Ist das Heimweh?

Meine Area Rep sagt ich habe Heimweh.
Allerdings denke ich nciht, dass es Heimweh ist.
Es ist nur einfach so , dass ich nciht wirklich meine Eltern oder Freunde vermisse, sondern daheim sein ;machen zu koennen was ich will, nicht dauernd befuerchten zu muessen dass ich etwas falsch mach, spontan etwas unternehmen zu koennen …

ich bin einfach nur so froh wenn ich wieder in Deutschland bin und mein “normales” Leben zurueck hab

hey!

Ich kann dir nur ein bisschen erzaehlen, wie es mir gerade geht…
Ich hatte bis jetzt kaum grosses heimweh. manchmal gab es so phasen, aber meistens ging es mir ziemlich gut. aber ich glaube, ich weiss was du meinst, weil ich manchmal einfach nicht so einen guten tag habe und zum beispiel gerade total gerne bei einer freundin waere, oder gemuetlich und ohne alle die ‘alleinsein-sorgen’ bei meiner familie, und dann denke ich gleich, jetzt habe ich heimweh. dann hab ich mal ein bisschen drueber nachgedacht, wenn ich diese unguten tage hatte, und wie du hab ich eher gedahct, dass das eigentlich gar nicht heimweh ist, es ist eninfach nur nicht das behuetete und im gegensatz hier zu total sorgenfreie zu hause, und das kann frustrierend sein.

vielleicht geht es dir auch ganz anders als mir, weil ich zum beispiel gerade uebrhaupt nicht zurueck will, aber ich kann dich verstehen.
alles ist fremd, du musst dir alles erkaempfen, in der schule kannst du manchmal gar nicht entspannen oder so, weil alles so gross und neu ist, dann hat man das gefuehl, doch keine so guten freunde zu haben, man kommt nach hause und da ist vielleicht gerade keiner da, und ploetzlich bist du da alleine irgendwo in amerika, und wuerdest einfach gerne entspannen und nicht ueber die ganze einsamkeit nachdenken muessen.
das hattte ich manchmal am anfang.

aber ich hab dann einfach den totalen simplen rat meiner besten freundin befolgt. das war noch ziemlich am anfang. ich hab ihr erzaehlt, dass es manchmal nicht einfach ist, dass ich manchmal gerne zuhause waer und nicht mehr all die herausforderungen jeden tag meistern muesste. sie hat dann gesagt, dass mir ja schon klar muss, dass mich ALLE in deutschland so unglaublich beneiden und tausendprozentig mit mir taeuschen wuerden, dass sieht sie alleine schon an den gesichtern, wenn irgendwer was neues von mir erzaehlt, und dann hat sie ganz einfach gesagt: ‘Maus, hoer mir zu: Ich wuerd das SO unglaublich geniessen, ich mein’s ernst jetzt.’ Das klingt erstmal wie die standardformel, die dir alle sagen, wenn irgendwas nicht gut laeuft, aber ich hab irgendwie jedes mal, wenn ich mich am anfang ploetzlich unwohl gefuehlt habe oder etwas doof war, an diesen satz gedacht ‘Ich wuerde das SO geniessen’, hab das immer kopf gehabt, ich hatte ernsthaft jetzt ihre stimme im kopf.:smiley: und dann hab ich weiter darueber nachegdahct, daran wie ich mich so unbeschreiblich doll auf dieses jahr gefreut hatte, wie unbedingt ich nach amerika wollte, und hab mir gesagt: ja, dann mach es doch einfach. geniess jeden augenblick.
das war zum beispiel am ende meiner zweiten woche ungefaehr, als ich noch zu target gelaufen bin und auf dem weg zurueck war, es war ein bisschen windig und ich hatte einfach lust mit mama auf dem sofa zu kuscheln und unsere lieblingsserie zu gucken. aber dann war wieder das ‘geniess es verdammt nochmal!’ im kopf, dann hab ich mich umgeguckt, und mir ist wieder aufgeffallen, wie schoen und suess minnesota ist, mir wurde klar, ich laufe gerade durch amerika, wie viel glueck ich habe, und ploetzlich war wieder alles gut.
Ich weiss nciht, vielleicht hilft dir dass kein bisschen, aber mir geht es jetzt supergut hier. die letzten wochen/monate war im fast immer alles total schoen, ich war die meiste zeit sehr gluecklich und geniesse es jetzt einfach. :wink:

ich hoffe, du veruchst dein jahr auch noch zu geniessen. wo bist du denn?
denk vielleicht an davor zurueck, weswgen du hier bist, worauf du dich alles gefreut hast. ich wollte zum beispiel eher aus diesem ‘normalen leben’ in deutschland, wie du es sagst, raus, wollte die welt sehen, neue perspektiven, diese einmalige chance geniessen.
wie war es bei dir? hoer in dich rein - willst du wirklich in dein altes, gemuetliche, aber langweiliges leben zurueck? oder de erfahrung deines lebens in amerika geniessen?

ich hoffe, dir geht es bald besser!

Danke :slight_smile:

Ich bin in Indiana.
Bei mir ist einfach nur so, dass es mit meiner Gastfamilie nicht so wirklich passt und ich dann daher einfach oefters daran denk wie toll es waere jetzt in Deutschland zu sein bei meiner Familie bei meinen Freunden …
Aber was ich mir jetzt enfach denke ist dass diese 7 verbleibenden Monate nur ein minimales Bruchstueck meines Lebens sind, und das sich die jetzt enfach so gut wie moeglich rumbring.
Und ich weiss dass ich aus diesen 10 monaten unglaublich viel lernen werd.

und solange ich in der Schule bin, mit meine freunden habe ich auch relativ selten diese gedanken es ist meistens so wenn ich daheim sitz …

Sperrt Heimwehgedanken einfach aus eurem Kopf aus. Lass euch von ihnen eines der Jahre eures Lebens nicht vermiesen! Ihr seit früh genug wieder zuhause und dort würdet ihr euch vielleicht sowieso nur langweilen. Geht raus, tut etwas, unternehmt was mit Freunden. Raus aus dem Kopf rein in das Leben. Ich habe auch etwas Heimweh aber wenn man etwas macht ist es fast ganz weg. Wie einer meiner amerikanischen Freunde gesagt hat: Live it up!

LG Kraison

hey…

ich weiß was du meinst… obwohl ich im moment eher mal einfach nur ferien haben willl!!! doofe regelung nach 2 monaten schule nur mal eine woche frei zu geben… :frowning:
ist das überall so?? bin in kalifornien… :wink:
ach ja und nicht um fies zu sein aber wir haben immer noch 25 ° :wink:
es war noch nie kältger als 18° oder so :wink:

auf jeden fall ich kenne das gefühl, auch wenn ich im unterricht mal dahin träume und mir so denke diese scheiß schule, dass haben wir alles schon gemacht und überall ein A… (okay bis auf ein fach xD ) und dann denke ich nur so, wie gerne jetzt in deutschland zu sein deutsch zu reden, reiten gehen, mit meinen freunden was machen, meine familie zu haben… aber dann geht es auch wieder… und wenn ich dann meine total coole gastfamilie habe geht es mir auch besser… aber der gedanke ist trotzdem da :wink: macht euch einfach immer klar, wie sehr ihr euch das gewünscht habt und macht euch klar wie “normal” das leben hier schon geworden ist… wenn ich mir das sage fange ich immer an zu grinsen :wink:

lg
Tim

Mit den Ferien geht’s mir auch so - zum Glück ist nächste Woche Thanksgiving Break & dann auch fast Weihnachten. :slight_smile:

obwohl ich im moment eher mal einfach nur ferien haben willl!!! doofe regelung nach 2 monaten schule nur mal eine woche frei zu geben…

Du kannst dich doch noch glücklich schätzen, die meisten haben zwischen Schulanfang und Weihanchten gar keine Ferien, höchstens 1 - 2 Tage zu Thanksgiving frei.

Viele Grüsse

Kirsten

oh, dann will ich nichts gesagt haben :slight_smile:

allerings ist das so wenn man aus nrw kommt (weiß nicht wie das wo anders ist) und alle 6 wochen ferien gewohnt ist…

kann man nach dem halbjahr eig die kurse wechseln???

Tim, wenn du viel Ferien haben willst, hast du das falsche Land gewählt. Meine Tochter in Argentinien hat ständig irgend welche Feiertage und demnächst stehen die 3 Monate Sommerferien an. Vorher geht es noch mit der Austauschorganisation 14 Tage nach Patagonien. Der letzte Schultag ist für sie der 25. November 2010 und der 1. Schultag im neuem Schuljahr ist der 28. Februar 2011.
Übrigens selbst als irgend eine Volkszählung in Argentinien war, brauchte keiner zur Arbeit bzw. zur Schule.

oh my gosh…
ja manchmal denke ich, ich hab das falsche land gewählt, so mit schule wo man nichts lernt ist dann auch iwie doof… und ich denke manchmal so kanada mit auch so französisch… :wink:
aber nein bin zufrieden… sind immer noch strahlender sonnenschein und 24° :wink:

wenn ich nach hause komme frier ich mir den allerwertesten ab… :stuck_out_tongue:

Haha Tim, heute hat es bei mir gegossen wie aus Kübeln den ganzen Tag :D. Und ich find es irgendwie ein bisschen schade, dass Ferien sind…in der Schule sieht man mehr Leute :smiley:

LG Kraison

nene… ich find ferien schon ganz okay :wink:
jaaa einfach mal zu hause bleiben und nichts machen… wie in deutschland halt… :wink:
mal mit allen freunden reden etc…:slight_smile: