Lektorat via Internet

Hallo,

ich würde gerne mal aus reinem Interesse wissen, ob es erlaubt ist eine Lekorat-Dienstleistung anzunehmen. Ich möchte es wirklich nicht als Ghostwriter nutzen. Es geht hier lediglich um die Frage, ob es ok ist, wenn ich eine dritte Person über meine Arbeit sehen lasse und diese Formulierungen und Rechtschreibung begutachtet.
Hat da jemand von euch mehr Erfahrung? Interessiert mich wirklich brennend.

Vielen Dank :slight_smile:
Grüße

Welche Zweifel hast du, diese Dienstleistung nicht annehmen zu können? Du legst den Text vor, ein Dritter schaut sich ihn an und macht Korrekturen oder auch nicht, und du entscheidest alleine ob du die Änderungen an der Arbeit übernimmst oder nicht.

Bernd

Ich sehe da schon ein Problem, Bernd. Ich zumindest muss jeder Arbeit eine Versicherung beilegen, dass ich die Arbeit selbstständig und ohne Hilfe durch andere Personen angefertigt habe. Dabei ist fraglich, ob ein reines Lektorat als eine solche Hilfe ausgelegt wird. Mein Rat deshalb: Immer beim zuständigen Dozenten anfragen und sich dessen Antwort am besten schriftlich geben lassen. Dann hat man hinterher auch keine Probleme. :slight_smile: