mit 19 nach dem Abi nach Australien, Sydney - Problem: Finanzierung

Hey ihr Lieben :grinning:

ich mache dieses Jahr mein Abitur (ca. 1,6 bis 1,9)und bin 19 Jahre alt geworden.
Ich würde gerne nach Australien udn dort für 6 Monate ein Praktikum, oder einen Sprchkurs, notfalls auch ein Studium beginnen.
Ich engagiere mich, indem ich kostenlos Nachhilfe gebe (also nichts sooo besonderes eig.)
Das Problem: meine Eltern wollen aber können mir dies nicht bezahlen.
Ich habe bei den Stipendien geguckt und da traf vieles nicht auf mich zu.

Kennt ihr eine Organisation die ein (voll-)Stipendium vergibt für so etwas in Australien, bevorzugt Sydney?
Habt ihr solche Erfahrungen gemacht?
Ich freue mich über alles!!^^
Bitte helft mir war schon auf vielen Seiten und das verwirrt mehr, als dass es hilft.
Ich danke euch!

Liebe Grüße, Sue :grinning::grinning:

ich kenne so eine Orga nicht.(was nicht heißt, dass sie nicht existiert :grinning: )

Man kann über sehr viel Eigeninitiative aber sehr viel Sparen.
Folgende Tipps kann ich dir geben, um die Kosten so gering wie möglich zu halten.

Gemindmaped:

Du suchst ein Abenteuer? Wie wäre es damit einmal im Leben ungewöhnliche Wege zu gehen?

Suche nach dem krassesten Flug. Es gibt Airlines, die fliegen überall für sehr wenig Geld hin. Vielleicht an Tagen die eher untypisch sind zum Fliegen, eher ungewöhnliche Zwischenstopps haben so mit 20Stunden Aufenthalt oder so.

Auslandsversicherung: hier würde ich eher keine Abstriche machen, das kostet aber auch kein Vermögen.

Auslandsbafög: kannst du beantragen, ist aber nach der Schule, wenn man nicht studiert sher schwierig zu bekommen.

Du hast gesagt, du möchtest nur nach Australien? Was du da genau machen willst ist egal? Suche im Internet nach Unternehmen, Organisationen (vielleicht auch eine SChüleraustauschorganisation) und frage nach Praktikastellen, Stiftungen etc. Und dann musst du Initiativbewerbungen schreiben, ohen Ende. Ein ehemaliger Abiturient ohne viel Selbstengagement, der frisst man nicht sofort aus der Hand, vor allem nicht, wenn man noch keine 4 Semester studiert hat.

Der Wettbewerb in Australien ist sehr groß, Viele Europäer wollen da hin.

Wie wäre es mit einem privat organisiertem Work and Travel? Ein bisschen Netzwerken im Internet und man bekommt die erste Stelle.

Denk immer dran YOLO, ungewöhnliche Wege führen auch nach Rom oft viel günstiger.

Mit arbeiten und Kindergeld ist es möglich sich so einen Aufenthalt komplett zu finanzieren. Das Restrisiko dann weniger Freizeit zu haben, ist natürlich da.

ich kenne mich mit stipendien nicht aus, aber wäre es nicht auch eine möglichkeit, z.b. nach england zu gehen? australien ist eines der teuersten länder, england ist viel billiger

Aber England ist auch ziemlich teuer.
Schreib doch erst mal was du genau dir davon erhoffst.
Willst du zum Beispiel dein Englisch verbessern?
Den falls ja kannst du auch in eine andere ehemalige britische Kolonie gehen.
Die sind meist, Australien nicht, sehr billig in allem außer dem Flug.
Der ist aber bei Australien auch teuer.
Schreib doch erstmal die Einzelheiten und dann kann man dir vielleicht helfen.

Das würde stimmen, wenn es um ein Austauschjahr ginge, aber hier geht es um einen Auslandsaufenthalt nach dem Abitur. Australien ist im Grunde nicht besonders teuer, was die Lebenshaltungskosten angeht, eher im Gegenteil.

Kommt darauf an mit welchem Land du es vergleichst.
Asiatische Länder sind glaube ich schon billiger.
England aber natürlich nicht.

Du schreibst, du möchtest „notfalls“ ein Studium beginnen? Es ist sehr kompliziert, überhaupt selbstständig, also ohne Student in Deutschland zu sein, einen Studienplatz an einer ausländischen Universität zu bekommen (vor allem in einer so populären Stadt wie Sydney!), und das Studium selbst ist aufgrund der fremden Sprache und der fremden Kultur und schlichtweg des Studiums selbst, das sich vollkommen von der Schulzeit unterscheidet, mit einem extrem hohen Aufwand verbunden. Das sollte bestimmt kein „Notfallplan“ sein! :grimacing:

Vielleicht hilft dir www.ba-auslandsvermittlung.de von der Bundesagentur für Arbeit weiter, dort gibt es verschiedene Angebote, vielleicht ist da was für dich dabei! Stipendien gibt es aber höchstens ganz vereinzelt, manchmal Teilstipendien von den Organisationen selbst.

Oder du beginnst ein Studium in Deutschland (wenn du vorhast, zu studieren) und gehst während deines Studiums ins Ausland, da schaut es dann ganz anders aus, was Stipendien u.ä. angeht, es gibt da ganz verschiedene Angebote vor allem für Praktika und Auslandssemester.

Oder du machst Work & Travel, so wie das sehr viele junge Leute tun. Der Klassiker für Leute, die nach Australien gehen möchten, und sehr kostengünstig. Allerdings kannst du dann natürlich nicht nur in Sydney bleiben, vor allem, weil es dort natürlich verhältnismäßig teuer ist.

Klar gibt es sehr viele Länder, die billiger sind als Australien. Im weltweiten Vergleich mit allen existierenden Ländern (!) wäre Australien natürlich ein teures Land, um einen solchen Vergleich ging es mir nicht.

Hey,
also in einem solchen Fall würde ich dort ein freiwilliges Jahr machen, ist meines Wissens nicht ganz soooo teuer oder Au-Pair.
Liebe Grüße