Noch immer keine Gastfamilie für USA!

Hallo,
Da ist man mal einen Tag auf dem Ärztival, und dann steppt hier gleich der Bär! :o Ich wollte hier eigentlich schon gestern Nacht ein paar Dinge schreiben, war dann aber doch zu k.o vom rocken. :wink:

Vorweg: Dieser Beitrag sollte niemanden demotivieren und/oder in Panik versetzen! Ich möchte die Dinge nur so und nicht anders darstellen, wie sie sind. (In der Ruhe liegt die Kraft!)

Nicht unbedingt. Denn in § 651l BGB steht, dass ihr vom Vertrag zurücktreten könnt, wenn ihr nicht 14 Tage vor der geplanten Ausreise (bei den USA dürfte das wohl der 01.09. sein, wenn nichts anderes festgelegt wurde), eine Gastfamilie und einen lokalen Ansprechpartner mitgeteilt bekommen habt.
Meiner Auffassung zufolge hat der Reiseveranstalter aber KEIN Recht zur Kündigung des Vertrages, wenn sich keine wesentlichen Änderungen seit Vertragsschluss ergeben.
Das Problem an der Sache ist nur, dass meines Wissens noch nie jemand ernsthaft auf Schadensersatz wegen der Nicht-Platzierung geklagt hat. Es schließen auch nur wenige Eltern eine Rechtsschutzversicherung für das ATJ ab, obwohl das sicherlich sinnvoll ist.

Das wird in der Realität aber nicht funktionieren, denn, wie ich bereits mehrfach in diesem Thread geschrieben hatte, lässt die USA keinen ATS mehr vor Januar einreisen, der am 31. August nicht platziert ist. :frowning:
Dann gibt es also nur die Alternativen: woanders hin - später ausreisen - gar kein ATJ. Ich würde dann einfach ein Jahr später mit einer anderen Organisation ausreisen.

Und ein Visum haben wir gar nicht, weil ja keine Familie zur Verfügung steht.

Das finde ich sehr leichtsinnig, weil die Termine beim Konsulat manchmal über Wochen ausgebucht sind. Hatte ich auch schon an anderer Stelle gesagt. Man könnte sich zumindest einen Termin Ende August holen. Den kann man ja bis zu 3 mal verschieben. Und da ihr alle positiv eingestellt seid, dass es mit der Platzierung klappt, würde ich das tun. Ich bin überzeugt, dass ihr Euch die Kosten von der Organisation nötigenfalls im Rahmen eines Schadensersatzes wiederholen könntet.

Das Problem dabei ist: von dem Leumund müssen die Leute auch wissen. Und da sich viele einfach GAR nicht informieren, sondern z.B. die günstigste Organisation wählen, die sie finden, passiert dann einfach nichts. Und die Eltern bekommen dann im Juli/August regelmäßig Panik-Attacken :eek:, die wir hier im Forum mitbekommen. :frowning:
Ich werfe übrigens niemandem vor, dass er eine günstige Organisation wählt - das ist total nachvollziehbar. :slight_smile: Nur finde ich es eben erstaunlich, dass man in Zeiten des Internets, wo man schon Erfahrungsberichte sucht, wenn man sich ein neues Handy oder eine neue Lampe kaufen will, das nicht tut, wenn es um derart große Sachen geht.
[Als ich mich 2002 für ein ATJ interessiert habe, habe ich mich bei 3 Organisation (Partnership International, Step In und EF) beworben. Ich habe mich bei Step In am wohlsten gefühlt, aber letztlich EF aufgrund von zwei Empfehlungen durch Schülerinnen an meiner Schule gewählt. Im Internet habe ich nicht gesucht. Finde ich rückblickend auch etwas leichtsinnig. Aber heutzutage geht da ja noch viel mehr, als damals.]

Das ist sicher eine gute Idee. Australien ist dabei nur leider eine Länderwahl, die sehr teuer ist, und die nicht jeder finanzieren kann.
Ich kann an dieser Stelle nur nochmals ergänzen, dass ich aus persönlichen Gründen nicht wie ursprünglich geplant 2003, sondern erst 2004 ins ATJ gestartet bin. Stände ich nochmal vor der Entscheidung, würde ich grundsätzlich ein Jahr später gehen. Wenn es also dieses Jahr nicht klappen sollte, recherchiert nochmal, schließt eine Rechtsschutzversicherung ab, geht zu mehreren Organisationen und stellt Fragen, und lasst Eure Kinder ein Jahr später ins Ausland gehen. :slight_smile:

Liebe Grüße,
Wiebke

Denn in § 651l BGB steht, dass ihr vom Vertrag zurücktreten könnt, wenn ihr nicht 14 Tage vor der geplanten Ausreise (bei den USA dürfte das wohl der 01.09. sein, wenn nichts anderes festgelegt wurde), eine Gastfamilie und einen lokalen Ansprechpartner mitgeteilt bekommen habt.

Wiebke, das stimmt so auch nicht, weil es ja keine geplante Ausreise gibt, die im Vertrag drin steht!
Dadurch, dass die Organisationen z.B. die Flugtermine immer nach hinten verschieben, haben sie sich in sofern abgesichert … bis zum letzten Flugtermin!

Viele Grüsse

Kirsten

Die geplante Ausreise muss sich auch nicht zwingend aus dem Vertrag ergeben. Sie muss nur irgendwie vereinbart worden / datiert worden sein. Wenn es einen Termin für eine letzte Ausreise gibt, liegt die Frist der Kündigung natürlich 14 Tage davor.
Meine Aussage sollte aber universeller sein, und daraus sollte hervorgehen, was ist, wenn es gar keine festen Flugtermine gibt, sondern NUR individuelle.
Denn auch in diesem Fall muss ja irgendwie ein Datum herangezogen werden, damit ein Jurist die Frist bestimmen kann. Und aus juristischer Sicht würde ich da den 01.09. als den auf den Termin der letztmöglichen Platzierung (31.08.) folgenden Tag wählen.
Tatsächlich glaube ich aber kaum, dass eine Organisation, die einen Schüler nicht platziert hat, bzgl. der Frist des § 651l BGB ein Problem machen wird.

eineGastfamilie und einen lokalen Ansprechpartner mitgeteilt bekommen habt.

Wa meinst du genau mit lokalem Ansprechpartner? In Deutschland oder USA?
War es schön in Uelzen?
Sternchen

…eine Gastfamilie und einen lokalen Ansprechpartner mitgeteilt bekommen habt.

Im Gastland. Also in den USA.

Ja, Uelzen war super :slight_smile: Bombastisches Wetter und (bis auf die erste Band:eek:) sehr gute Musik. :smiley:

Hallo,nachdem dann auch unsere letzte Hoffnung anscheinend baden geht,sitzen wir hier im Familienrad und überlegen,welche Alternativen es noch in diesem Schuljahr gibt
Unsere Tochter könnte sich als Ausweichland auch durchaus Neuseeland vorstellen.Von der Zeit her reisen die meisten wohl im Oktober.Anderseits könnte ich mir vorstellen das auch dort die Anmeldefrist längst vorbei ist.Frage:wer kennt sich aus,wer könnte helfen über welche Organisation könnte man eventuell noch ein Plätzchen ergattern,wie hoch sind die Kosten
Danke

Hallo Kraftmaus,
habt ihr echt aufgegeben? Wir hoffen immernoch, 2Wochen und 2 Tage bleiben.
Aber deine Fragen interessieren mich auch. Wer kann uns helfen?
Sternchen

Was, Wiebke, du mochtest “Düse” nicht?
Ich war gefühlt auch die einzige von uns, die keine Hasstiraden auf sie abgefeuert hat :smiley: mein Truppkamerad hat den ganzen Abend noch drüber gejammert :stuck_out_tongue:

Das Wetter war echt spitze. Sonne, aber nicht zu viel, und perfekte Temperaturen. Als ich morgens zum Packen gefahren bin (um halb 8) hat es noch nicht gerade danach ausgesehen.

Grüße an alle Warter. Bald geht’s auch für euch/eure Kinder in die USA los :slight_smile:

Kraftmaus, guckt mal hier:

„Pssst, weitersagen: Study Nelson hat noch Plätze frei!
STUDY NELSON bietet noch freie Plätze an allen Schulen für einen Schulstart im (europäischen) Sommer 2013.“

Die beiden Chefs (er Neuseeländer, sie Deutsche) sind im Moment auch in Deutschland!

Viel Erfolg!

Kirsten

Hallo Kraftmaus,
unsere Tochter war mit Hausch und Partner in NZ. Kann ich wärmstens empfehlen. Hier im Forum läuft unter “Vorbereitungen - Vo dem Austauschjahr” dazu gerade eine Diskussion.

Hallo
Ich habe dann mal eine Anfrage an die Organisation,Tipp von Kirsten,geschrieben
Die Preise sind aber gewaltig,nun warten wir mal ab,was es insgesamt kostet
Für Amerika sehe ich nun mittlerweile schwarz
Auch wenn noch 2Wochen bleiben,es hat bis jetzt nicht geklappt,warum soll nun alles funktionieren?
Hatte mich wirklich auf die nicht vorhandene Vertragsklausel verlassen,aber das hat sich ja nun erledigt
Brauche nun ein bißchen Zeit um zu überlegen was ist jetzt richtig,was ist falsch,Frist setzen oder warten
Im Moment bin ich am aufgeben,und ich fürchte,meine Tochter muss das auch tun

Wir geben noch nicht auf! Noch 2 Wochen und 2 Tage. Alles wird irgendwie gut!

Ich wünsche uns Wartenden eine erfolgreiche neue Woche - neues Glück!!! Wir haben einen Wo-endausflug gemacht und das Thema ATJ zur Entspannung aller so gut wie möglich vermieden. Es scheint ein Glücksspiel zu sein, wer es schafft und durchkommt und wer nicht. Wir haben alles versucht und nun halten wir die restliche Zeit noch durch, egal mit welchem Ausgang. Wir hatten uns aufgrund guter Erfahrungen anderer auch für diese Orga entschieden… Also, Kopf hoch und lächeln, es wird schon!

Hallo Kirsten,
also unsere Tochter hat selbst im Internet recherchiert u. sich auch bei Freunden erkundigt. Sie hatte sich dann bei AIFS u. Map beworben. AIFS war Favorit, wollte sie aber nicht, wegen ihrer schlechten Noten (Sie hatte 1 schlechteres Zeugnis, hat dieses Schuljahr dann aber freiwillig wiederholt und seitdem super Noten u. Zeugnisse!). Sie haben ihr empfohlen, das ATJ nach der Schule zu machen (was sie ja sowieso macht!). Auf meinen telefonischen Hinweis, dass sie wohl ihre Zeugnisse und ihre Bewerbung nicht richtig angeschaut haben, haben sie recht pampig und arrogant reagiert. Sie hätten das alles genau diskutiert und mit „solchen“ Schülern nur schlechte Erfahrungen :(.
MAP hatten wir uns schon vor 4 Jahren für unseren Sohn ausgesucht, waren auch dort im Bewerbungsgespräch und hatten eine super Eindruck. Wir fühlten uns damals gut aufgehoben, unser Sohn konnte damals das aber dann leider aus schulischen Gründen doch nicht machen. Von MAP bekamen wir allerdings für unser Tochter auch eine Absage wegen dem freiwillig wiederholten Schuljahr, das haben die amerik. Partner nicht akzeptiert. Auch bei diversen anderen Orgas war dies ein Ablehnungsgrund. TASTE war dann noch der nächste Favorit, hätte sie auch genommen, haten aber bereits keine Plätze mehr. Somit war für uns erst mal nicht mehr die Orga im Vordergrund, sondern für welche Orga das Wiederholungsjahr kein Hinderungsgrund war. Da war die Auswahl ehrlich gesagt nicht sehr groß und für unsere Tochter kam auch nur USA als Land in Frage. So sind wir auf GLS gestoßen, die einige der wenigen waren, die es zumindest versucht haben, sie zu platzieren und ihre Notensteigerung anerkannt haben. Wie bereits mehrmals geschrieben, sind wir bisher super zufrieden mit allem. Wahrscheinlich hat es so sein sollen :slight_smile:

Es ist aber bei der Masse der Orgas schwierig, die „Richtige“ auszusuchen. Weil es nicht „die Beste“ und überall immer was positives und negatives gibt. Letztendlich glaub ich, ist es tatsächlich ein Glücksspiel. Leider. Für die einen ist alles super, für die anderen läuft alles schlecht. Ich glaube, ein Patentrezept gibt es einfach nicht. Aber ich bin schon auch der Meinung, dass es gewisse Richtlinien und Beschränkungen geben sollte, damit eben nicht so viele diese Dramen ohne gefundene Gastfamilie durchmachen müssen. Mich wundert auch, dass es Orgas gibt, die die Visumsunterlagen erst rausgeben, wenn es die Gastfamilie gibt. Tut mir leid für die Betroffenen hier, aber da könnte ich nicht mehr ruhig schlafen, weil wie soll das Visum so schnell besorgt werden? Ich würde mich dann schon fragen, ob diese Orga nicht so viel Vertrauen in sich selbst hat, Gastfamilien zu finden, dass sie nicht bereit sind, die Unterlagen vorab fürs Visum rauszugeben. Bei uns ging das zwar schon schnell, aber es waren immerhin insgesamt 14 Tage, bis wir das Visum in Händen hatten. Und das war im JUNI und jetzt ist August u. Urlaubszeit… u. die Abreise ging bei uns jetzt innerhalb 1 Woche!

Schockiert hat mich auch, dass Kraftmaus bereits im April 2012 der Orga alles bezahlt hat! War das so verlangt? Wir mussten erst mal anzahlen und dann immer nur Teilbeträge bezahlen und erst jetzt nach Platzierung kam die Schlussrechnung!! Solltet ihr freiwillig gleich alles bezahlt haben, ist das ja ok, aber ansonsten fände ich das ja fast kriminell, die arbeiten so lange mit eurem Geld und ihr bekommt dafür keine Leistung bzw. Gastfamilie. :frowning:

Unsere Tochter ist übrigens gestern früh nach einem bewegenden Abschied ihrer Freunde am Flughafen nach Denver abgeflogen und mittlerweile gut angekommen. Wir wünschen ihr ein super tolles Jahr, in dem sie nur gute Erfahrungen macht. Ich drücke allen noch Wartenden die Daumen, dass für euch auch alles noch klappt und fiebere mit euch mit.

Sorry für den langen Text :slight_smile:

Viele Grüße

Florida

Hallo Biene
genauso haben wir es auch gemacht. Besuch aus Berlin u möglichst USA nicht erwähnen.Obwohl wir dann ganz zuversichtlich doch eine USA-Flagge zum Abschied f meinen Sohn auf dem Flohmarkt erstanden haben-heimlich!
Neue Woche-neues Glück! Biene u alle anderen-wir schaffen das!
Das Sternchen:)

Hallo
Ich möchte hier im Forum allen mitteilen,die knapp 7000€ haben wir aus freien Stücken bezahlt,da unser Budget für diesen Aufenthalt begrenzt ist,haben wir die Möglichkeit genutzt,einen Bonus zu erhalten,wenn auf einmal bezahlt wird
Auch wenn ich zutiefst enttäuscht und auch wirklich stink sauer bin,wäre das der Organisation gegenüber nicht korrekt,wenn es so hier im Forum stehen bleiben würde
Danke

Hallo Kraftmaus,
das ist natürlich nachvollziehbar, den Bonus auszunutzen, um zu sparen. Aber dann ist es um so weniger verständlich, dass ihr da dann von der Orga so behandelt werdet. Schließlich haben die das ganze Geld schon so lange und könnten eigentlich gut damit arbeiten im Gegensatz zu denen, die noch nicht alles bezahlt haben. :frowning:

Drück euch weiterhin die Daumen, ganz fest!!! Und den anderen natürlich auch!!!

LG, Florida

dass sie nicht bereit sind, die Unterlagen vorab fürs Visum rauszugeben.

Ich verstehe nicht, warum ihr das Visum nicht erhaltet. Wir hatten auch keine Gastfamilie und das Visum wurde auf die Organisation ausgestellt - das ging ohne Probleme und ist eigentlich auch alltäglich. Einfach um den Stress, falls es schnell gehen muss, zu minimieren…

und bei uns ging es schnell - 4 Tage!! das hätte nie und nimmer gereicht um das Visum mit der Adresse der Gasteltern zu beantragen…

Ich drücke euch wirklich die Daumen…

Genauso war bei uns auch.


“Die Hoffnungslosigkeit ist schon die vorweggenommene Niederlage”

“Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will”

Alles gute

comatery

Hallo
Nachdem ich wieder einmal keine Antwort auf meine EMail von unserer Organisation erhalten habe,erst nachdem ich im Büro mit einer nicht sehr netten Dame telefoniert habe,diese mir mitteilte,die Mails werden gelesen,er ist aber gerade in den USA ich dann aber kurze Zeit später doch eine Antwort,wieder einmal auf nicht alle Fragen,haben wir uns nun dazu entschlossen eine Frist zu setzen
Sollte uns bis 1.9.keine gastfamilie genannt werden,fordern wir unser bezahltes Geld umgehend zurück
Unser Vertrauen ist weg,gegenüber der Organisation,und nun hoffe ich das in den 2Wochen alles so läuft wie bisher,nämlich nichts passiert.Ich könnte nun meine Tochter nicht mehr mit ruhigen Gewissen wegschicken,was wenn in den USA die Organisation genauso arbeitet,bei Problemen,wie die Deutsche hier???
Wäre hier im Forum jemand bereit uns eventuell zu helfen,falls er uns nicht rausläßt oder nun doch eine GF auftaucht?
Möglicherweise kann das hier nicht jeder verstehen,aber wir haben jetzt lange genug gewartet und wir haben keine Kraft mehr