Latinum

Hi,

kann mir jemand sagen, welche Möglichkeiten es gibt, wenn man ein ganzes Jahr in den USA war - während der Klasse 10/bei G-8 - und man trotzdem sein Latinum bekommt.
Natürlich gibt es die Option, dann in der 11. Klasse also der Quali 1 noch Latein zu belegen. Gibt es nicht auch die Möglichkeit, einfach die Klausuren aus Deutschland mitzuschreiben, in Absprache mit Lehrer und Schule?
Gruß
Nadine

Hallo Nadine, in unserer Schule ging das nicht, dass man die Klausuren mitschrieb und von Prüfungen vorab hatte man uns abgeraten. Meine Tochter macht jetzt in der 11 noch ein Jahr Latein, dann halt in der EF mit. Glücklich waren wir darüber nicht, weil man uns vorab nicht wirklich richtig beraten hatte. Ist jetzt aber nicht mehr zu ändern… wäre ja schade, wenn man das Latinum dann nicht bekäme wegen des Auslandaufenthaltes. Das ist halt etwas, was man wohl bei der Schulzeitverkürzung nicht bedacht hat, denn die Schüler die in der 11 gehen, haben ihr Latinum in der Tasche. Uns hatte man gesagt, wenn meine Tochter in der 9 eine zwei in Latein hat, dann wird sie da automatisch vorversetzt und hat damit das Latinum…aber das war wohl nix…
Gruß
Annette

Hallo Nadine,
mein Sohn hat am Ende der 9. Klasse eine Latinumsprüfung abgelegt und somit sein Latinum erhalten und muss jetzt in der 11. Klasse kein Latein mehr nehmen. Wir wohnen in Bayern und da gibt es an manchen Gymnasien sie Möglichkeit der spätbeginnenden Fremdssprache ab der 10. Klasse; wenn man das nimmt wählt man in der Regel auch Latein ab nach der 9. und kann dann auch diese Prüfung ablegen. Also ist diese Prüfung hier nicht nur für ATS sonder noch noch für mehr Schüler.

Hallo,

was war das genau für eine Prüfung? Mein Kind hat ein 2 auf dem letzten Zeugnis. Ist das vielleicht auch schulabhängig? Wir wohnen in NRW.
Gruß
Nadine

Hallo Nadine,

ob es so etwas in NRW auch gibt weiß ich nicht. WIr hatten uns bei der Fachbereuung Latein in unserer Schule erkundigt und die Lehrkraft hat das dann angeboten. DIe Prüfung fand am Ende der 9. Klasse statt und hatte mit vorherigen Zeugnissnoten nichts zu tun.

Guten Morgen,
auch in NRW gibt es solche zentralen Prüfungen. Der Lateinlehrer meiner Tochter sitzt wohl in solch einem Prüfungsausschuss und hatte meiner Tochter davon abgeraten. Er meinte, sie solle besser noch ein Jahr in der 11 machen und dann das Latinum an ihrer Schule abschließen…da diese Prüfungen doch sehr schwer seien. Aber bei uns war es im Endeffekt eh zu spät, da sie diese Prüfung dann erst nach dem Austauschjahr hätte ablegen können.
Gruß
Annette

Na ja, auch wenn die Prüfung schwer ist, probieren kann man es doch, wenn man sie nicht besteht gibt es ja immer noch die Möglichkeit Latein in der 11. weiter zu belegen. Ein Versuch ist es doch bestimmt wert. Mein Sohn hat es auch gerade so geschaftt, aber jetzt hat er es und muss sich nicht mehr um Latein kümmern. Der Rat von Lehrern was man nach dem Jahr machen soll ist sowieso immer ziemlich unterschiedlich, die einen sagen auf jeden Fall danach in die 10. Klasse, die anderen meinen, wenn man relativ gut war bis jetzt schafft man es auf jeden Fall das Jahr quasi zu überspringen. Da muss man sebst wissen, was man den Kids zutrauen kann.

Danke für eure Antworten.
Mein Kind plant nur ein halbes Jahr ins Ausland zu gehen, um nicht das Latinum zu verlieren. Nun ist es in den USA aber so toll, dass wir darüber nachdenken auf das ganze Jahr zu verlängern - haben aber nocht nichts initiert und auch noch nicht bei der Orga angefragt. Schnitt Ende der 9 war insgesamt 1,5 - somit wäre die Möglichkeit die 10 zu überspringen sicherlich gegeben. Nur 4 Jahr Latein einfach zu vergessen, finde ich doof und man weiß ja auch nie, ob das Latinum nicht doch irgendwann gebraucht wird.
Gruß
Nadine

Hi,

wenn euer Kind so einen guten Schnitt hat, dann wird es für ihn kein Problem sein das Latinum in der 11. Klasse zu machen.
Ich selbst habe es auch in der 11. Klasse ohne Probleme gemacht.

Liebe Grüße

Hallo ihr alle;)
Nachdem ich euer alle posts gelesen hab muss ich wahrscheinlich entweder das jahr wiederholen oder die Abschluss Prüfung am Ende der 9 machen…
In der 11 wird bei uns kein Latein angeboten. Die frühere Abschlussprüfung würde mir nichts bringen, da ich früher schon Probleme mit Latein hatte wurde mir das nichts bringen, da ich aber irendwann Medizin studieren will MUSS ich de zehnte wiederholen, oder etwa alles vergessen was ich gelernt hab und Medizin vergessen… !?

Maaan ich weiß nicht, kann mir jemand einen Rat geben?

Hi,

ich denke du kannst auch ohne Latinum Medizin studieren, da musst du es entweder im Studium nachholen oder nur einen Kurs über Lateinische Grundbegriffe belegen. Nur wegen des Latinums die Klassse zu wiederholen macht keinen Sinn. Wenn du in den anderen Fächern gut genug bist, um das Jahr zu schaffen, würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. Die für Medizin notwendigen Lateinkenntnisse lernst du im Studium.

LG
Petra

Meiner Tochter fehlte das Jahr auch, weil sie in der 10 in Argentinien war und zu dem ersten Jahrgang G( in NRW gehört. Sie hat die Lateinstunden eine Stufe drunter gemacht, das ging…
Ich finde, dass das einfach zu unterschiedlich gehandhabt wird und dank G8 überhaupt nicht bedacht wurde. Ich kenne auch Schulen, die Austauschschüler in Latein grundsätzlich vorversetzen, und die haben dann ihr Latinum so in der Tasche. Bei uns war das leider nicht so, aber ärgern bringt ja nichts, sie hat es jetzt hinter sich gebracht…vielleicht gibt es bei Euch ja auch eine Lösung…
Drücke dir auf jeden Fall die Daumen
Gruß
Annette

Da hab ich irgendwie gar nicht dran Gedacht, das ich das Latinum auch während des Studiums machen kann…

Lateinische Grundbegriffe ñaja ich hab schon seit drei Jahren Latein…
Vllt hab Jch auch das Glück an eine Highschool zu kommen die Latein unterrichten…
Da gibt’s ja für gewöhnlich zieeeeeeemlich wenige von…meistens nur Privatschulen aber wer soll das bezahlen?

Naja werde meine lateinlehrerin mal ansprechen und das Thema mit meinem Direktor wenn ich da Termin hab besprechen…

Lg pati

P.s: hoffe mein Director erlaubt mir überhaupt ein Jahr die Schule zu verlassen
-_- der ist nähmlich ziemlich strange und jaa
Da konnte ich Sachen erzählen

Hallo,
ein Jahr die Schule zu verlassen, muss dein Direktor genehmigen. Er kann das aber unter Auflagen tun, z.B. dass du das Jahr wiederholst, wenn du nicht bestimmte Kurse belegst.
Du könntest auch nach dem ATJ, wenn du das Jahr “überspringst”, wenn du in der 11. bist den Lateinkurs der 10. Klasse besuchen, das machen viele Schüler.

Du hattest ja auch überlegt, ob du ein Jahr nach Schweden gehst. Vielleicht findest du dort eher eine Schule, die Latein unterrichtet? In jedem Land gibt es ja die Möglichkeit der Direktplatzierung.

Liebe Grüße,
Wiebke

Latein soll in Schweden häufiger unterrichtet werden als in den USA? Hmmmmhmmm, da bin ich mir nicht gerade sicher.

Aber dass man für ein Medizinstudium heute ein Latinum braucht, ist doch eh ein eigenartiger Irrglaube. Die wenigsten Unis verlangen Latein fürs Medizinstudium, und wenn, dann kein ganzes Latinum.

Latein braucht man für viele andere Fächer: Geschichte, Theologie, Germanistik, manchal Anglistik, manchmal Skandinavistik, Archäologie und all sowas. Aber Medizin? Selten, selten.

Ich hab immer geglaubt, dass man für Medizin auf jeden Fall das “kleine Latinum” braucht und es ist meiner Meinung nach auch auf jeden Fall empfehlenswert, da man sich während dem Studium einfach leichter tut.

Dann hast du falsch geglaubt :wink:
Außerdem, warum sagst du, man tue sich im Studium leichter? Genau das Umgekehrte ist doch der Fall, was auch anscheinend jeder weiß und hier garnicht zur Diskussion steht eigentlich.
Oder meinst du, man soll sich dann mit Medizin leichter tun? Weil man Cicero übersetzen kann. Ha-ha… ich glaube nicht.

Hallo,
also meine Tochter will auch Medizin studieren und ist momentan für 1 Jahr in den USA. Sie ging vorher in die 9 Klasse Gymnasium in BW. Wegen des Latinums: In BW gibt es bei G8 folgende Möglichkeiten (das Latinum erhält man nach der 10 Klasse automatisch wenn man mind. ein Ausreichend hat): entweder man wiederholt die 10 Klasse nach dem Auslandsaufenthalt (dann muss man wohl oder übel immer selbst die Vokabel auf dem Laufenden halten) oder man macht am Ende der 9 Klasse eine Latinums-Prüfung.
Meine Tochter hat sich für die zweite Variante entschieden… war jedoch über das Ergebnis sehr unglücklich… Im Zeugnis der 9 Klasse hat sie in Latein eine 2, die Prüfung hat sie gerade mal mit ausreichend bestanden… und das obwohl sie ab dem 2 Halbjahr sich permanent auf die Texte vorbereitet hat… Es musste wie bei der Abiturprüfung eine schriftliche Übersetzung erledigt werden und als sie die bestanden hatte, folgte eine mündliche Prüfung vor den ganzen Lateinlehrern der Schule!!! Sie musste zuerst einen Text übersetzen und dann noch Fragen zur Grammatik beantworten. Das Ergebnis war für uns beide niederschmetternd, doch abhaken, Latinum in der Tasche!!!
Also ich würde auf jeden Fall versuchen das Latinum am Ende der 9 Klasse zu schreiben, es kann ja nicht mehr als schief gehen! und wie heisst es so schön: was man hat, das hat man!!!
Viel Glück!!!

Ich muss doch mal sagen, dass SuS, die ein Schuljahr nach …gehen, hier das Schuljahr, in dem sie nicht hier waren, NICHT wiederholen. Ich kann nicht was wiederholen, was sich nicht gemacht habe.
Sie wiederholen, wenn sie Sitzengeblieben sind und das sind sie definitiv nicht.
Sie setzen ein Schuljahr hier aus und sie knüpfen dort an, wo sie aufgehört haben. Nicht umsonst heißt der Brief von der Schulleitung “Beurlaubung”.
Bei uns hat die Lateinstunde aus der 10 dann in den Stundenplan von der 11 gepasst und somit konnte das Latinum beendet werden. Es war zwar mehr Arbeit, weil es plötzlich 3 Sprachen waren , aber es war ok.

DANKE!!!
Der Denkfehler ist leider viel zu fest in den Köpfen (v.a. der Eltern) verhaftet!!
Man kann es nicht oft genug sagen, dass man entweder ein Jahr in Deutschland überspringt, oder ein Jahr pausiert.