Kann man eine Pause machen?

Hallo, ich bin grade für drei Monate in Enlgand und Probleme mit heimweh habe ich zum Glück nicht.
Aber Ende November haben meine Großeltern in Deutschland Goldene Hochzeit und es macht mich total fertig das ich nicht dabei sein kann.
Als ich mich für das Programm angemeldet hab, hab ich das aber nicht gewusst und jetzt hab ein total schlechtes Gewissen, weil ich meinen Großeltern echt nahe stehe und soooo gerne dabei wäre.
Und deutschland ist von hier ja auch nicht so weit, ich würde nichtmal einen tag schule verpassen.
Aber ist das erlaubt und überhaupt möglich?

Und wenn nicht, was soll ich tun? es fühlt sich so schrecklich an.

also ich wüsste nichts was dagegen sprechen sollte wenn deine eltern den hin und rück flug bezahlen können.
wenn es an einem wochenende ist, könntest du ja übers wochenende nach deutschland fliegen . man kann es ja auch als eine art ´ausflug´ sehen.
ich würde das mal mit den gasteltern absprechen…
lg
marah

Ich bin mit Ayusa in england

ich weiß net ob du heim kannsch
weil bei mir im Vertrag steht daas man weder besuch bekommen darfnoch nach hause fahren darf und wenn man heim geht dann zählt se als abgebrochen und dannn isch des jahr vorbei
aber du musst dann eben entscheiden was wichtiger ist ne schnöselige goldene Hochzeit oder dein atj
wenn es jetzt ne beerdigung von deinen Großeltern är könnt ichs verstehen aber ich find so ne goldene hochzeit isch net wichtig genug, es ist zwar etwas besonderes aber du wusstest ja bestimmt schon vor deinem atj dass vlt etwas besonderes passiert dass du gern miterlebt hättest und dann verpasst weil du in england bist

Also ich würde sagen, dass dir das nicht gut tun wird. Vielleicht ist es in dem Moment schön, wenn du in Deutschland bist und deine Großeltern und deine Familie wieder siehst. Aber wenn du dann wieder zuück bist, kommt vielleicht doch das Heimweh. Und was ich noch viel schlimmer finde: Wenn du dann nach einiger Zeit auf dein ATJ zurückblickst, werden diese ein oder zwei Tage, wo du in Deutschland warst, bestimmt als negativ herausstechen. Ein ATJ ist ja etwas, das du alleine schaffen sollst und du sollst wirklich die ganze Zeit von Familie und Freunden getrennt sein, von deiner Umgebung, deiner Kultur und deiner Sprache daheim. Ich persönlich wollte das wirklich überhaupt nicht, du wirst am Ende mehr stolz und froh über dich sein, in England geblieben zu sein.

Ob das nun rein theoretisch möglich ist oder nicht, weiß ich nicht. Ich denke, es kommt auch auf die Organisation an. Frag am besten mal dort nach. Da bekommst du zu 100% die sicherste Antwort.
Aber wie gesagt, ich würde dir dringend davon abraten…!

Also ich würde dir nicht raten nach hause zurückzukehren für ein paar tage. Du kommst wieder in dein deutsches schema rein und wenn du dann nach england zurückkehrst musst so gut wie von vorne anfangen. Ein austauschjahr ( bei dir 3 monate) ist etwas was man alleine schaffen muss und da gehört es auch dazu sowas zu verpassen. Ruf doch einfach deine großeltern an dem tag an, wenn du unbedingt ein bisschen von der goldenen hochzeit miterleben willst.
Ich selber bin seit 2,5 Monaten in amerika und meine großeltern hatten ende september diamantene hochzeit. Natürlich hatte ich ein bisschen ein schlechtes gewissen weil meine großeltern schon recht alt sind und das vielleicht das letzte große fest für sie sein wird. Aber ich habe es überstanden. Ich habe sie abends angerufen und ihnen gratuliert und haben noch ein bisschen geredet. Also es wird dir keiner krumm nehmen. Was sagen eigentlich deine großeltern dazu das du nach hause kommen möchtest? Ich denke sie würden es nicht für gutheißen dass du deine 3 austauschmonate unterbrichst.
Versuche die richtige entscheidung für dich zu treffen. Ich kann dir nur tipps geben.
LG Johanna