Latein

Hallo,
ich bin Mona, 15, in der 10. Klasse und mache in 13 Jahren Abi (G9). Ich werde das Schuljahr 09/10 in den USA verbringen (staatliche High School).
Habt ihr Erfahrung mit Latein in den USA? Ich müsste dieses Fach unbedingt belegen, da ich ein Opfer der Profiloberstufe bin und das sprachliche Profil wählen werde, für das Latein an meiner Schule zwingend notwendig ist. Wird das an manchen High Schools angeboten? Oder müsste ich privat Kurse belegen (wenn mir dafür Zeit bleibt wg. Ganztagsschule…)?

Freue mich über Antworten,
Mona :slight_smile:

Meine Tochter hat das gleiche Problem, nur dass sie dazu noch French belegen muss. Ich habe mal alle “Boards of Education” angeschrieben und um eine Aufstellung gebeten, von Schulen, die French und Latin anbieten. Viele Staaten haben mir geantwortet und ich habe mal eine Aufstellung angefangen. Es sind schon viele Schulen auf der Liste, aber es ist eine Sauarbeit allein. Außerdem müsste man die Organisationen bitten, ob sie darauf Rücksicht nehmen können. Aber ob sie das tun? Ich hoffe es sehr!
Ansonsten bleibt nur, Latin in “distance learning” zu belegen. Ist aber natürlich mehr Arbeit.

Viele Grüsse

Kirsten

DAS ist glaub ich das einzige was hilft…
Schließlich müssen die ja ne passende Gastfamilie für die Schüler finden…

Hey, vielen Dank für die Antworten!
Wie ich in meinem anderen Thread (Impfungen USA) schon geschrieben habe, bin ich nächste Woche zum Interview eingeladen und werde einfach fragen, ob die so etwas berücksichtigen können! =)
Liebe Grüße von
Mona

Dieses Problem habe ich auch, aber ich habe mit meinen Lehrern gesprochen und sie meinten ich kann einfach das latinum “nachmachen”, weil ich eigentlich keine Probleme in latein habe. dann muss ich zwar wenn ich zurückkomme einiges lernen, aber die warscheinlichkeit in den usa in eine schule zu kommen die latein unterrichtet ist gering.