Noch immer keine Gastfamilie für USA!

Guten Morgen
kann man nur bei AFS den Stand online verfolgen?? Meine Deutsche Orga ist Camps und die Partner Orga in den USA ist Terra Lingua…

Bei uns waren es Freitag nach Aussage von Camps wohl noch 25 die warten…übers WE sind wieder einige platziert…

Wir hoffen und warten weiter …meine Tochter tut mir echt leid…sie ist irgendwie in den Status resignieren verfallen…das ist bald schlimmer als die Tage vorher, wo sie eher zickig war ( na ja, irgendwo muss der Frust ja raus… )

Es ist ein Gefühlschaos…

150 Schüler in 4 Tagen zu platzieren heißt weniger als 1 Schüler in jedem Staat pro Tag. Das halte ich für durchaus machbar.

Klar, so wie Wiebke es beschreibt, ist es machbar. Aber ich werde nie verstehen, wieso es nicht vorher machbar war. Fällt den Orgas in den USA erst kurz vor der Deadline auf, dass da noch Schüler zu platzieren sind? Außerdem ist es mir unbegreiflich, dass bei manchen Orgas viele Schüler schon früh ihre GF bekommen, während es bei anderen Orgas sehr lange dauert.

Interessieren würde mich jetzt auch, ob die Tochter von Kraftmaus zwischenzeitlich weiss, wo es hingeht. Ich gehe davon aus, dass ihre Tochter mit der gleichen Orga in die USA möchte, wie meine große Tochter war; spätestens, als ich las, dass die Kontaktaufnahme zur Orga schwierig wurde (es wurde ja nun unangenehm), kam es mir irgendwie bekannt vor. Irritiert hat mich nur, dass die Tochter sich schon im April 2012 angemeldet hatte. Fragt sich nur, wer hier geschlafen hat.

Wir dürfen nicht vergessen, dass Wiebke die Zahlen von einer Orga dividiert hat. Es gibt aber noch Dutzende andere Orgas die Gastfamilien suchen,
ich möchte die Gesamtzahl, die noch gesucht wird, lieber gar nicht wissen…

Würde mich auch interessieren, wie es Kraftmaus inzwischen geht.

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Grüße
Momo

Die Gesamtzahlen würden mich auch mal interessieren.

Mir tut das so leid, dass hier noch so viele “Kinder” sind, die warten. Ich wünsche allen eine tolle Gastfamilie und dass es doch noch ein schönes Jahr wird!!

Wer den Schüleraustausch über Jahre beobachtet hat, dem kann nicht entgangen sein, dass die Bedingungen für eine Platzierung immer schwieriger werden.
Zuallererst ist die allgemeine wirtschaftliche Situation in den USA unsicherer geworden, das “Hire-and-fire” Prinzip bedroht große Teile der Bevölkerung. Dann schreckt der “criminal background check” so manche Familie ab (würdet ihr das wollen?), bzw. verzögert die Platzierungen oft ordentlich. Dann wurde diese Deadline eingeführt …während früher auch noch Schüler bis in den Oktober fliegen konnten (was sicher nicht ideal war), muss nun alles bis Ende August gelaufen sein. Und viele Familien entscheiden sich nuneinmal spät.
Jetzt müssen auch noch die Photos aus den Bewerbungen entfernt werden und die Familien bekommen nur noch die Textbewerbung. Niemand wird bezweifeln, dass ein fröhliches offenes Gesicht eines jungen Menschen so manches Herz von unschlüssigen Gastfamilien ansprechen würde.
Und schließlich wird auch noch die Möglichkeit der Welcomefamily eingeschränkt. Welcomefamilies (wenn sie nicht als Lagerplatz für mehrere ATS gedient haben) halte ich grundsätzlich für eine gute Sache. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Schüler bleiben können, ist groß. Wir würden uns bei Hostingabsicht nur noch als Welcomefamily melden. So hat man die Möglichkeit, sich erst mal zu beschnuppern und zu schauen, ob die Chemie stimmt. Allerdings sind wir inzwischen nach mehreren Hostingerfahrungen aus dem Alter raus ;-).
Rana

Ach - übrigens, was ich ganz vergessen habe:
Auch hier bei uns in Deutschland werden noch dringend Gastfamilien gesucht für eine ganze Reihe interessanter, aufgeschlossener und ungeduldig wartender Jugendlicher aus aller Welt.
Vielleicht habt ihr ein Zimmer frei und Lust auf frischen Wind!
Alles Gute den Wartenden! (Meine Tochter bekam ihre Gastfamilie 1 Tag vor ihrer Abreise nach Mexiko - ich habe meinen damaligen Nervenzustand noch gut in Erinnerung!)
Rana

Jetzt habe ich auch mal bei AFS geguckt:
AFS muss noch 197 ATS platzieren, davon 52 Deutsche, davon wiederum 37 Jungen und 15 Mädchen und nur noch 4 Tage Zeit (evtl. sind es auch noch 7 Tage, aber dann ist Schluß).

Es ist eigentlich machbar, aber wie gesagt, man muss die Gesamtanzahl der noch wartenden ATS aller Organisationen und aller Länder sehen …

Und ich muss zugeben: Auch CHI ist nicht perfekt :(:
Cultural Homestay International is the placement agency that placed this student from Slovakia in the residence of James Campbell of Corum, Oklahoma. The host family learned about hosting this exchange student via an ad placed on Craig’s List. It has been reported that CHI failed to report to law enforcement as required per the Federal Regulations. How sad, common and unconscionable Stephens County man charged with molestation
(Heute auf FB gefunden)

Viele Grüsse

Kirsten

Craigslist?!?!? Das ist doch ein Tummelplatz für alles Mögliche und auch Abgründige. Ist das überhaupt erlaubt? Sicher ein Medium, über das man die Massen erreicht, aber seriös sieht meiner Meinung nach anders aus.

die Tatsache, dass zwischen dem Post mit den ersten zahlen und meinem besuch im office gut 45 schüler platziert wurden sollte doch zuversichtlich stimmen :slight_smile:

lg
Martin

könnte das nicht auch ne gute Beschreibung von Facebook sein? :wink:

so…18 Uhr durch…dann ist das Büro der Orga hier in Deutschland nun geschlossen…und wieder ein Tag rum ohne news…:eek:

in den usa mussen die Menschen noch ein paar Stunden arbeiten - und DORT werden ja schließlich die GaFas gesucht und gefunden.
somit ist der Dienstag noch nicht gelaufen

Hallo
Nachdem sich ein paar Mitleidende nach unserer Tochter erkundigt haben,nun mal der aktuelle Stand der Dinge
Sie hat immer noch keinen Bescheid erhalten,obwohl sie sich wirklich im April 2012 angemeldet hat,es waren gerade Osterferien.
Gestern haben andere ATS von ihrer Organisation,ihre GF bekommen,sie wartet noch immer,laut der Aussage unsere Tochter sind noch ungefähr 5-7 übrig,wobei sie nicht mit allen in Kontakt steht
Die Fristsetzung haben wir letzten Montag,per Mail,Dienstag per Einschreiben,zum 1.9. an die Organisation geschickt.Bis heute kam keine Reaktion,und ich glaube nicht mehr an die Vermittlung.Da es in fast 1 1/2 Jahren nicht geklappt hat,wird es wohl die letzte Woche auch nichts.
Zwischenzeitlich haben wir uns Infomaterial von Neuseeland besorgt.Wenn die Rückerstattung des im Juni 2012 gesamten bezahlten Geldes,an die Organisation-ich ringe noch den Namen zu verraten-schnell erfolgt,ohne Anwalt,dann sind wir am Überlegen,ob wir unsere Tochter nach Neuseeland schicken.Das ist aber finanziell ein himmelweiter Unterschied,im Gegensatz zu den USA,da zeigt sich,warum so viele ATS dort hin möchten.Für Familien ist so ein Austausch ja auch eine große finanzielle Investion :slight_smile: Aber durch das verkürzte Abi geht es nur in diesem Jahr.
Ich drücke allen weiterhin die Daumen,und auch wenn ich nicht mehr schreibe,gucke ich trotzdem immer nach Neuigkeiten
Schönen Abend an alle,und ich hoffe Ihr habt alle die Kraft,egal wie es ausgeht,die vergangenen Monate zu verarbeiten,ich denke dabei in erster Linie an unsere Kinder,denn die sind davon am meisten betroffen.

Es ist wirklich zum Weinen. Hätte man von Anfang an damit geechnet, daß eine bestimmte Prozentzahl nicht untergebracht wird, wäre es für alle leichter. Uns wurde bei dem Treffen der Org. im July noch gesagt, daß es gut aussieht u wohl alle in diesem Jahr vermittelt werden.
Aber wie soll das gehen? Selbst wenn sich morgen eine Familie meldet, ist es noch zu schaffen, die ganzen(nicht wenigen) Formalitäten bis Dienstag zu erledigen? Ich glaube es nicht mehr! Leider eine traurige Erfahrung für unsere Kinder.

Genauso, Sternchen, dann wäre man ganz anders an die Sache heran gegangen, mit weniger Hoffnung und hätte alles auf sich zukommen lassen. Aber so wird man bis zum Schluss hingehalten, es geht ja um eine Menge Geld, die dann zurück gezahlt werden muss. Aber mir ist anfangs gar nicht die Idee gekommen, dass es nicht klappen könnte, für mich war klar, irgendwie bekommen die es hin. Auf das Forum hier bin ich erst viel später gestoßen…

@ fe : ja, ich weiß das in den USA noch etwas gearbeitet wird:)
Aber nach 18 Uhr werden dann hier die Infos nicht mehr weiter geleitet…
Bei mir läuft jeder Tag so ab: zwischen 8 und 10 gespanntes Telefon starren ( was könnte des abends / nachts so aus den USA gekommen sein)
Dann 3 Stunden Enttäuschung ( weil dann schläft die USA ja) und dann wieder hoffen und Telefon starren bis 18 Uhr…
Ich will mich ja ablenken, aber ich Krieg es nur schwer hin…
Trotzdem habe ich noch ein wenig Hoffnung…
Uns wurde ja auch im April gesagt, das es immer sehr späte Vermittlungen gibt…
Also wussten wir Bescheid…nur ganz ehrlich? Ich dachte das passiert nur anderen…
Hab es echt nicht so ernst genommen …
Nun ja… Auf einen neuen Tag… Ich drück uns ALLEN die Daumen!!!

Hallo Biene,
ich schaue immer wieder in diese Forum und weiß, wie ihr leidet und wartet und das ganze z.Zt. recht nervenaufreibend ist. Was ich einfach ungemein unfair finde ist, dass keine der Organisationen im Vorfeld auch nicht nur einmal darauf hinweist, dass es evtl. wieder Schüler geben wird, die nicht platziert werden, wie eigentlich in jedem Jahr. Einfach nur einmal kurz darauf hinweisen, würde die Sache vielleicht erträglicher machen. Aber nein, viele Organisationen behaupten ganz bewusst falsch, dass in jedem Jahr bisher alle Schüler platziert werden konnten. Ist einfach nicht fair und nicht korrekt!
Auf jeden Fall drücke ich allen Wartenden ganz fest die Daumen.
Gruß
suhein

AFS muss noch 197 ATS platzieren, davon 52 Deutsche, davon wiederum 37 Jungen und 15 Mädchen und nur noch 4 Tage Zeit (evtl. sind es auch noch 7 Tage, aber dann ist Schluß).

Das gleiche habe ich gestern auf einer FB Seite einem Jungen gepostet, der auch mit AFS geht …
Nun fühlte sich AFS heute berufen, mich bei FB anzuschreiben und mich zu fragen, woher ich die Zahlen habe und ob ich was mit AFS zutun habe …

Außerdem haben sie dem Jungen noch folgendes gepostet:
„Hallo …,
mach dir keine Sorgen! Wir wissen nicht, woher Kirsten diese Zahlen nimmt. Aber unsere Kollegen sind sehr engagiert für alle Teilnehmer eine passende Familie zu finden. Wir haben gerade mit AFS USA gesprochen. Sie sind sehr zuversichtlich, dass alle Teilnehmer abfliegen können. Aus den Erfahrungen der letzten Jahre können wir sagen, dass die Gastfamilien zwar manchmal erst kurzfristig gefunden werden, aber es musste noch nie jemand Zu Hause bleiben.
Wir drücken die Daumen, dass es schnell geht!
Liebe Grüße
Dein AFS-Team“

und YFU beruhigt die Kinder mit folgender Aussage:
„… Wenigstens weiß ich jetzt, dass die Frist vom 31.8. offiziell auf den 3.9/4.9 gelegt wurde, wegen Samstag+Feiertag.“

Es ist ja nicht so, dass es jede Woche ein Wochenende gibt … aber warum muss man immer mit einer Verlängerung der Deadline rechnen und kann nicht vorher fertig sein?

Martin, wie ist es:
Schickt AFS immer noch alle Unterlagen gesammelt im Frühjahr in die USA?

Viele Grüsse

Kirsten

Ich kann ja nicht ganz nachzuvollziehen, was deine Absicht hinter sokchen Posts/Nachrichten ist. Ohne dir etwas unterstellen zu wollen, kommen - allgemein gesprochen, nicht nur speziell in diesem Fall - solche Aktionen (egal ob in FB oder hier im Forum) bei mir so an, als wolltest du den Leuten ihre Hoffnung nehmen und sie (z.t. frühzeitig) beunruhigen. - Machst du sowas bei Kids die mit TASTE fahren auch - oder beschränkst du dich da auf die anderen Orgas?

Martin, wie ist es:
Schickt AFS immer noch alle Unterlagen gesammelt im Frühjahr in die USA?

Dazu kann ich nur voller Ehrlichkeit folgendes sagen - was du sehr gerne auch bei weiteren Aktionen offiziell zitieren darfst: Ich weiß es nicht und habe von den genauen Abläufen und Deadlines in der AFS-Sendingabteilung keine Ahnung (Als ehrenamtlicher Mitarbeiter kann ich ja nicht alles wissen, was die verschiedenen Abteilungen mit all ihren Mitarbeutern wann und wie machen)