Informationen durch die Schule

Hallo zusammen,

mich würde einmal interessieren, wie eure Kinder im Austauschjahr von der hiesigen Schule über anstehende Projekte etc. informiert worden sind.

Meine Tochter war in der 11. Klasse in den USA und überspringt nun diese Klasse. Sie ist also jetzt seit 1 1/2 Wochen in der 12. Klasse.

Gegen Ende der Sommerferien ist ihr durch Zufall zu Ohren gekommen, dass das Wirtschaftspraktikum in der 2. Herbstferienwoche (freiwillig) und in der 1. Woche nach den Herbstferien (verpflichtend) stattfindet. Keiner der vier ATS in ihrer Klasse ist entsprechend von der Schule, noch von Klassenkameraden darüber informiert worden.

Daraufhin hat meine Tochter versucht, kurzfristig noch einen Praktikumsplatz zu ergattern. Heute hat sie zum Glück eine Zusage bekommen. :slight_smile:

Nach einer Rücksprache mit der zuständigen Lehrkraft hat mir diese mitgeteilt, dass sich die ATS selbst die Infos beschaffen müssten, denn sie wüsste ja nicht, wer im ATJ ist.

Meine Tochter war sogar kurz vor den Ferien noch in der Schule und hat mit dem Oberstufenleiter gesprochen und gefragt, ob noch etwas zu beachten ist, was aber verneint wurde.

Mir scheint, dass die Informationspolitik in unserer Schule nicht gut funktioniert. Auch das Sekretariat weiß von nichts und keiner fühlt sich nicht zuständig.

Informationen haben wir auch nicht bekommen, aber ALLEN Schülern ist seit Jahren bekannt, dass das Wirtschaftspraktikum in der 12. Klasse IMMER in den letzten beiden Januar Wochen ist.
Insofern hatten wir nicht das Problem!

Viele Grüsse

Kirsten

An unserer Schule scheint es öfter mal zu wechseln, zwar immer in Richtung Herbstferien, aber mal vorher, mal nachher. Und ohne genauen Zeitpunkt kann man sich ja nicht bewerben…

Schade finde ich es auch, dass die Klassenkameraden/Freunde, die vor Weihnachten die Infos erhalten haben, nicht den ATS Bescheid gegeben haben. Ich würde doch meiner Freundin solche Infos mitteilen, wo es doch heutzutage so einfach ist per Email etc.

Naja, da bin ich wohl etwas altmodisch… Kommunikation scheint heute anders zu funktionieren …

In unserer Schule gibt es ein Sytem das über E-Mail alle Schüler (auch unterschiedlich bzw. einzeln nach Klassen) erreicht und so wurden die ATS zum Beispiel in die Semiarwahl für die Oberstufe mit einbezogen. Für alle sonstigen Informationen haben sich die Freunde meines Sohnes gekümmert und ihm per mail zu gesandt.