Nachbereitungsseminar

Manche Firmen bieten ja ein Nachbereitungsseminar an. Was habt ihr damit für Erfahrungen und fandet ihr es hilfreich?

Ich fand mein NB gut, da ich mich so mit gleichgesinnten austauschen konnte und meine Erfahrung reflektieren. Ausserdem war es schön zu hören, was die anderen erlebt haben.

Auch ich fande nach NB Seminar sehr gut. Man hat alte Gesichter getroffen und sogar neue Freundschaften geschlossen.
Meiner Meinung nach sollte man hingehen.
Kann man ja nur hoffen das es so schön wird wie der geplante Urlaub in Südtirol 2012.

Liebe Grüße

Fuer mich war das sehr wichtig und hat mir auch sehr geholfen. Klar ist das nicht das Wundermittel und ohne kann es auch gehen, aber aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es eine grosse Hilfe war.
Es hat mich zum Nachdenken gebracht und mir geholfen, die Aussagen anderer einzuschaetzen, denn meistens gibt es nach der Rueckkehr diejenigen, die total am schwaermen sind und nur positives erzaehlen und die, die eher weniger begeistert sind und dafuer aber oft die positiven Seiten ihres Jahres vergessen. Ich gehoerte zu letzteren und war immer total genervt von den Leuten, die von ihrem perfekten Jahr erzaehlten.
Auf der Nachbereitung habe ich gelernt, dass auch diese Leute ihre schlechten Zeiten hatten, und dass es auch bei mir viele gute Seiten gab.
Klar weiss man sowas vorher/bekommt es vorher erzaehlt - auf der Nachbereitung wurde es mir aber klar gemacht, und das ist ein grosser Unterschied.

Mein Nachbereitungstreffen war auch sehr interessant und hilfreich für mich! Der Kulturschock nach dem Auslandsjahr war für mich nämlich größer als der im Ausland…von daher war es sehr schön alte Freunde wiederzusehen , und auch die Erfahrungen anderer zu hören.
Ich hatte mein Treffen in Hannover, da ich mit KulturLife ins Ausland gegangen bin. Es war ein rundum gelungenes Wochenende mit viel Spaß, Witz ,aber auch wirklich hilfreichen Gesprächen und Diskussionen! Man konnte sich viele Tips holen und fühlte sich außerdem noch einmal in die spannende Zeit des Aufenthaltes zurückversetzt! Außerdem wird man bei KulturLife respektiert und die gute Laune der Mitarbeiter steckt an :slight_smile: Besonders schön, war wie shcon geschrieben, alte Freunde wiederzusehen.

Meine Tochter hat das Nachbereitungsseminar auch genutzt. Es hat ihr geholfen sich mit Gleichgesinnten nochmals auszutauschen. Für sie besteht das Problem, dass sie mit der kapitalistischen Einstellung hierzulande nicht mehr zurecht kommt und teilweise auch die Werte nicht mehr so akzeptieren kann, auf die hier gesetzt wird. Sie hat nach wie vor gute Kontakte zu den Damaligen. Sie möchte jetzt studieren und später in der Entwicklungshilfe arbeiten.

Hey Sean,

Ich dachte bisher, du würdest hier voller Interesse auf dein eigenes ATJ mitlesen und schreiben (so wie du das bei deinem ersten Post geschrieben hast).
Da nun deine Tochter schon aus ihrem ATJ zurück ist, muss es sich bei deinem eigenen zukünftigen Austausch wohl um einen „Eltern-Austausch“ handeln. Ich glaube das würde hier sehr viele Forennutzer, deren Kinder weg waren und die ggf. auch gerne ins Ausland gehen würden, auch interessieren. Kannst du da vielleicht etwas erzählen?

Und um bei diesem Post zu bleiben:
Wo war denn deine Tochter im Ausland?