Noch immer keine Gastfamilie für USA!

@Kirsten, was meinst du mit “FB” bzw. mit “F1”?
Vielen Dank für dein kurzes “Aufschlauen”.
@Alle anderen, ich denke, die Nerven liegen jetzt bei allen blank.
Die Zeit läuft und wir können nichts tun…
Aber vielleicht wird die Frist vom 31.08. wieder verlängert.
Das war in den letzten Jahren wohl auch so.
Nicht aufgeben!!!
In einem anderen Forum unterhalten sich gerade Wartende. Da gibt es eine Liste, die ständig aktualisiert wird und es tut sich viel.
LG Momo

Hallo Momo,

FB ist eine Abkürzung für Facebook.

Und dann gibt es für Austauschschüler zwei unterschiedliche Visa: Das J-1 und das F-1. (Je nachdem, ob es eine Organisation oder direkt eine Schule ausstellt).

Liebe Grüße,
Wiebke

Hallo Dominique
Kann deine Gefühle genau verstehen. Bin auch alleinerziehend, war so froh das finanzielle gewuppt zu bekommen und jetzt…warten, zermürbendes warten, das an die Substanz geht.
Aber noch ist nicht der 3.9 und soooooo vil kann noch passieren.
Das Sternchen
Von welchem anderen Forum wird denn hier gesprochen, auf dem die Wartenden gelistet sind???

Aber vielleicht wird die Frist vom 31.08. wieder verlängert.
Das war in den letzten Jahren wohl auch so.

Ja, das war bisher immer so … aber dadrauf können und dürfen sich die Orgas nicht verlassen!!!

Eher sollten sie davon ausgehen, dass, wenn der 31. August ein Samstag ist, dann evtl. schon am 30. August Schluß ist!
Danach sollten sie arbeiten, zumal sie eigentlich lieber so arbeiten sollten, dass sie bis zum 15. August alle platziert haben.

Viele Grüsse

Kirsten

@ Kirsten, Danke für deine Info. Auf FB hätte ich auch selbst kommen koennen.:smiley:

Grüße Momo

Hallo Sternchen,
das Forum habe ich bei
austauschschueler.de gefunden.
Es handelt sich aber nicht um eine offizielle Liste!
Ich habe nur festgestellt, dass es Bewegung gibt.
LG Momo

Das Thema “Suche einer Gastfamilie”
Hat es inzwischen auch zu spiegelonline geschafft.
Einfach unter Suchbegriff “Gastfamilie” eingeben.
Hier findet man den Bericht von einer ebenfalls wartenden Schülerin.
Orga vermutlich YFU.
Der Bericht ist vom 21.08.2013

Momo

Kirsten, das wäre naturlich schrecklich, wenn es dieses Gesetz gibt (oder gäbe?), dass Gasteltern Geld bekommen dürfen. Dann können wir alle einpacken! Ich finde das jetzt schon ganz schön viel Geld bzw. auch das mit den privaten Schulen. Wo sollen denn die Preise mal hinklettern?

Biene, ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich dabei um das F1 Programm handelt!
Das ist ein Privat-Schul-Programm, bei dem Gastfamilien und Schulen Geld bekommen. Dieses Programm wurde ins Leben gerufen, um den G8 Schülern die Möglichkeit zu geben, auch ein ATJ machen zu können, weil sie zum Teil sonst zu jung sind.

Dieses Programm ist sehr teuer! Je nachdem wieviel Geld man ausgeben will, sucht man sich die High School aus!

Viele Grüsse

Kirsten

Na dann hoffen wir die nächste Woche noch… langsam bin ich nur froh, dass dann wieder der normale Alltag bei uns einkehrt. Jeden Tag doch die Hoffnung und die Frage, war ich heute dabei, alle anderen Familienaktivitäten oder Problem fallen unter den Tisch. Obwohl wir es versuchen zu umgehen, aber es steckt zu tief drin…

Auch hier: warten, warten, warten … jeden Tag zum Briefkasten rennen…immer wieder aufs Telefon schauen, ob jemand angerufen hat. Das ist wirklich kein Zustand. Weiß eigentlich jemand, ob es immernoch möglich ist sich privat eine Familie zu suchen? Die Bewerbung von unserem Sohn läuft über die Organisation IST. Anfangs hatten sie gesagt, das wir uns auch privat eine Familie suchen könnten und sie sich dann um die Schule kümmern. Aber ist das jetzt so kurz vor Toresschluss überhaupt noch möglich? Wir sind gerade dabei Cousinen 5.Grades aus den USA hervorzupuddeln … die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt

Weiß eigentlich jemand, ob es immernoch möglich ist sich privat eine Familie zu suchen?

Ja, das ist immer möglich.

Wir sind gerade dabei Cousinen 5.Grades aus den USA hervorzupuddeln …

Dazu sei anzumerken, dass Familienangehörige grundsätzlich nicht als Gastfamilie infrage kommen. Ich glaube, das gilt aber nur bis zu Cousinen 3. Grades.
Wenn die Familie selbst nicht hosten dürfte, wäre es ja immer noch denkbar, dass vllt. ein Nachbar o.ä. derselben als Gastfamilie zur Verfügung steht.

Liebe Grüße,
Wiebke

…sorry, aber das war MEIN Fehler, so oft sollte bzw. wollte ich den Beitrag nicht hier posten. Ich bin in diesem Forum nicht wirklich optimal fit - deshalb sind Beiträge versehentlich doppelt gepostet.
TASTE hat damit ganz und gar nichts zu tun!!! Und diese ORGA braucht bestimmt keine zusätzliche Werbung!!!
LG
Susanne -suhein-

unsere Partnerorga sucht nun auch bei facebook nach Familien…habe den Status ebenfalls geteilt und alle meine Freunde die Connections in die USA haben angeschrieben…wenn man bloss mehr selber tun könnte…
Wobei ich mich dann immer mehr frage, wofür ich das Geld bezahle…aber egal…Hauptsache es endet gut…

Hallo zusammen,

das mag zwar wahrscheinlich nicht alle trösten, aber sollte es für den ein oder anderen von euch nicht klappen in diesem Jahr, dann seht das am besten als Fügung des Schicksals! Es sollte dann einfach mit dieser Orga nicht sein und wer weiß, was eurem Kind und euch dadurch alles erspart geblieben ist. Nutzt die Chance und eure Kids sollen sich gleich bei einer “guten” Orga bewerben, damit die auch noch Plätze haben :slight_smile: und dann starten sie einfach 1 Jahr später in ein supertolles ATJ :slight_smile:

Wünsche natürlich trotzdem allen, dass alle Kids noch eine Gastfamilie finden :smiley:

LG, Florida

:eek:
:cool:

Es ist für uns definitiv kein Trost, über ein Verschieben des ATJ nachzudenken.
Es hat soviel Zeit, Mühe und Geld gekostet - von dem Nerverkrieg des Wartens ganz abgesehen.
Mein Sohn wird das kein zweites Mal machen, falls es jetzt nicht mehr klappt - da bin ich mir sicher. Außerdem hängt es m.E. nicht allein an der Qualität der Organisation. Es kann immer wieder passieren, dass ein/e Schüler/in nicht platziert wird. Auch im Folgejahr gibt es keine Garantie. Siehe dazu auch die Aussage von YFU auf einer der vorangegangen Seiten.

Wir geben die Hoffnung für 2013 noch nicht auf!
Momo

Doch, Momo, weil es in der Regel immer die gleichen Organisationen sind, die bisher nicht alle Schüler platziert haben!

Manche von denen schaffen es meistens bis zum letzten Tag! Die Aussage von YFU ist nur eine Beruhigung für die Schüler!

Interessierte Gastfamilien wissen in der Regel doch nicht den Unterschied zwischen J1 und F1 Programm …

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo Florida,
leider kein Trost, denn im nächsten Jahr ist es für einige gar nicht möglich zu gehen. Zwischen der 11. und 12. Klasse erlaubt es bei uns die Schule gar nicht.
Aber ein klitzekleiner Hoffnungsschimmer schwirrt bei uns noch rum. Bei mir mehr als bei meinem Sohn, der hat so ziemlich aufgegeben. Ich glaube auch zu seinem eigenen Schutz.

Sternchen ist dein Sohn G8 ode G9?

Viele Grüsse

Kirsten