Hallo (:
Ich habe ein paar Fragen und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Also ich bin 15 Jahre und komme aus Österreich. Ich würde gerne im Jänner 2010 für ein halbes Jahr nach Kanada gehen. Mein Vater hat gemeint, dass wir uns da gleich Vorort an eine Organisation oder ähnliches wenden können, weil es da billiger ist. Ist es alles zusammen gerechnet auch.
Allerdings haben wir etwas Probleme mit dem Anmelden (der Anmeldeschluss für Jänner ist erst am 18. November).
Eigentlich ist es ja keine Organisation sondern im North Vancouver School District gibt es ein eigenes Programm für ausländische Schüler und die suchen auch die Gastfamilie und alles.
So nun allerdings zu meinem Problem 
Also bei dem Anmeldeformular steht etwas von Custodial Guardianship. Weiß jemand was das genau ist? Im Internet habe ich gefunden, dass alle ausländischen Schüler so eine Person vorort brauchen. Bei der Homepage von der Organisation, die die Gastfamilie vermittelt, steht, dass diese eine solche Person zur Verfügung stellen. Soll ich also bei der Anmeldung das Feld einfach frei lassen? 
Vielleicht kann mir da bitte jemand helfen 
Lg Anna
Hallo Anna,
nach meinem Verständnis ist/sind Custodial Guardinaship die Person(en), die während deines Aufenthaltes in Kanada die Vormundschaft über dich haben. In der Regel sollten das die Gasteltern sein. Und da es noch keine Gasteltern gibt, das Feld freilassen bzw. reinschreiben “Vermittlung durch Partnerorganisation”.
Was nicht ganz klar aus deinem Posting hervorgeht: habt ihr es momentan mit zwei Parteien in Kanada zu tun? Mit dem North Vancouver School District (NVSD) und einer Partnerorganisation für die Vermittlung der Gastfamilien !?
Denke daran: wenn du im Jänner nach Vancouver kommst, finden die Olympischen Winterspiele dort statt. Nur wenige Autominuten nördlich von Vancouver in Whistler finden die alpinen Skiwettbewerbe statt. Vor einigen Monaten war ich in der Gegend und ich bin nicht sicher, ob die Infrastruktur (sprich Neubau von Straßen) bis dahin fertiggestellt ist. Es muß mit Verkehrsstau gerechnet werden. Trotzdem solltest du die Gelegenheit mit deinen Gasteltern wahrnehmen, dort einmal hinzufahren.
Bernd
Vielen Dank für deine Antwort, hat mir sehr weitergeholfen.
Ja stimmt, da habe ich mich sehr unklar ausgedrückt, sorry.
Also der North Vancouver School District ist die Partnerorganisation von First Choice International Placement, und die vermitteln die Gastfamilie. Das heißt die vom School District schicken denen dann eine Kopie mit den Unterlagen und so zu. Es geht also alles über den School District und mit den Leuten von First Choice habe ich nichts zu tun, das erledigen alles die vom School District.
Achja genau, an Olympia habe ich gar nicht gedacht. Also meinst du, dass es dann nicht gut ist wenn ich genau nach Vancouver gehe, wegen Staus und Chaos und so weiter?
Lg Anna
Hallo Anna,
ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, daß eine Fahrt ins Skigebiet Whistler während der Olympischen Spiele möglicherweise sehr zeitraubend sein kann, auch wenn die Gegend nur wenige Kilometer (für kanadische Verhältnisse) außerhalb von Vancouver liegt. Zum Chaos auf den Straßen wird es wohl nicht kommen, die Kanadier werden das in den Griff bekommen. Wenn du die Gelegenheit hast für einige Monate nach Kanada zu gehen, sollst du sie wahrnehmen, selbst wenn am Anfang des Aufenthaltes viele Olympia-Touristen nach Vancouver kommen.
Bernd
Hallo Anna,
ich habe mir mal die Webseiten vom First Choice International Placement (FCIP) http://www.fciplacement.com/
und vom North Vancouver School District (NVSD) http://www.nvsd44.bc.ca/ angeschaut. Die Kosten für den Homestay (Placement, Accomodation, Custodial Guardianship, Krankenversicherung) lassen sich bei FCIP ja mehr oder weniger einfach berechnen. Aber welche Schulgebühren für ein halbes Jahr anfallen, ist auf der Webseite vom NVSD nicht ersichtlich (ich habe jedenfalls nichts gefunden). Weißt du da schon was genaueres? Denn diese Kosten dürfen nicht unter den Tisch fallen, ebenso die Kosten für den Flug nach Vancouver. Und ob das dann wirklich alles finanziell günstiger ist, das lasse ich mal im Raum stehen.
Außerdem solltest du bzw. dein Vater noch abklären, ob die Gastfamilie auch die Custodial Guardianshop übernehmen. Denn wenn ich das bei FCIP richtig verstanden habe, besteht die Möglichkeit, daß das unterschiedliche Personen sein können ( bei einer Familie wohnst Du, und von einer anderen wirst du „bevormundest“) http://www.fciplacement.com/services_guardianship.html
Bernd