Kontakt zu euren Kindern

:slight_smile: Facebook ist bei uns für Freunde reserviert, sowohl auf Seiten der Erwachsenen als auch auf Seiten der Kinder und das haben wir auch für das Auslandsjahr nicht geändert.
Insofern gibt es da auf beiden Seiten keine komischen Gefühle.

Wir schicken uns tatsächlich Briefe und auch sms.

Allerdings ist mein Sohn so eingespannt in sein neues Leben mit so vielen, für ihn neuen Aktivitäten und Erfahrungen, die er als Großstädter (aufgewachsen in der Berliner Innenstadt) bisher nicht machen konnte, dass er nur sehr wenig Zeit am Computer verbringt. Und darüber freue ich mich ganz ehrlich auch!

Wie sieht das bei euren Kindern so aus? Viel zu tun oder viel Zeit für facebook?

LG von Musi

Unsere Tochter verbringt auch nicht viel Zeit am PC. Manchmal morgens vor der Schule (wenn sie später los muss) und abends. Aber im Gegensatz zu zuhause sehr wenig. Finde ich auch gut. Um nur vorm PC zu sitzen ist sie nicht in die USA gegangen. Ich werde das jetzt auch mit ihr so machen das FB für Freunde ist, ansonsten Email oder wir sind dabei Skype zu machen. Leider ist unsere DSL Leistung zu niedrig. Hat jemand Erfahrung mit einem Internetstick? WErden die Möglichkeit noch ausprobieren.
Susanne

Vom Internetstick kann ich abraten. Habe ich mir mal für eine Hausarbeit angeschafft, weil ich da ständig unterwegs war. Die Geschwindigkeit wird super schnell runtergeschaltet, insbesondere wenn man sich Fotos anschaut, auf FB surft usw. Auch meine beste Freundin hat sich nach ca. 4 Monaten für richtiges Internet entschieden, da sie echt genervt von der Geschwindigkeit war.

Also lieber sein lassen und beim richtigen Internetanbieter anfragen, ob nicht eine Hochstufung möglich ist. :slight_smile:

Liebe Grüße,
Wiebke

Wie wir hier alle festgestellt haben, ist wenig Kontakt zu den Kindern ganz normal.
Sie sind jetzt dort mit ihrem Leben beschäftigt und das soll ja auch so sein.

Vor einigen Tagen jedoch kam eine ganz knappe Mail, mein Sohn hat sich einen Finger gebrochen und den Daumenmuskel gerissen (Football). Das war´s.
Seitdem kommt keine Mail, er ist auch nicht mehr auf FB. Ich habe ihm eine Mail geschickt, aber es kommt nichts.

Damit habe ich jetzt allerdings doch ein Problem. Ich weiß nicht, hat er einen Gips bekommen, wie wird er behandelt, wie geht es weiter? Keine Informationen!

Nun warten wir noch bis zum Wochenende und dann schicken wir an die GF eine Mail und bitten um nähere Informationen. Vielleicht wissen sie gar nicht, dass unser Sohn uns nur so spärlich informiert hat.

@ Riverwalk!
Da kann ich deine Sorgen verstehen. Wir haben auch als wir die Geschichte mit dem Tod unseres Hundes hatten mit der Gastfamilie Kontakt aufgenommen. Ich habe dann auch ein paar Mal mit der Gastmutter geschrieben da sich unsere Tochter nicht meldet, ich mir aber Sorgen mache. Immerhin sind es trotz allem unsere Kinder, auch wenn man ihnen schon viel zutraut. Ich glaube die Kids können nicht einschätzen wie groß die Sorgen der Eltern dann doch manchmal sind und wie einfach diese zu beseitigen wären wenn sie einfach nur kurz Bescheid geben würden das es ihnen gut geht. (Waren wir mit unseren Eltern nicht genauso???) Ich habe der Gastmutter auch geschrieben das es ok ist wenn unsere Tochter sich nicht meldet, aber das ich in dem speziellen Fall mir doch Sorgen mache. Gottseidank haben wir einen sehr guten Kontakt zur GF und sie hat mich auch verstanden und mich auf dem laufenden gehalten. Jetzt ist eine Zeit rum und wir sind wieder weniger in Kontakt. Unsere Tochter schreibt nur kurz über FB, aber nicht über ihren Alltag, sondern nur wenn irgendetwas zu klären ist, aber auch nur Bruchstücke. Meistens nur das sie keine Zeit hat;) Ich finde es manchmal sehr schwierig,aber ich übe mich in Zurückhaltung.
Susanne

Susanne,
kann ich daraus schließen, dass du deine Tochter seit dem Abflug noch nicht wieder gesehen hast? Habt ihr denn nicht die Möglichkeit, bei Freunden, Bekannten mal zu skypen? Die DSL Geschwindigkeit ist manchmal schon wenige Kilometer weiter durchaus ausreichend.
Man muss ja nicht stundenlang quatschen, aber diese Mimik beim Sprechen ist echt eigenartig. Durch das Englisch ziehen sie den Mund etwas breiter auch wenn sie Deutsch reden. Ich finde das ganz lustig.
Vielleicht ist bei euch ja UMTS oder so ein Empfang besser? Wir haben hier ganz gute DSL Geschwindigkeit aber wenn mein Bruder mal mit seine iPhone hier surft ist es grausig. Irgendwo im www gibt es bestimmt auch solche Karten, wo man die Netzabdeckung verschiedener Sender herausfinden kann.
Ansonsten, wir skypen so alle 2-3 Wochen mal. Die Zeitverschiebung von 9 Stunden ist einfach immer so unpassend.
Mal sehen, ob ich sie an ihrem Geburtstag zum kurzen skypen überzeugen kann…

LG Antimaterie

@ Antimaterie!
Wir haben schon geskypt - Ich glaube 3x - nur wir müssen unsere Kamera ausschalten sonst ruckelt es so und die Verbindung ist sehr schlecht. Wir können sie sehen und hören. Ich denke das wir nächsten Sonntag mal sehen das wir sprechen können. Unter der Woche ist doof wegen der Zeitverschiebung. Und die Familie ist am Wochenende auch viel unterwegs und sehr aktiv. Aber da paßt schon.
Beim letzten Mal mußte sie sich total aufs Deutschsprechen konzentrieren. Manche Wörter fielen ihr garnicht ein. War schon witzig.

Susanne

Update
Meine Tochter ist jetzt fast 6 Wochen weg. Das Deutsch wird immer eigenartiger, sowohl in den Mails als auch beim seltenen skypen. Beim Sprechen ist es natürlich schlimmer, beim Schreiben sind viele englische Begriffe beigemischt.
Der von uns erhoffte Kontakt zum Geburtstag klappt leider nicht. Madam hat schließlich ihre sweet-sixteen-party! :cool:
Hoffentlich bekomme ich wenigstens ein paar Fotos???
Das frisst jetzt schon ein bisschen an mir. :frowning: Aber brav, wie wir Eltern so sind, gönne ich es ihr von Herzen und freue mich, wenn die Pary sie glücklich macht.
Mein Geschenk ist immer noch “in transit” und kommt vielleicht pünktlich am Montag bei ihr an.
Nächste Woche sind wieder try-outs für Sport, da will sie sich einiges ansehen und ausprobieren. Das wird dann auch wieder spannend. Durch die späte Platzierung und den späten Flug (erst 3 Tage vor Schulbeginn) hat sie bis jetzt nichts machen können.

LG Antimaterie

@ antimaterie! Bei uns sieht es ja fast gleich aus. Wollen wir hoffen das euer Päckchen ankommt. Bei uns ist es ja gründlich in die Hose gegangen. Mir ist jetzt eingefallen das ich ihr auch die Pille mitgeschickt habe, die hat jetzt irgendein amerikanisches Kleinkind :):):):). Ich schicke nächste Woche das nächste Package los, in der Hoffnung das es diesmal klappt.
Unsere Tochter hatte auch letzte Woche ihre Sweet little-16-Party. Habe bis jetzt weder irgendetwas gehört, noch Fotos gesehen - tja, sie leben halt im Moment in einer anderen Welt.
Hauptsache gesund und glücklich. Das ist das allerwichtigste.

Susanne

Hey Susanne,

hast du ihr die Pille für das ATJ extra verordnet? So mit 16 schon voll die Hormone?
Ja ,ja ich weiß, schwanger ist sicher schlimmer in dem Alter. Aber so viel Sexualkontakt hat man doch mit 16 noch nicht???
Ich hab das mit meiner Tochter auch besprochen. Sie wollte es nicht und für den absoluten Notfall gibt es hoffentlich auch in USA Kondome, oder werden die erst ab 18 verkauft? Und außerdem wäre das dann ein Grund zum Rausschmiss aus dem Programm!:frowning:

LG Antimaterie

@ ANtimaterie.
Sie hat die für alle Fälle mitgenommen. Sicher ist sicher.

Susanne

Hallo liebe Eltern hier - meine Tochter ist nun auch seit August weg und eigentlich läuft alles gut! Sie hat eine liebe Gastfamilie, hat Freundinnen gefunden, die Schule läuft super - sie fühlt sich wohl!

Wir haben immer sonntags unseren Skype-Termin, sie steht dafür extra sehr früh auf, um mit der Heimat zu skypen, weil sie es schöner findet, wenn die anderen nicht mit dabei sind…, wenn die kleineren Gastgeschwister nicht immer im Hintergrund rumspringen und wir einfach auch über persönliche Dinge ungestört sprechen können…
Sie hat immer mit Camera geskypt - bis die Familie das mitbekam und es ihr verboten hat - sie darf uns nicht mehr sehen…
Schon das fand ich komisch, denn sie wollte uns gern sehen, ist ja auch nicht unnormal…
Naja, o.k., haben wir also jetzt schon 2 Sonntage ohne Camera geskypt, sie sagte, es wäre in Ordnung, sie will erstmal etwas Zeit vergehen lassen, bis sie das Thema anspricht…
Nun gestern gab es ein Gespräch mit der Mutter dort, dass sie nun auch nicht mehr zu Facebook und emails darf, wie es ihr gefällt…
Dazu muss ich sagen, dass sie sowieso nicht viel im Internet war, da sie viel unterwegs ist usw., aber immermal natürlich schon den Kontakt zu ihren Freunden hier über Facebook gepflegt hat.
Dabei hat sie immer darauf geachtet, dass sie nur ins Internet geht, wenn jeder so seins macht in der Familie, nicht, wenn alle gemeinsam etwas machen, zusammen sitzen etc.
Naja - langsam geht es nun soweit, dass sie einfach traurig darüber ist, dass man sie so einschränkt - JETZT kommt das Heimweh auf, sie fühlt sich schlecht, weil ihr der regelmäßige bzw. gefühlsmäßig gesteuerte Kontakt in die Heimat fast verboten wird…
Sie will nicht, dass wir uns reinhängen, will es alleine klären, aber sie ist traurig, muss das sein?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen??
Danke!

Petra,

hat deine Tochter vielleicht versucht, euch am Anfang zu beruhigen? Ist die “nette” Gastfamilie doch nicht ganz die, welche ihr vor Augen habt?

Das wären so meine ersten Gedanken.

Wie ist der Kontakt deinerseits zur Gastmutter? Habt ihr euch auch Mails geschrieben?
Da bekommt man wenigstens Ansatzweise ein Gefühl, wie sie so “tickt”. Die Gastmutter meiner Tochter ist z.B. sehr unerfahren. Als es kleine Anfangsprobleme in der Schule gab, hat sie mir sofort geschrieben und alles Mögliche vorgeschlagen. Daraus habe ich geschlussfolgert, dass ich sehr behutsam erklären muss, dass die Sorgen unbegründet sind und die kleinen Probleme in einigen Tagen ausgeräumt sein werden. Das hat funktioniert.

Manche Orgas sagen auch, das die ATS jetzt nicht mehr so häufig mit den Eltern sprechen und sich auf ihr Leben in den USA konzentrieren sollen. Vielleicht versucht die Gastmutter das konsequent durchzusetzen? Sie wollen ja auch alles “richtig” machen.

Wenn es deiner Tochter vorher besser ging und jetzt hat sie Heimweh, dann merkt das auch die Gastmutter. Also muss deine Tochter dringend mit ihr sprechen. Immerhin kennen sich beide nun schon fast 3 Monate, oder?
Gerade in so einer Phase ist Sensibilität wichtig. Jedem ATS hilft da etwas anderes. Das muss du mit deine Tochter individuell herausfinden. Bleib dran oder schreib der Gastmutter mal (Aber nur, wenn du es mit deiner Tochter abgesprochen hast!).

Viel Glück
LG Antimaterie :wink:

Hallo. ich bin der Meinung, so lange deine Tochter meint, sie kommt alleine klar, lass sie dies alleine klären. Du kannst ihr ja auch mal den Tip geben, mit ihrer Betreuung vor Ort von der Orga mal Kontakt aufzunehmen. Es stellt sich ja nun mal die Frage, ob die Verbote der Gastfamilie sinnvoll sind. Du kannst ja auch mal bei der Orga hier fragen, ob sie einen Tip haben. Direkt mit der Familie Kontakt aufnehmen, würde ich nicht. Aber es tut schon weh, wenn man sieht, dass die Tochter mit der Situation unglücklich ist. Meine Tochter hat den Austausch hinter sich, und auch sie hatte einen Gastvater, der nicht wollte, dass sie skypte, keine Ahnung warum. Sie hat dann geskypt, wenn er nicht da war. Aber die Problem betraf nicht nur das skypen, die Beziehung Gastvater/austauschschüler war die ganze Zeit schwierig. Da meine Tochter aber die Familie an sich sehr mochte, hat sie es ausgehalten, bis 6 Wochen vor Ende, da hat sie dann noch gewechselt…AUch für deine Tochter wird es eine Lösung geben…Ich drücke auf jeden Fall die Daumen.

@ Petra,
hat deine Tochter ihr eigenes Laptop mit oder benutzt sie den Computer der Familie.
Finde ich ja total doof so eine Regelung. Hat die Gastfamilie evtl. auch das Gefühl das sich deine Tochter vielleicht nicht wohlfühlt wenn sie den Kontakt nach Hause hat? Ist ja alles schon merkwürdig.
Und die Familie selbst? Bei unserer GF sind alle z.B. bei Facebook angemeldet und von daher haben wir keine Probleme. Unsere Tochter hat ihr eigenes Laptop mit und das hat sie in ihrem Zimmer.
Ich denke aber auch das sie das erstmal alleine klären muß. Es muß ja Gründe dafür geben das die Familie das so möchte. Vielleicht ist die Familie auch gegen FB, Skype usw.
Unsere Nachbarn z.B. verteufeln für ihre Kindern auch die sozialen Netzwerke usw., haben selbst 3 Kinder und die dürfen da auch nicht dran teilnehmen. Endlose Diskussionen gibt es darum. Die Kids sind 14, 12 und 6 - Und die Familie ist nicht irgendwie hinterwäldlerisch oder so. Im Gegenteil. Jedes elektronische Gerät wie Wi, Playstation, neuste Handys und so ist vorhanden, aber diese Geschichten wie Facebook, SchülerVZ usw. werden völlig verpönt. Muß halt jeder selbst entscheiden.
Susanne

@Petra: Tut mir leid für Euch, dass es da jetzt so Probleme gibt, vor allem, weil es vorher gut gelaufen ist. Ich drück Euch die Daumen, dass es sich wieder gibt. Komisch finde ich nur, dass es für die GF ein Problem ist, wenn Eure Tochter Euch beim Skypen sieht. Ich würde mich als Eltern aber auch nicht da einmischen. Hört sich vielleicht doof an, aber es könnte sein, dass die GF es als “Angriff” sehen würde. Deswegen lass es Deine Tochter erst einmal selbst versuchen, das zu lösen. Vielleicht klappt es ja. Am Anfang war ja noch alles neu, auch für die GF, jetzt ist man irgendwo schon ein bisschen eingelebt und die GF möchte ihre Vorstellungen vielleicht einbringen.

Naja, zwar hatten wir mit unserer Tochter nicht geskypt, aber wir hatten bisher via Internet ab und zu Kontakt, auch wenn wir immer gesagt haben, dass wir uns nicht von uns aus melden, sondern reagieren, wenn sie sich meldet. Dieses Gefühl, dass man zur Not irgendwelche Dinge übers Internet diskutieren kann, ist bei uns jetzt bald leider passé, da die Gastmutter unserer Tochter die Internetflatrate nicht mehr haben möchte, da diese zu teuer ist (können wir schon verstehen, soll pro Monat $ 80 kosten, wohnen etwas ausserhalb, vielleicht deshalb). Unsere Tochter kann uns also nun nur noch wenn sie in der Schule ist kontaktieren. Oder eben - den teureren Weg wählen - per Handy telefonieren.

Ist schon bisschen blöd, aber mal schauen.

VG,

Annette

@ Anette70!

Das ist ja wirklich doof, aber dann wohl nicht zu ändern. Und man muß diese Dinge akzeptieren. Aber wenn sie von der Schule aus die Möglichkeit hat übers Internet zu schreiben ist es ja noch ganz ok. Was ist denn mit der Möglichkeit bei der GF anzurufen? Von Deutschland aus gibt es ja ganz günstige Angebote. Wir hatten überlegt eine Country-Flatrat zu buchen, aber das ist nicht nötig.
Für viele von meinen Bekannten ist es auch unverständlich das wir nicht so oft telefonieren usw. Die denken alle für die ATS ist es genausowie zuhause, und können sich oft garnicht vorstellen was da alles so kommen kann.
Susanne

Hallo Zusammen,
ich habe mir die Beiträge von allen mal so durchgelesen und sehe, dass das alle irgendwie unterschiedlich handhaben. Unsere Tochter ist auch seit Mitte August weg. In Schweden. Sie hat auch ihr eigenes Netbook mit, was sich als gute Entscheidung erwiesen hat. Zu Beginn war sie bei einer Welcome-Family die waren sehr nett, aber irgendwas muss gewesen sein, weil wir plötzlich eine E-mail von der Orga bekommen haben, wir sollten den Telefonkontakt zu unserer Tochter einschränken und uns auf Briefe beschränken. Punkt 1: Wir hatten in den ersten 4 Wochen nur 2x telefonischen Kontakt und 2x via Skype. Das ist ja für den Anfang auch nicht wirklich viel - sie hatte auch zu Beginn schreckliches Heimweh. Punkt 2: Warum müssen wir uns als leibliche Eltern vorschreibenlassen Briefe zu schreiben und kann man da nicht einen kurzen Anruf tätigen und das klären. Ich habe leider gemerkt, dass die Orga nicht hinterfrägt sondern ausführt. Da unsere Tochter mittlerweile die GF gewechselt hat ist das auch kein Thema mehr, im Gegenteil - wir sind der Meinung sie ist zu viel alleine und ist ständig in FB. Wir skypen alle 14 Tage oder später und schreiben Briefe und wenn was wichtiges zu klären ist, haben wir E-Mail-Kontakt. Leider haben wir jetzt ein ganz anderes Problem - unsere Tochter hat uns vor einigen Tagen eine E-Mail gesendet mit dem Wunsch, dass sie unbedingt ein Lippenpiercing möchte und sie meint da reicht ja die Einwilligung der Gastfamilie - (kreisch!!) - die GF würde das bestimmt erlauben, weil unsere Tochter ist sich eh ziemlich selbst überlassen in dieser GF. Jetzt ist gerade Funkstille, weil unsere Tochter meinte, dass wir eh nur an ihr rummeckern anstatt stolz auf sie zu sein. Was aber überhaupt nicht stimmt, weil wir betonen auch immer wieder, wie toll sie schon Schwedisch spricht und wie selbständig sie mittlerweile geworden ist und wenn Heimweh kommt, versuchen wir sie aufzubauen. Also alles nicht so leicht.

Alles nicht so leicht…
Wir haben am Sonntag auch mit unserer Tochter geskypt. Ich hatte fast den Eindruck, es hätte nicht unbedingt sein müssen. Irgendwie ist es aber auch komisch, wenn zu viel Zeit zwischen den “Telefonaten” vergeht. Mehr als 4 Wochen sind schon eigenartig.
Ich schreibe ja auch Email mit ihr, dass ist mir fast lieber im Moment. Da kann ich berichten und sie berichtet und gut.
Andererseits, bei meinem Sohn 2005 gab es skype noch nicht. Da hat es mir auch nichts ausgemacht, ihn 10 Monate nicht zu sehen.
Im Grunde hofft man, dass die Kinder keine großen Probleme haben, dann ist auch kein so intensiver Kontakt notwendig. Und bisher sieht es bei meiner Tochter so aus. Da sie bei einer recht locker eingestellten Familie ist, bekomme ich eher gleich eine Mail von der Gastmutter, dass ich mit meiner Tochter skypen soll, damit mögliche Heimwehattacken sich gar nicht erst vertiefen. Finde ich sehr begrüßenswert und es hat sich schon einmal gut bewährt.
Von daher glaube und hoffe ich, dass sie gut miteinander klar kommen. Unsere Tochter hat ja auch keinen “ständigen” Gastvater, der da wieder anderer Meinung sein könnte. Jedenfalls sieht sie diesen Vater nur an den Wochenenden zusammen mit den Gastschwestern und da ist er sehr entspannt. Und die “zweite Gastmutter” ist auch total okay. Alles etwas crazy sagen die Freunde der Familie aber es funktioniert!

Und wegen dem Piercing --> ich bin auch nicht für solche Sachen. Was kann man also tun? Will sie es nur aus Langeweile oder aus einer Laune heraus? Was ist der Grund? Würde sie es auch in D machen lassen? Hat sie hier schon von solchen Dingen gesprochen?
Es ist wenigstens kein Tatoo, was schwer zu ernfernen geht. So ein Piercing kann man wieder raus machen und gut. Wenn du jetzt zu hysterisch reagiert macht sie es vielleicht grade. Frag sie, wie es aussehen soll und warum sie es will. Wenn sie einen tieferen Grund hat, dann kann sie es mit 18 sowieso machen lassen. Da hilft nur Fingerspitzengefühl, leider.

LG Antimaterie

Ich finde es auch ziemlich interessant, wie unterschiedlich ihr das handhabt. Und, dass viele Kinder nicht so den Kontakt nach Hause brauchen. Bei Jungs ist das natürlich auch immer anders. Meine Tochter ist gerade in Schweden und skypt regelmäßig mit meinem Mann und mir. Ich habe das Gefühl, dass sie das braucht und wir auch. Es ist natürlich sehr praktisch, dass wir keine Zeitverschiebung haben. Wäre sie in Amerika, hätten wir auch nur am Wochenende Zeit zum Skypen.

Geht ihr eure Kinder besuchen? Wir fliegen kommendes Frühjar nach Schweden. Sind 2-3 Tage bei der Gastfamilie meiner Tochter und dann wollen wir noch 1 Woche Urlaub dranhängen, damit wir noch was sehen. Wir sind gerade am überlegen, ob wir ein Ferienhaus mieten sollen oder eine Kreuzfahrt in Schweden machen wollen um mehr zu sehen. Ich kann mir nicht vorstellen meine Tochter ein Jahr lang überhaupt nicht zu sehen.