Können wir ins Ausland?

Wir sind ein Paar und möchten ein Auslandsjahr zusammen machen. Ist das möglich und welche Organisationen machen das? Falls ihr was falsches denkt, keine Kindergartenbeziehung…

Also bitte ehrliche Antworten :slight_smile:

Hallo,
das geht mit einer Organisation regelmäßig nicht. Die einzige Option ist ein Internat in UK/AUS/NZ/CAN, das sowohl Jungen, als auch Mädchen aufnimmt. Das müsstet ihr dann selbst organisieren. In AUS/NZ kümmert sich die Schule dann meistens bei sowas um eine Unterkunft, wenn ein Gastfamilienaufenthalt gewünscht ist. Dann wärt ihr aber vermutlich getrennt untergebracht.

In jedem Fall sollte euch bewusst sein, dass ihr eure Beziehung, so wie sie jetzt ist, in einem ATJ nicht weiter leben könnt, weil dort ganz andere kulturelle Einstellungen bestehen und Jugendliche tendenziell eher als Kinder wahrgenommen werden. Zweisamkeit hättet ihr also vermutlich nicht bzw. nur sehr stark eingeschränkt.

Davon abgesehen sehe ich es kritisch, gemeinsam ein Austauschjahr zu machen, weil dort dann essentielle Erfahrungen fehlen und man nicht so sehr auf andere zugeht, wie wenn man allein ist. Vielleicht solltet ihr in Erwägung ziehen, eher zusammen mit einem Work&Travel Programm nach der Schule die Welt zu erkunden. Das schweißt auch wesentlich mehr als Paar zusammen.

Liebe Grüße,
Wiebke

Uns ist eher wichtig dass wir in gleiche Regionen, wenigstens in den gleichen Ländern untergebracht werden, damit unser persönlicher Kontakt nicht langfristig unterbrochen iistst

Hmm ich bin davon persoenlich kein Fan, aber wenn ihr nicht in die genau gleiche Gegend/Familie/Schule muesst, dann sucht euch doch einfach ein relativ kleines Land, da kann man dann nicht allzu weit voneinander entfernt sein :wink: Aber Beziehungen in dem Alter werden in vielen Laendern nicht wirklich ernst genommen, alleine irgendwo hinfahren um wen zu besuchen ist auch nicht immer drin. Und viele Organisationen haben Regeln die Sex/Beziehungen verbieten bzw. einschraenken.