Krise kurz nach Ankunft

Hi,
also ich bin gerade erst bei meiner Gastfamilie angekommen, aber sofort fühle ich mich unwohl… Zwar sind alle nett zu mir, doch richtig beachten tut mich keiner. Sie direkt darauf anzusprechen und auf meine Probleme damit, traue ich mich auch nicht, da ich sie nicht direkt verunsichern will. Ich bin nämlich ihr erster Austauschschüler.
Ich versuche mich ja zu integrieren, doch ich werde auch nicht informiert über Planungen oder sonstiges.
Was kann ich machen, damit ich mich wohler fühle???:confused:

hallo,
zunächst einmal: magst du dir ein pseydonym zulegen, damit wir dich im verlauf der diskussion wiedererkennen?

ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du in den USA bist. Und das was du beschreibst, hört sich ganz nach einem Kulturschock an. In der Amerikanischen kultur - so hart das jetzt klingt - wirst du wohl als Kind angesehen, und das informiert man nicht immer über alles. Davon abgesehen planen die Amerikaner auch nicht soviel wie die Deutschen, also vielleicht gibt es gar keine Planungen, über die man dich informieren könnte, weil das alles spontan entschieden wird?
Inwiefern du “nicht beachtet” wirst, kann ich nicht beurteilen. Kannst du mir ein paar konkrete beispiele geben? Oder situationen, in denen du mehr beachtet werden möchtest? (Wie läuft das denn vergleichsweise in deienr Familie in Deutschland? Würdest du einem ATS ein anderes Maß an beachtung schenken?) Vielleicht - auch wenn das gemein ist - beruht dein jetziger Kulturschock zum Teil auch auf falschen Erwartungen. Ich frage mal provokativ: Bist du davon ausgegangen erst mal überall im Mittelpunkt zu stehen? Das wird nie der Fall sein, schließlich bist du “nur” ein Mitglied der Familie, wenn auch neu.