mit den Vermittlungsschwierigkeiten…ich weise als Ehrenamtliche Eltern und zukünftige ATS oft darauf hin, dass die Situation in den USA schwierig ist und es zu späten oder nicht rechtzeitigen Vermittlungen kommen kann, dass es neben “meiner” Orga auch andere Möglichkeiten gibt, ganz besonders natürlich auch, das es viel interessantere Länder als die USA (NZL, AUS, CAN) gibt. Das man sich vor Vertragsabschluss unbedingt erkundigen sollte, was in einem solchen Fall passiert, was es für Optionen gibt (Wechsel auf anderes Land usw.).
Was genau das Büro bei direkten Fragen kommuniziert, weiß ich leider nicht. Von Ehrenamtlichem zu EA wird es auch unterschiedlich sein, vor allem, da der Wissensstand manchmal auch nicht ausreichend ist.

ich kann leider mit euch allen mitfühlen, wie das ist wenn man so kurz vor dem Ende der Platzierungsfrist noch keine Familie hat.

Uns ging es leider jetztes Jahr genau gleich - bei jedem klingeln des Telefons sind wir zusammen gezuckt um dann doch nicht den alles entscheidenen, erlösenden Anruf entgegen zu nehmen.

Unsere Orga versuchte auch uns zu beruhigen und sagte immer wieder, dass in der Vergangenheit alle ATS vermittelt wurden. (und dies hat sich bewahrheitet, alle Schüler unserer Orga fanden eine Familie)

Wir saßen die ganzen 6 Wochen der Sommerferien auf heißen Kohlen und haben uns schon langsam mit dem Gedanken angefreundet, dass meine Tochter am 10. September wieder hier in die Schule geht.

Doch dann, als ich gar nicht daran gedacht habe kam am 03. September der Anruf… es war vermutlich eine Familie gefunden, leider war jedoch an diesem Tag in den USA Feiertag und so haben wir erst am 04. September näheres erfahren.

Es gab einen Schulplatz für meine Tochter und sie sollte bei ihrer Betreuerin unterkommen bis es eine Familie gab. Sie ist am 06. September nach SLC geflogen und ihr größter Wunsch ging in Erfüllung!

Die schönste Überraschung war jedoch, dass sie gleich in “ihre Familie” kam und nicht bei der Betreuerin bleiben musste.

Am Anfang war ich skeptisch, wusste ich doch gar nichts von der Gastfamilie, weder Namen, Adresse, etc. aber meine anfängliche Angst war unbegründet,
meine Tochter hat die beste Familie bekommen, die man sich wünschen konnte.
Die furchtbar harte, lange Zeit des Wartens wurde belohnt!!!

Also Ihr da “draußen”: gebt die Hoffnung nicht auf, ich drücke euch und vor allem euren Kindern ganz fest die Daumen!

na dann hoffen wir mal weiter ;-)) Ich habe heute von einer Bekannten 2 Kontakte in den USA bekommen, denen ich auch gleich gemailt habe…weiss einer von euch ob es zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch geht, privat eine Familie zu suchen? Wegen den Formalitäten die ja erledigt werden müssen …
Na ja, tat aufjedenfall gut, aktiv selber was zu tun…
So, einen schönen Abend euch erst mal :wink:

In dem Fall würden sie wahrscheinlich als 1. die Schule kontaktieren, um abzuklären, ob die zuständige High School überhaupt noch jemanden aufnimmt.
Wenn ja, würden sie 2. die Schule und Gastfamilie bei SEVIS melden und dann erst überprüfen, um die Frist zu wahren …

Viele Grüsse

Kirsten

So, bei uns ist es seit gestern amtlich… :slight_smile: . Unser Sohn hat gestern von der Orga eine e-mail erhalten und im Anhang alles über seine Gastfamilie. Mit denen hat er gleich Kontakt aufgenommen und heute Morgen war auch schon die Antwort da.
Die Orga bucht “in Kürze” seinen Flug nach Detroit. Wir haben uns gestern Abend noch durch das Wirrwarr vom Visumsantrag geschlagen… jetzt fehlt nur noch diese besagte Nummer, um das Visum beantragen zu können…
Heute gleich mal Gastgeschenke gekauft und sich endlich (!) endlos gefreut.

Ihr habt es alle gelesen, ich habe nicht mehr daran gedacht, ehrlich!! Ich habe gestern morgen zu meinem Sohn gesagt: “Wenn wir bis Freitag, 18.00 Uhr nix mehr hören, dann gehst du Montag in die Schule und bleibst dort, bis zum Abi und USA fällt aus.” Sogar unser Sohn meint, er wolle jetzt endlich mal an einer Schule “ankommen”. Er ist nicht richtig hier und nicht dort, daher unser jour fix!
Und dann kommt einfach so die e-mail…
also: euch Wartenden (wir gehören ja jetzt nicht mehr dazu) geht´s bestimmt in den nächsten Tagen genauso. Und wir denken an euch und drücken jetzt kräftig mit den anderen Platzierten die Daumen.

Ich fasse es nicht … während viele verzweifelt warten, jammert ein Mädchen auf FB rum, dass sie ihre Familie nicht will … sehen schrecklich aus, weit ab vom Schuss, Wochenend Aktivitäten: Arbeiten und saubermachen …

Viele Grüsse

Kirsten

Glückwunsch, Ettena!
Viel Erfolg bei Beschaffung des Visums. Pass auf, dass dein Sohn den richtigen Rückumschlag dabei hat :wink: - jenachdem wo ihr zum Konsulat gehen werdet.

Grüße Momo

Ich freu mich so sehr für euch und ich hoffe, dass war hier nur der Anfang.

Good Luck und Daumendrücken all den anderen Familien hier und deren Kindern.

Wochenendaktivitäten: arbeiten und saubermachen??? …hmmm…ist ja auch nicht sehr verlockend für ein Teenie
und das Ganze auch noch weitab vom Schuss …
Ich glaube, da würde ich auch ein wenig jammern!
Rana

Aber nicht, wenn man weiß, daß viele in Deutschland sitzen und immer noch nicht wissen, ob sie überhaupt in die USA kommen.
Solange kann sie doch noch gar nicht da sein, daß sie schon viele WOchenenden putzen mußte. Man muß doch erstmal abwarten und sich vielleicht auch etwas anpassen.

Ich glaube, Rana meinte das leicht ironisch, oder? Denn wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, wohnt sie auch ‘ein bisschen weg vom Schuss’ und hatte schon ATS, die sich darüber beschwert haben, wie dieses Mädel… :wink:

Es sei aber in jedem Fall dazuzusagen, dass manche eben den Traum von NYC, LA oder Dallas haben, und dann schockiert sind, wenn sie in Nebraska landen. Und, das Mädchen muss auch nicht notwendigerweise wissen, wie viele Schüler noch nicht platziert sind, und Angst haben, nicht gehen zu können… :o

Das war in Mississippi und sie ist noch nicht mal abgeflogen, sie hat die Familie gerade erst bekommn!

Viele Grüsse

Kirsten

Eigentlich meinte ich es nicht ironisch.
Aber ich finde, man muss es den 15,16,17-jährigen auch zugestehen (unabhängig davon, dass andere noch warten), dass sie sich Gedanken machen, ob sie es in dieser oder jener nicht verlockend wirkenden Situation auch ein ganzes Jahr aushalten. Das ist normal und menschlich. Dass sie dies in FB kundtun ist halt altersentsprechend und nicht sehr schlau.
Aber jeder, der in so einer Situation ist, stellt sich bei nicht so vielversprechenden Zukunftsaussichten die Frage, ob er das packt. Und die Kids sind auf Gedeih und Verderb abhängig davon, dass sie gegebenenfalls jemand aus einer unguten Lage herausholt. Selbst handeln können sie in den meisten Fällen aus finanziellen und organisatorischen Gründen nicht.
Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Ich fliege im Oktober für mindestens 3 Monate nach Chile. Mein Einsatzort ist abgelegen (sehr abgelegen), bzw. zuerst in der Megastadt Santiago (ich hasse Großstädte). Wenn mich jetzt von Zeit zu Zeit Zweifel befallen (obwohl ich relativ viel Auslandserfahrung habe) , dann habe ich die Sicherheit im Hintergrund, dass ich Herrin meiner eigenen Entscheidungen bin und die finanziellen Möglichkeiten habe, jederzeit meinen Plan zu ändern. Und das beruhigt ungemein! Diese Beruhigung haben die ATS nicht!

Rana

Seit Wochen lese ich hier ab und an mit. Bisher lief auch alles glatt, so dass ich mir keine Sorgen machte und wollte dann nicht auch noch schreiben, dass wir warten.

Heute ist der Tag, an dem ich das erste Mal keine Hoffnung mehr sehe, dass mein Sohn noch eine GF in den USA findet. Die Beiträge, in denen von den “5vor12-Anrufen” geschrieben wurde, habe ich schon so oft durchgelesen. Aber ich kann es nicht glauben, dass wir auch einen solchen Anruf bekommen werden.

Diese Woche habe ich mit der Organisation telefoniert. Die meinen auch, dass in den letzten Tagen “noch etwas geht”. Viel zu spät haben wir Kontakte in die USA aktiviert. Hätte ich nur früh … (wenn das Wörtchen “wenn” nicht wär!).

Nun sitze ich hier am Schreibtisch und kann mich nicht auf die Arbeit konzentrieren. Mein Sohn schläft noch - ich wäre froh, ich hätte so einen Schlaf.

Über Alternativen wurde bisher nur kurz mit der Orga gesprochen, die finden es noch zu früh :eek:. Bisher stellt sich mein Sohn noch stur - USA oder ich schließe mich 10 Monate in meinem Zimmer ein :rolleyes:

Nun warten wir halt weiter - etwas anderes können wir jetzt nicht mehr machen. Das Telefon wandert überall mit hin. Vielen von euch erzähle ich da sicherlich nichts Neues :slight_smile:

Alle Unterlagen haben wir zusammen (Visa etc.), Flug wäre am 6.09. Fehlt nur die Familie oder Schule.

Bitte drückt uns und allen anderen noch beide Daumen. Wenn ich aber meinen Sohn frage, wie viele in der Facebook-Gruppe noch keine GF haben, benötigen wir noch sehr, sehr viele Daumen :frowning:

Guten morgen…:wink:
ich habe heute morgen auf meine private Suche eine Resonanz erhalten…die Familie würde meine Tochter als welcome family nehmen und dann in Ruhe vor Ort nach eine geeigneten Familie suchen…
Ich bin hier grad fast ausgeflippt… sofort meine Orga informiert, die werden heute um 15 Uhr die Partenr orga anrufen und checken, ob die örtliche Higschool einen Platz für meine Tochter hat… und ob ein betreuer in der Nähe wäre…
Ich hoffe so sehr, das jetzt nicht kurz vorm Ziel doch noch ne Absage wegen Schulplatz oder gar Betreuer kommt… es ginge dann nach Colorado… Nahe Denver…

Juppi, heute haben wir den erlösenden Anruf von der Orga bekommen. Wir sind unheimlich froh und erleichtert… Aber ich traue mich hier im Forum gar nicht so doll zu freuen, weil ich weiß, dass noch so viele warten und ich wirklich mitfühlen kann… Unsere Emotionen der letztenTage sind nicht vergessen. Deshalb drücke ich allen Wartenden noch gaaaaaaanz doll die Daumen!