Kredit von Privatperson

Hallo,

würde gerne für meinen Auslandsaufenthalt einen Kredit aufnehmen. Allerdings von einem Bekannten. Sollen wir dafür einen Notar noch mit ans Bord werfen oder reicht das mündlich?

Sofern es sich nicht um ein Verbraucherdarlehensvertrag handelt, kann der auch mündlich abgeschlossen werden, da entsprechend den Vorschriften im BGB kein Formerfordernis besteht. Einer notariellen Beurkundung bedarf es somit nicht. Allerdings ist aus Gründen der Rechtssicherheit ein schriftlicher Vertrag empfehlenswert.
Vorsorglich möchte ich darauf hinweisen, dass Werbung in diesem Forum untersagt ist, und dein Account gesperrt wird, wenn du hinterher Links einfügen solltest. Die finden wir schnell. Beim letzten Versuch hat es keine 20 Minuten gedauert, bis das Profil gesperrt und der Link gelöscht war.

Ich würde einen Kredit auf jeden Fall schriftlich absichern, das gilt für beide Seiten, für den Kreditgeber sowieso, aber auch für dich als Kreditnehmer. Was ist, wenn der Kreditgeber auf einmal behauptet, du hättest dir viel mehr Geld geliehen, als tatsächlich der Fall war? Einen Notar brauchst du dazu nicht, da reicht ein einfaches Schriftstück, das von beiden Parteien unterschrieben wird.