Länderwahl bei YFU

Hallo alle zusammen!
Ich würde gerne 2013/2014 ein Austauschjahr mit YFU machen. Nun habe ich in zwei Wochen das AWG und bis jetzt habe ich mich nur für Australien beworben. Die Chancen, für Australien angenommen zu werden stehen aber nur ca. bei 1:50. Ich möchte noch Länder nachwählen, da ich am liebsten mit YFU in Ausland gehen würde, aber Australien wäre mein Traumland. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, habt ihr eure Erstwahl bekommen oder seid ihr in andere Länder gekommen? Wenn noch Plätze für mehrere Wunschländer frei sind, achtet YFU dann auf die Erstwahl?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen und schon mal vielen Dank im vorraus! :slight_smile:

Hey,
ich habe meine Erstwahl bekommen, aber auch für ein Land, bei dem die Chancen ziemlich gut stehen.
Wenn du mehrere Länder wählst, dann geht YFU immer nach der Reihenfolge vor, also sie schauen zuerst, ob du einen Platz in deinem Erstwahl-Land bekommen kannst, wenn nicht, gehen sie zur Zweitwahl und so weiter.
Da die Chancen für Australien wirklich sehr niedrig sind, wäre es für dich auf jeden Fall gut, noch Länder nachzuwählen. Du solltest aber auf jeden Fall nur Länder wählen, in die du dir auch wirklich vorstellen kannst zu gehen… wenn du ein Platz in einem Land bekommst, und dann super enttäuscht bist weil es nur eine spontane Idee war, das auch noch zu wählen, und du dich garnicht darüber freuen kannst, dann bringt das auch nichts…

Wenn Australien dann würde ich auf jeden Fall auch Neuseeland nehmen, das muss dort wirklich richtig super sein.

Es geht katli97 aber um bessere Platzierungschancen, und die sind in Neuseeland nicht vorhanden :rolleyes:

@ Gespenst Vielen dank für die Antwort! Ich werde noch Länder nachwählen, aber ich weiß noch nicht genau, welche. Aber es beruhigt mich, dass YFU nach der Reihenfolge vorgeht. Ich hatte irgendwie Angst, dass die von vorneherein sagen: wenn die z. B. mit den USA auch zufrieden ist, dann können wir die raren Plätze für Australien “aufheben”…
Zuerst dachte ich, ich wähle auf jeden fall noch die USA nach, weil da die Chance noch einigermaßen gut stehen, aber eigentlich will ich da echt nicht hin… Naja, mal sehen, ich hab ja noch ein wenig zeit, um zu überlegen.

Nein, die gehen schon nach der Reihenfolge vor :slight_smile:
Aber mit YFU kann man ja fast in 40 Länder gehen, und bei vielen Ländern stehen die Chancen ja recht gut, nicht nur bei den USA. Wenn du da jetzt schon das Gefühl hast, dass du da nicht recht hinwillst, würde ich es an deiner Stelle wirklich nicht angeben… Welche Länder kannst du dir denn noch so vorstellen?

Ich werde noch Neuseeland nachwählen, auch wenn die Chancen da auch nicht besser sind. Skandinavien finde ich auch total interessant, vielleicht Norwegen oder Schweden. Oder Italien… es gibt echt viele tolle Länder :smiley: Wo warst du denn? (Sorry, dass ich immer so neugierig bin :wink: )

Das klingt interessant :slight_smile:
Ich war in Finnland :cool:
Ist doch gut, dass du neugierig bist, dafür gibt’s dieses Forum doch!

Konntest du denn vorher schon ein wenig Finnisch oder hast du da bei null angefangen? Falls ich in ein nicht-englischsprachiges Land gehen sollte, würde ich vorher schon gerne einen Kurs machen, aber ob das halt so viel bringt… ich hab irgendwie Angst, dass ich das mit einer komplett fremden Sprache nicht hinkriegen würde. Die ehemaligen ATS sagen alle, dass man das im Gastland sehr schnell lernt, wenn man den ganzen Tag nur diese Sprache hört, ich kann mir das nur nicht so ganz vorstellen, wenn du weißt, was ich meine :wink:

Ja, ich habe mit Finnisch von Null angefangen.
Es ist bestimt empfehlenswert, vorher einen Kurs zu machen, aber eigentlich ist das, wie auch sehr viele Leute sagen, bloß Nerven-Beruhigung. Die meisten stellen dann im Land doch fest, dass der Kurs eigentlich nicht viel gebracht hat.
Aber was man in einem Kurs in einem halben Jahr lernt, lernt man dann im Gastland in ein paar Tagen, wirklich.
Man hat nie wieder im Leben die Chance, so schnell, einfach und umfassend eine komplett fremde und exotische Sprache zu lernen :slight_smile:

Ok, vielen dank für die Infos, das beruhigt mich etwas, aber ich bräuchte wohl auch einen Sprachkurs, um meine nerven zu beruhigen :slight_smile:

Du bekommst auch noch an deinem AWG einen Zettel mit dem du Länder nach wählen kannst. Dort stehen auch die Wahrscheinlichkeiten drauf. Allerdings mit einer Einschränkung: Neuseeland, Australien und Canada, können nicht nach gewählt werden, weil die Bewerbungen da so zahlreich sind.

Das stimmt, allerdings müssen die Angaben auf diesem Zettel natürlich davon ausgehen, dass alle beim Bewerbungsgespräch gleich gut sind. Sprich, die Chancen für Australien, Neuseeland und Kanada sind zwar die geringsten, aber bei den anderen Ländern kann man nicht mehr unbedingt so viel an diesen Angaben ablesen.
Sprich, wenn da bei einem Land steht, dass die Chance “1:2 oder besser” steht, man aber leider im Bewerbungsgespräch nicht so gut aufgetreten ist, dann bringt einem diese vermeintlich hohe Chance auch nichts, da man dann einfach abgelehnt wird.
Und wenn die Chance mit “1:20” angegeben wird, und man sich Bewerbungsgespräch super präsentiert so wie YFU es sich wünscht, dann stehen die Chancen für einen selbst natürlich nicht 1:20, denn es wird ja nicht ausgelost.
War das verständlich?
Was ich damit sagen wollte, ist, dass man auf diese vermeintlichen Chancen nicht unbedingt so viel geben sollte bzw. sie nur als Anhaltspunkt benutzen kann.

Das man Neuseeland nicht nachwählen kann, hat mir gestern irgendjemand erzählt… schade, aber nicht zu ändern, ich ärgere mich nur, dass ich es nicht gleich auf meine Liste gesetzt habe :frowning:
Ich muss die jetzt halt so vom Hocker hauen, dass sie mich für Australien nehmen :smiley:
Und ich werde auf jeden Fall noch Norwegen und Schweden nachwählen, diese Länder finde ich auch so schön und ich hoffe einfach, dass sie mich nehmen, egal für welches dieser Länder. Am Samstag ist das AWG und ich freu mich schon so, ich versuche einfach, ich selbst zu sein und sie mit meiner Art zu überzeugen.

Ja, das ist eine gute Einstellung. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg :slight_smile: