Nach England/USA etc. ??

Hallo Community,
Ich überlege mir nun schon seit längerem, ob ich nicht ein Jahr in einem anderssprachigem Land verbringen möchte. Natürlich habe ich noch viele Fragen und bin deshalb auch froh, dass ich auf dieses Forum getroffen bin.
Ich habe mir überlegt, dass ich auf jeden Fall in ein englischsprachiges Land möchte. Natürlich nicht als einzigsten Grund, aber sicherlich auch, um mein Englisch zu verbessern. England wäre toll, USA auch, Australien wäre noch besser. Aber ich glaube, dass man z.B. in den USA sehr sportlich sein muss, was bei mir nicht gerade der Fall ist. Auch fahren recht viele Leute in die USA. Australien ist außerdem sehr weit weg und ziemlich teuer.
Wie sieht es in Australien aus mit Sport? Welche Organisationen sind zu empfehlen? Wie steht’s mit einem Stipendium? Bin ich gut genung in der Schule für solch einen Austausch?

Zur Information: Mein Zeugnisdurchschnitt beträgt 2,9. Sehr sportlich bin ich, wie schon gesagt, leider nicht. Bisher habe ich mich im Urlaub nur in Italien, Frankreich und Großbritannien aufgehalten.

So, nun bin erstmal einige Fragen losgeworden. Mir fallen bestimmt noch mehr ein, aber eventuell könnt ihr mir noch andere Tipps geben. Ich bin für jede Antwort dankbar !!

MfG
Jörn

Hallo Jörn,

erst mal ist das echt toll, dass du dich dafür entschieden hast! ich habs auch getan und mich für ein Austauschjahr in den USA entschieden. Heute habe ich unheimlich viele Formulare zum Ausfüllen geschickt bekommen, aber in Hinsicht auf das tolle Jahr, dass mich erwartet, wenn ich angenommen werde, ist das echt angenehme Arbeit. Jedenfalls muss ich sagen, dass ich auch nicht sportlich bin. UND; ich habe mich trotzdem für die USA entschieden. Naja,in erster Linie, weil die USA ja wirklich genial ist. Da gibts ja echt viel zu entdecken!! Und das hat alles soo viele Vorteile. ich würde mich an deiner Stelle nicht davon beeinflussen lassen, dass du nicht so sportlich bist. Und auch nicht dadurch, dass so viele nach Amerika gehen. Das heißt nämlich nicht, dass du das nicht mehr darfst ;)England wäre natürlich auch ne klasse Entscheidung! Ich war auch am überlegen, ob ich nach England gehen soll, aber dorthin hätte unser Budget nur 3 Monate gereicht. Und das war mir einfach zu wenig. England ist halt unheimlich teuer und was wir jetzt für ein Jahr Amerika bezahlen, sitzt ganz nah an dem 3-Monats-Preis für England.

Australien-weiß nicht. Weiß weder, wie es dort mit dem Sport aussieht, noch wie teuer das ist.
Z
u Organisationen kann ich leider auch nicht viel sagen. Ich habe mir aber auch vorher viele Meinungen eingeholt und hab mich dann im Endeffekt für EF entschieden. Von denen habe ich bisher nur gutes gehört und bin auch mit einem EF-Returnee in Kontakt. Aber hier im Forum wurde ja schon öfter die Frage der Organisation geäußert. Kannst ja mal schaun, was die anderen so für Antworten erhalten haben.

Ich denke schon, dass du mit einem Durchschnitt von 2,9 gut genug bist, für einen Austausch. Anders sieht es mit einem Stipendium aus; die Organisationen die ich kenne, verlangen für ein Stipendium einen Notendurchschnitt von 2,0.

Naja,ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen. Liebe Grüße, Stephanie

Hallo Stephanie,
vielen Dank für deine - auch sehr ausführliche - Antwort.
Ich hab mich nun auch weiter umgetan und dabei mehrere Gesellschaften gefunden, bei denen ich mir Info-Material bestellt habe.

Gut, USA wäre natürlich wirklich spannend und interessant und aus finanzieller Sicht wahrscheinlich auch eher zu realisieren als England. Denn - wie du sagst - ist UK allerdings ziemlich teuer.

Bezüglich Stipendium werde ich mich nochmal informieren und wahrscheinlich auch Informationen aus den bestellten Materialien bekommen.

Jedenfalls vielen Dank für dein Posting !! Ich drück’ dir die Daumen, dass du angenommen wirst !! Wenn du was neues weißt kannst du es mich ja wissen lassen.

MfG
Jörn