kein heimweh- schlechtes gewissen

ich bin jetzt seit fast 2 wochen in den usa und hatte noch garkein heimweh und ich fuehl mich auch nicht, als wuerde ich in zukunft welches kriegen. in allen beitraege die ich sonst so gelesen habe, stand, dass leute staendig heulen und wieder zurueck nach deutschland wollen und ihre familien so sehr vermissen. ich mein, es ist ja nicht so, dass ich garnix mehr mit meiner familie zu tun haben will und ich bin meinen eltern auch wirklich dankbar, dass sie mir das ermoeglicht haben, deshalb hab ich jetzt ein schlechtes gewissen, weil ich sogar froh bin, dieses jahr allein machen zu koennen und niemanden, den ich kenne, dabei zu haben. geht es irgendwem genauso oder was denkt ihr darueber? wuerd gern ein paar meinungen dazu hoeren.
danke schonmal
lg jana

Hey Jana,
ich bin zwar kein Experte (:)) aber ich denk, das ist normal.
Vielleicht kommts ja doch noch später?
Ich bin auch immer froh, wenn ich meine Ruhe habe, iwo völlig Neues bin…
LG,
Lea

Hey,

also bei mir ists genau so (außer am 1. abend wars schrecklich, kannst du nach lesen).
Ich bin so froh hier zu sein, ich vermisse nichts… ich vermisse nicht meine Familie, meine Freunde, meine Schule in Deutschland, das Essen oder sonst irgendwas…
Ich bin seit genau 3 Wochen hier.
„Früher“ dachte ich, ich könnte kein Wochenende (Abends, Nachts) ohne meine Freunde und feiern oder so verbringen, weils einfach immer so viel Spaß macht & ich liebe es.
Zu Hause war ich immer den ganzen Tag in msn xD oder bei Freunden, ich habe oft was mit meiner Familie gemacht am Wochenende (Tags). Ich hatte immer soo viel Spaß an allem, war gut in der Schule, also ich bin nach der 10. auf ne andere gegangen. Eigentlich hatte ich das perfekte Leben und wollte gar nicht ohne das alles sein.

Aber andererseits war es schon immer ein Traum von mir, in USA auf eine High School zu gehen und so zu leben, wie amerikanische Teenager leben. Den berühmten „School Spirit“ zu fühlen usw

Jetzt bin ich hier und wie schon gesagt ich vermisse nichts, ich habe gemerkt, dass ich das Wochenende auch ohne ständiges Feiern und mit neuen Freunden genießen kann, wir sitzen draußen am Lagerfeuer und reden und lachen, oder gehen shoppen, auf Feste, Boot fahren… wir machen viel in der Natur. Wir haben ein Pferd, Hunde und Katzen…
Ich brauche nicht ständig mein msn um in Kontakt zu bleiben oder Beschäftigung zu haben, nach der Schule spiele ich Volleyball oder bin bei Freunden oder mit meiner Gastfamilie weg.

Natürlich heißt das nicht, dass ich auf meine Freunde oder meine Familie in Deutschland verzichten kann/will. Aber ich weiß, dass ich meine Freunde + Familie wieder sehen und sie nicht aus der Welt sind.
Meine Familie + Freunde sind zu Hause und warten auf mich, wenn ich hier Probleme habe helfen sie mir und ich weiß, dass sie da sind.
Und ich denke, das, was man eigentlich vermisst, sind Gefühle, die mit Freunden/Familie verbunden sind… wie man sich fühlt bzw. was man fühlt, wenn man etwas gemeinsam unternimmt, wenn man redet, lacht usw…
Und wenn du in dem Fremden Land eine Familie und Freunde hast, bei denen du dich ähnlich wohl fühlst wie bei deinen Freunden/Fam zu Hause, bekommst du auch weniger schnell Heimweh.
Ich denke, das ist der Grund. Wenn ich hier keinen Spaß hätte oder mich nicht so wohl fühlen würde, hätte ich bestimmt auch eher Heimweh… aber davon abgesehen, ich hatte noch nie Heimweh auf Klassenfahrten oder sonst irgendwas… Oo

Liebe Grüße, mach dir nich son Kopf :wink:
Freu dich lieber, dass du kein Heimweh hast und nicht immer traurig bist deswegen, und dein Jahr genießen kannst :smiley:

Hi Jana,
als ich weg war hatte ich auch kaum Heimweh. Außer an meinem Gebutstag, weil mein geburtstag in Brasilien etwas mager für mich war…

Ich denke, wenn man keim Heimweh hat ist das ein gutes zeichen dafür das man sich eingewöhnt und es einem gut geht. Es wäre viel schlimmer städnig im Kopf „zu Hause“ zu sein anstatt sich einzugildern in die Gastfamilie & den Alltag im Gastland.
Im Kopf in einer „Parallelwelt zu leben“ ist schwer & anstregend, weil man oft das Gefühl hat was zu verpassen von den Freunden und der Familie. Aber du bist ja im Ausland um eine Erfahrung zu machen, um ein neues Land kennen zu lernen und eine neue Kultur und nicht um darüber nachzudenken, was gerade in Deutschland passiert.

vno da her → " don´t worry, be happy"

LG
Flora

die ganzen 8 monate ueber die ich jetzt schon hier in kein einziges mal heimweh gehabt und mich deshalb immer ien bisschen mies gefuehlt wenn ich darauf angesprochen wurde und passen musste… und dann alle fragen: WAAAAAAAAS DU VERMISST NICHT DEINE FAMILIE??

also ich hatte am anfang auch heimweh und zwar ziemlich dolle!
und ich gehöre dementsprechend auch zu denen die die beiträge dazu geschreiben haben :stuck_out_tongue:
mitlerweile habe ich auch kein heimweh mehr und ich denke auch nicht das ich wieder welches kriegen werde. ich will hier gar nicht mehr weg! :wink:
ich habe in meiner heimweh phase sehr viel mit meinen eltern und meiner besten freundin telefoniert und alle waren so deprimiert das es mir so scheiße ging und wussten nicht wie sie mir helfen sollen
mitlerweile telefoniere ich immer noch mit denen aber aus dem grund weil ich einfach jemandem meine ganzen schönen ereignisse mitteilen muss und von irland schwärmen muss usw
das telefonat endet dann meistens mit einem gut gelaunten ,ich vermisse euch" und dementsprechend ist es auch gut so wie es ist
meine familie muss sich keine sorgen machen aber sie wissen trotzdem das ich sie vermisse
wenn du heimweh hättest würde es denen also auch nicht gut damit gehen!!!
die freuen sich das es dir gut geht!
Also du brauchst kein schlechtes gewissen zu haben!

freu dich doch einfach, dass du sowas nicht hast. heimweh zu haben ist echt was schreckliches.
lg

Hey !
Ich bin jetzt seit fast einem Monat in Neuseeland und hab auch gar kein Heimweh. Also klar vermisse ich meine Eltern und meine Freunde irgendwie, aber ich weiss ja, dass ich sie bald wieder um mich haben werde und dass das hier eine einzigartige Chance ist.
Deswegen hab ich eher das gegenteilige Problem - wenn ich daran denke, dass ich in in weniger als einem halben Jahr schon wieder zurueck muss, werde ich ganz traurig :cry: weil es hier so viel zu entdecken und zu erleben gibt …

Cheers oder, wie hier alle sagen, „see ya“,

Marie-Claire

Hey :slight_smile:
Ich bin jetzt auch schon drei Monate hier und habe auch noch kein Heimweh gehabt. Und im Moment wuerde ich hier auch gar nicht weg wollen.
Aber das ist doch eigentlich ein super Zeichen, oder etwa nicht? Mit Heimweh kann man die Zeit ja garnicht richtig geniessen.
Aber die Zeit ist ja auch noch lang… Vielleicht kommt das Heimweh ja irgendwann noch :smiley:

hey…
ich glaub nicht dass du dir da vorwürfe machen solltest.
sei froh dass du kein heimweh hast und genieße deinen auslandsaufenthalt!!
aber vielleicht kommt das ja auch noch, wenn du dich schon an alles gewöhnt hast.
viel glück