Hilfe

ich suche nach der richtigen Austauschorganisation (für 1 Jahr USA)
und kenn mich irgendwie gar nicht mehr aus weil überall was anderes steht.
Könnt ihr mir irgendwelche empfehlen, dass problem ist wir haben nicht so sehr viel geld und deshalb muss sie ja auch noch finanzierbar sein.
Könnt ihr mir vlt auch tipps zu stipendien geben (muss man für die irgendwas spezielles können oder kann man sich da einfach so mal bewerben ???)
mich haben nämlich die ganzen verschiedenen infos und warnungen total verwirrt.
wär echt nett wenn ihr mir was empfehlen könntet. :confused:

hallo,
mit orgaempfehlungen sieht es schlecht aus. Da wird dir nämlich jeder seine Orga nennen, mit der er gute Erfahrungen gemacht hat, oder dir von seiner Orga abraten, weil die Erfahrung blöd war.
Das ist aber sehr subjektiv und hängt davon ab, welche Wünsche du an eine Orga hast. (Häufiger Kontakt, damit du das Gefühl hast, man kümmert sich gut um dich oder lieber wenig Kontakt, weil du mehr allein machen willst, großes Versicherungspaket mit drin oder nicht, weil deine dt. Versicherung auch im Ausland gilt… etc…)
Da musst du dich am besten informieren und dann auf dein Bauchgefühl vertrauen. Geh doch einfach mal zu Infomeetings hin und treff lokale Leute verschiedener Orgas. Da kannst du dir dann selbst ein Bild machen.

Zu den Stipendien: meistens sieht es so aus, dass du sozial engagiert sein musst und nicht die schlechtesten Noten haben solltest. Oft zählt finanzielle bedürftigkeit. Aber nicht immer.

Versuch es einfach - eine Bewerbung kostet ja nicht soviel. (Es sei denn, es ist völlig abwegig, dass du eine Chance hast, weil die Kriterien alle nicht auf dich zutreffen). :wink:

Außerdem gibt es noch Auslands-Bafög

Liebe Grüße,
Wiebke