Noch immer keine Gastfamilie für USA!

Hallo!
Da bin ich auch mal wieder…
Heute hatte unser Sohn den Botschaftstermin, ging gut über die Bühne.
Wegen des Visums, wir hatten ja auch erst die Gastfamilie, und von dem Tag bis zum Abflug brauchen wir etwa 2,5 Wochen. Eigentlich ganz gut, dass es nicht innerhalb von 4 Tagen losgeht, denn wir hatten vorher echt nichts wirklich vorbereitet, da ich nicht mehr recht dran geglaubt hatte. Ach doch, den online- Visaantrag hatte ich soweit möglich vorbereitet).
Jetzt geht es in 9 Tagen los, und da auch hier die Schule wieder begonnen hat, verfliegt die Zeit im Nu.
All Ihr Wartenden, ich versteh euch so gut! Aber bis zum 31. nicht die Hoffnung aufgeben, wenn man erst Mitte September fliegt ist das doch auch o.k.
Ich drücke fest die Daumen und beantworte gern Fragen (z.B. zum Visum in Frankfurt),
Alles Liebe
Ani

Na, ihr Wartenden! Gibt es bei einem von euch etwas Neues?

Leider nein… noch 8 Tage, dann ist endlich der Spuk vorbei! :smiley: Man läuft ja schon wie ein Zombie durch die Gegend…

Guter Vergleich-the walking dead!
Die Org.ist immer noch der Meinung, daß sie alle plazieren. Allerdings sind sie am Telefon auch etwas genervt, was ich einerseits verstehe, aber andererseits ist es deren Job. Und wenn sie es in 11 Monaten nicht geschafft haben eine Gastfamilie zu organisieren, müssen sie eben die nervösen Mütter aushalten.
Heute bin ich irgendwie ganz zuversichtlich, daß alles gut endet(kann aber morgen schon wieder anders sein). Wir versuchen einfach z.Zt von anderen Dingen zu sprechen.
Ich wünsch dir u den anderen einen schönen Abend

Ja, unsere Orga ist auch noch zuversichtlich. Ich weiß nur nicht, wie ernst diese Zuversicht noch ist. Sie hoffen und bangen bestimmt genau wie wir, denn machen können sie ja auch nichts, sind von ASSE abhängig. Aber wir ziehen bis zum Schluss durch, vorher aufgeben ist nicht! Was lange währt wird gut :smiley:

Bei uns leider auch noch nicht Neues :(:(:frowning:
Ich habe heute mit unserer Organisation telefoniert, die waren nett wie immer und sehr optimistisch. Da ich das Vertrauen noch nicht verloren habe, bin ich jetzt wieder beruhigter. :slight_smile:
@Kraftmaus, leider bin ich kein Jurist und kann dir nicht wirklich helfen, falls ihr wirklich vom Vertrag zurücktreten wollt. Aber wer weiß, vielleicht klappt es doch noch…

LG Momo

Ich glaube auch, daß wir nicht aufgeben sollen. Und auch Kraftmaus wird eine Gastfamilie bekommen.
Jeder neue Tag kann etwas gute Neuigkeiten bringen.:slight_smile:

hallo ihr alle ;-))

auch wir warten auf eine Gastfamily ;-/
Die Stimmung ist eher schlecht…
habe mich jetzt durch die ganzen Seiten gelesen und sehe zumindest: es geht nicht nur uns so…
Meine Tochter ist echt traurig, das sie noch nicht platziert ist, aber wir stehen das jetzt durch…
Es sind noch 2 Wochen und wir sind bereit…Visum ist auch da…

Es war hier ein langes hin und her ob wir direkt umschwenken auf Kanada…aber wir haben uns jetzt entschieden zu warten…hätten aber die Möglichkeit, dann am 3.9. um zu schwenken…allerdings ginge es dann wohl erst im Oktober los…

Alles in allem echt stressig…auch wenn unsere Orga uns gesagt hat, das genau das passieren kann, hat man ja doch gehofft, das es eben nicht passiert…

Liebe Grüße

Herzlich Willkommen bei den geduldig(oder auch nicht) wartenden.
Mit dem Visum hast du uns ja schon etwas vorraus.
Laut Org aber kein Problem. Wartezeit bei der Botschaft in Berlin 4 Tage.
Wenn man die Familie hat, geht der Flug in ca 2-3 Wochen.
Demnächst gibt es auch wieder Post von der Org.-ob man evtl doch auf Private Highschool wechseln möchte.
Nein möchten wir nicht, denn das bedeutet ca. 6000.- zusätzlich. No way!!!
Hätten wir das gewollt, hätten wir es von Anfang an gemacht. Der Brief wandert also direkt zum Altpapier!

So, nun ist der besagte Brief da.Das Highschoolprogramm koste3t allerdings knapp 7000.- mehr(-ab).
Gleichzeiti wurde uns mitgeteilt, daß bei einer Nichtplazierung bis zum 3.9(amerik.Zeit) uns selbstverständlich alle anfallenden Kosten(auch für das Seminar in Berlin u kosten f das Interwiev) erstattet we4den würden.
ABER WIR WOLLEN KEIN GELD, WIR WOLLEN DAS DAS KIND EIN TOLLES JAHR IN DEN USA HAT.
Man hat uns auch einen 5-monatigen Privat Highschoolaufenthalt und Ratenzahlung angeboten. Aber auch das möchten wir nicht.
Wirhaben immer noch ein wenig Hoffnung, daß alles ein gutes Ende findet.
Wie geht es denn euch?

Ja, Sternchen, ich hatte mich auch schon erkundigt, high school Programm + monatliches Taschengeld (wenn er schon mal da ist, will man ja auch einiges mitnehmen, allein an Kurzreisen, Sportveranstaltungen in der Schule, Kino, Museum, Konzert u.s.w), dann wird einem schon ganz schön schwindlig, bei so viel Geld… Bei uns auch nichts neues, die Angst wird immer größer, aber unsere Orga hat uns auch heute gesagt, es besteht immernoch Hoffnung. Also bleiben wir Optimisten, haben wir eine andere Wahl?

also nen Brief hab ich nicht…nur eben auch die Aussage bis 3.9. …
Und sonst entweder im Januar für 5 Monate oder eben Kanada…wobei das eben auch nen ganzen Batzen teurer wird und durch erneutes beantragen eines Visums ( dauert für Kanada ca. 30 Tage ) dementsprechend späte Ausreise…

Wir hoffen halt auch einfach noch das alles gut wird… man konnte ja hier nachlesen, das es im letzten Jahr viele wartende gab und glücklicherweise fast alle dennoch ausgereist sind…

Ätzend diese Warterei…

Hallo Ihr alle,
ich melde mich mal wieder, denn bei uns rockt der Bär im Kettenhemd…
Also: Heute kam der Brief von GIVE, dass man unseren Sohn bis jetzt noch nicht platzieren konnte. Man hat uns nun schon zum 2. Mal das private High School Programm angeboten (sind ja nur unwesentliche 8000€ mehr). Die Frist wurde auf den 3.9. verlängert (steht dort schwarz auf weiß) und wenn man bis dahin nichts gefunden hat, werden uns alle Unkosten (Interviewtermin und Vorbereitungsseminar mit den Programmkosten zurücküberwiesen). Ganz klar: Für mich heißt das, dass bei denen nix mehr geht.
ABER: was die Orga bis dato noch nicht wissen konnte, dass ich seit 2 Wochen in einem regelmäßigen privaten Kontakt mit einem Amerikaner (sogar angeheiratete Verwandtschaft von uns, von der ich nichts wusste :o ) stehen, der ASSE mal so richtig die Tür eingetreten hat. So wie es momentan aussieht, ist unser Sohn jetzt platziert. Ich jubel aber mal noch nicht, weil ich es erst glaube, wenn das Visum und das Flugticket vor mir auf dem Tisch liegt… Ich hoffe, ich kann das bis Freitag hier im Forum dann endgültig bestätigen. :slight_smile:

Ich glaube, da geht trotzdem noch was. Die finden es sicher auch nicht supertoll, soviel Geld zurückzuzahlen.
Außerdem-wer aufgibt hat schon verloren.
Es sind noch 9 Tage- da kann noch soooo viel passieren.
Leider hat halt nicht jeder jemanden vor Ort, der da mal Klartext redet.
Hoffentlich klappt das jetzt bei euch.

Habe soeben erfahren, dass wir heute auch diesen Brief von der Orga bekommen haben, so wie Ettena geschrieben hat… Ettena, kann dein Bekannter nicht für Sternchens und meinen Sohn auch mal dort bei ASSE die Tür eintreten :slight_smile: Wir wünschen natürlich für euch, dass es nun wirklich klappt, wäre doch supi! Ja, Sternchen, neben dem privaten Programm müsste noch mehr für das normale Programm rauszuholen gehen… wir bleiben tapfer…

Hallo,
das war gerade wie ein “dejavu”. Genau das Gleiche ist uns im vergangenen Jahr auch mit “GIVE” passiert. Für GIVE wahrscheinlich ziemlich üblich. Und trotzdem wird im Vorbereitungsseminar immer wieder gesagt, dass bisher alle Schüler platziert wurden - Wahrheit oder Lüge?!?!
Wir haben letztes Jahr irgendwann kapituliert und ich weiß heute dass es richtig war. Denn, innerhalb von wenigen Tagen das VISA beantragen und erhalten, dann hoppla hopp in den Flieger, 10 Stunden Zeitverschiebung umsetzen und wahrscheinlich hat auch schon das neue Schuljahr in den USA begonnen - nein Danke!!! Dann lieber, wenn es möglich ist, ein Jahr aufschieben und eine wirklich zuverlässige Organisation, wie z.B. TASTE wählen.
Allen, die noch in der “Warteschleife” liegen, wünsche ich starke Nerven und doch noch ein gutes Ende.
Unser Sohn ist gestern in Seattle bei einer wunderbaren Familie gelandet und ich bin froh, dass es in diesem Jahr so toll geklappt hat - Danke an TASTE!!!
Susanne N.

@Suhein
Es ist schön, dass ihr so gute Erfahrungen gemacht habt. Das hast du auf Seite 32 gerade erst schon 2mal hintereinander mitgeteilt und nun wieder. Klingt wie eine Taste-Werbung. Ich halte Taste auch für eine gute Orga und wundere mich, dass sie nun derart auf sich aufmerksam machen muss.
Rana

Aber die Beiträge nehmen doch gut die gerade laufende Diskussion auf. Und für die diesjährig Betroffenen ist es mit Sicherheit hilfreich, den Erfahrungsbericht von jemandem zu lesen, der ähnliches durchgemacht hat, und zu sehen, dass der Traum vom ATJ doch noch realisiert werden kann. Ich empfinde das überhaupt nicht als unmotivierte Werbung. Und wenn eine Orga gut arbeitet, sollte man das auch sagen dürfen. Das hilft allen, die noch in der Planung sind.

also wir haben keinen Brief bekommen …und unsere Orga hat uns immer sehr deutlich darauf hingewiesen, das bei den USA zu ganz plöztlichen und vor allem späten Zusagen kommen kann.

Sie bemühen sich auch jetzt…kann ich nicht anders sagen…aber dennoch: wir sind einfach nur noch traurig…

Ich war so happy, das ich meiner Tochter diesen Traum überhaupt ermöglichen kann…ich bin alleinerziehend und der Vater zahlt seit Jahren keinen cent für seine Tochter… ( nicht mal was zu Weihnachten oder Geburtstag,)
Ich hab echt geackert für diesen Traum…und nun starrt man ständig blöde aufs Telefon und hofft das es klingelt ;-(( Und ich sehe meine Tochter, die von Tag zu Tag mehr aufgibt und ihren Traum platzen sieht…

Mich frisst das echt an …die Gedanken kreisen nur noch darum…ich weiss, das es besser ist sich ab zu lenken,…versuche ich auch …aber es klappt nicht so…
Zu Hause schon…meiner Tochter zu Liebe…aber sobald ich bei der Arbeit bin, bin ich unkonzentriert und genervt…

Sorry, wollte nicht rumjammern…aber musste mal raus…und ich denke, hier in diesem Forum wird es verstanden…:wink:

Trotzdem versuche ich noch zu hoffen…;-)))

Mir tut es jedes Jahr wieder in der Seele weh …
Das lese ich auch auf FB, dass noch viel mehr warten …
z.B. auch viele PPPler …

In einem anderen Forum stand dann auch noch, dass YFu gesagt hätte, dass das State Department ein Gesetz geändert hätte und die Gastfamilien nun Geld bekommen dürfen. Die Familien würden nun zu diesen Organisationen abwandern …

Ich denke, damit ist das F1 Programm gemeint!

Ich drücke euch allen weiterhin die Daumen!

Viel Glück!

Kirsten