Hilfe mein Kind wird so dick !

Also wir freuen uns riesig, dass unsere Tochter in absehbarer Zeit wieder kommt. :smiley: Und uns ist es egal, ob sie zugenommen hat oder nicht. Wir sind nur total stolz auf sie, dass sie dieses Jahr zu ihrem Jahr gemacht hat und so viele tolle Erfahrungen gesammelt hat. Sie hat eine super nette Gastfamilie, viele neue Freunde, eine tolle Schule und viele neue Eindrücke bekommen. Was wollen wir mehr… das Jahr war super und wenn sie wieder hier ist, sehen wir, wie wir den “neuen” Alltag gestalten. Die überflüssigen Pfunde verschwinden bestimmt von allein… und wenn nicht… ist es auch noch so. Sie ist sich ihres Körpers ganz sicher bewusst, schließlich wird sie 18 und da weiß man schon, wie sich der eigene Körper anfühlt. Und sollte sie dann trotzdem unsicher sein, werden wir ihr helfen wieder ins “Lot” zu kommen. Aber das Wichtigste ist doch, dass das Jahr ein Erfolg war und sie gerne und (hoffentlich) freudig zu uns zurückkehren! :slight_smile:

Noch 7 Wochen! Franka

Natürlich lieben wir unsere Kinder so wie sie sind.
Ich glaube, dass das hier keine/r seinem Kind einen Vorwurf machen will.
Bei mir geht es eher darum, dass ich weiß, wie unglücklich meine Tochter sein würde, wenn sie mit deutlich mehr Gewicht zurück käme.
Die Schulkameraden sind ja auch nicht unbedingt feinfühlig, wenn es darum geht auf solche Veränderungen hinzuweisen.
Außerdem finde ich es besser, wenn man mit seinem Kind darüber spricht, als dann beim Abholen am Flughafen perplex zu schauen. Eine Bekannte von uns hat vor 6 Jahre im ATJ so ca. 12 kg zugenommen und kämpft immer noch mit den Restkilos.

Meine Tochter war jedenfalls froh, als ich das Thema angesprochen habe (war übrigens nicht die einzige, damals deutete ihre “neue” Gastmutter ähnliches an, da die Hauptgewichtszunahme in der Zeit geschah, als sie Ärger mit der ersten Gastfamilie hatte).

LG
Christiane

und ist selbst ganz unglücklich darüber.
Sie hatte kurz bevor sie geflogen ist noch etwas abgenommen und war eigentlich sehr zufrieden mit sich und ihrer Figur. Aber schon nach einigen Wochen hat sie gesagt, dass sie das Gefühl hat, dass sie ganz schön moppelig geworden ist und schon gar nicht mehr mit an den Strand gehen will, weil dort die Mädels alle so schlank sind. Eine Waage gibt es dort in der Familie wohl auch nicht oder sie hat sie bisher nicht gesehen. Als ich sie via Skype und auf Fotos dann gesehen haben, war mir schon klar dass ihre Vermutung, zugelegt zu haben, wohl stimmt, aber ich habe ihr gleich gesagt, dass das wohl nicht der richtige Weg ist sich jetzt zuhause einzuschliessen und nun nicht mehr mit den anderen ´raus zu gehen. Sie sollte das bißchen an neuen Pfunden einfach ignorieren und weiter ´raus, an den Strand und in Bewegung bleiben. Denn wenn sie sich in ihr Schneckenhaus zurückziehen sollte, dann würde sie ja in einen negativen Kreislauf kommen.
Leider hatte sie ja dann grosse Probleme mit der Gastfamilie und es wurde auf sie auch gar keine Rücksicht mehr genommen ( weder was ihr Frühstück angeht, noch was am Abend gegessen wird ) so dass sie sich oft mittags nur irgendwelche Snacks in der Schule geholt hat. Das alles hat das dann auch nicht viel besser gemacht - im Gegenteil - durch manchen Frust ist wohl manches Pfündchen noch dazu gekommen.
Da sie erst im Januar geflogen ist, waren wohl viele sportliche Kurse voll besetzt d.h. sie waren schon komplett, so dass sie nach der Schule kaum Bewegung hat. Vor einigen Wochen habe ich ihr eine Fitness-DVD geschickt, damit sie wenigstens zuhause etwas sporteln kann. Abends gibt es meist fettes Fleisch mit mehr oder weniger fetten Beilagen oder sie isst unterwegs Fastfood.
Sie war auch jetzt zum Prom und auf den Fotos sieht man schon, dass sie etwas kräftiger geworden ist, da sie leider auch immer ein breites Gesicht bekommt. Aber sie ist hingegangen und hatte wohl auch Spass.
Ich habe ihr aber nie gesagt, dass sie ganz schön zugelegt hat, nur sie wollte immer wissen wie sie aussieht, wenn ich sie mal vor der Cam hatte.

Im Augenblick will sie eigentlich nicht nach Hause, aber auf das gesündere Essen freut sie sich doch schon sehr und ist auch zuversichtlich, dass sie dann die vielen Pfunden auch wieder los wird.

Also es muss schon ganz schön schwierig sein, dort gesund und schlank die Zeit zu überstehen, vor allem, wenn man nicht die Gelegenheit hat viel Sport zu treiben. Eigentlich habe ich mich nur gewundert, dass sie meinte die meisten Mädchen wären so schlank, aber sie hat auch festgestellt, dass die teilweise gar nichts essen…so gesehen eigentlich schon essgestört sind.

Zum Glück hat sie sich bisher nicht an denen orientiert, denn bisher hat sie schon gelernt, dass man mit gesunder Ernährung und Bewegung auch genug essen kann und trotzdem eine gute Figur haben kann.

In zehn Tagen fliegen wir erstmal hin, holen sie aus der stressigen Familie ´raus , machen mit ihr zusammen noch Urlaub und wenn wir zurück sind, dann werden wir zusammen weiter sehen und sie wird ganz in Ruhe und langsam auch die Amerika-Pfunde wieder loswerden.

Und ich glaube, dass sie trotz des Stresses mit der Familie und der mitgebrachten Pfunde den Aufenthalt dort nicht bereuen wird und immer positiv daran denken wird.

Also immer positiv denken
Liebe Grüße
Sunny

Danke Christiane (Chris-La) und Sunny für eure Beiträge…habe mich schon nicht mehr ins forum getraut, um nicht noch mehr den Einruck vermittelt zu bekommen, völlig falsch, gemein und überzogen reagiert zu haben…und nur mir macht es etwas aus, wenn das Kind 10/15kg zugelegt hat…dabei geht es mir ja darum, dass meine Tochter eben nicht unglücklich wird, weil ich weiß, dass nicht jeder feinfühlig reagieren wird …wir haben es bisher immer so gehalten, ein Problem nüchtern anzusprechen und dann nach einer humanen und machbaren Lösung zu suchen…wir haben ja auch vorher offen darüber geredet, dass die Ernährung anders sein wird und sie selbst dann versuchen kann, etwas gegenzusteuern, um es nicht ganz so drastisch werden zu lassen…denn ich möchte eben nicht, dass sie anfängt zu hungern, wenn es ihr dann doch auf einmal zuviel wird…dennoch haben mich manche Beiträge doch sehr nachdenklich gemacht (auch von Lola)… habe auch meiner Tochter noch einmal eine email geschrieben, um sicher zu gehen, keine Krise ausgelöst zu haben…ich werde ja sehen, wie sie sich äußert…
Immer positiv denken, ist eigentlich auch meine Lebenseinstellung, Sunny, wünsche Euch trotz des Stresses einen schönen Urlaub.

Liebe Grüsse
ChristianeT

Hallo Christiane,

ich kann dich gut verstehen, ich bin mir auch schon manchmal vorgekommen, als wenn Wölfe im Forum über mich herfallen würden.

Aber auch ich hatte in Bezug auf deine Äußerungen manchmal ein mulmiges Gefühl. Du musst halt aufpassen, dass du nicht über das Ziel hinausschießt …

Ich selbst kämpfe schon mein halbes Leben gegen mein mal mehr und mal weniger großes Übergewicht. Wenn ICH sage, ich bin zu dick, dann ist das in Ordnung. Aber dieses Recht gestehe ich eigentlich niemandem sonst zu. Und ich weiß, dass es mich verletzt, wenn das ein Anderer sagt. Und unsere Kinder sind vermutlich noch viel empfindlicher als ich. Darum pass auf, dass du deine Tochter nicht verletzt!

Ich habe meinem Mann auch strikt untersagt, derartige Bemerkungen zu unserer Tochter zu machen, wenn wir in 3 Wochen zu ihr fliegen. Ich werde nur nach unserer Rückkehr einfach ganz gesund kochen, sie motivieren, mit mir joggen zu gehen, einfach lauter kleine Dinge … glaub mir, sie versteht dann schon, was ich ihr sagen will …

LG
Ilona

@ ChristianeT

Ich kann dich gut verstehen.
Bei uns herrscht auch ein eher direkter Umgangston und ich habe die Erfahrung gemcht, das unsere Kinder genau diesen brauchen, um zu verstehen, was wir sagen wollen.

Deine Tochter weiß doch, das ihr sie liebt und es gut meint. Sicher ist ihr die Gewischtszunahme ebenfalls nicht recht. Was soll man da um den heißen Brei reden? Sicher ist sie froh, das ihr das Problem genau so seht uns sie beim vorsichtigem Abnehmen unterstützen werdet.

Jedes Kind ist da anders, aber ihr sprecht doch eure Tochter nicht so darauf an ums sie zu ärgern, oder?

Unsere hat uns freiwillig stolz berichtet das sie “nur” 4kg zugenommen hat (beim Arzt gab es eine Waage!) und das wir uns nach ihrer Wiederkehr gemeinsam ans Abnehmen machen!Problem erkannt uns bei den Hörnern gepackt!

Achlimmer ist doch das schönreden und lieber gar nichts sagen - Verbesserungsvorschläge sind da konstruktiver!

Ihr macht das schon!

LG Mary

Stellt euch mal vor, eure Kinder stehen am Flughafen vor euch und sagen:irgendwie bist du dicker als vor meiner Abreise…:eek: Ich denke jeder ATS wird da schon selber auf den Plan kommen. Und wenn die Mitschüler Bemerkungen machen, können die Kids sagen: tja, aber in jedem Pfund steckt eine Menge Erfahrung und viele tolle Erlebnisse!

Ich finde, die Kinder machen dort in den USA eine sehr wichtige Erfahrung, dass nämlich Bewegungsmangel und die Leichtigkeit, überwiegend ungesunde Lebensmittel zu konsumieren, zu körperlichen Einschränkungen führt, die in der Folge häufig mit geistiger Unbeweglichkeit korreliert.
Vor so einem Erfahrungshintergrund lassen sich Sport und gesunde Ernährung z.B. mit Obst und Gemüse viel leichter bewußt genießen.
Schon die alten Römer wußten: in corpore sano mens sana. :wink:

RREbi

Wir waren in dieser Woche in einer Buchhandlung und haben Bildbänden als Gastgeschenke gekauft. Als die Buchhändlerin hörte, dass meine Tochter für 1 Jahr nach Argentinien geht, erzählte sie uns, dass die Freundin ihrer Tochter vor 3 Jahren ebenfalls dort war und in diesem Jahr 15 kg zugenommen hat. Schock!!! Als Nachsatz kam dann aber auch, die 15 kg sind wieder verschwunden.
Meine Tochter muss bestimmt ein wenig aufpassen, da sie jahrelang Leistungssport gemacht hat und sich jetzt schon beim Abtrainieren weniger bewegt und essen tut sie sehr gern.
Gruß

Hey ich kann das verstehen das sehr viele leute zunehmen !:stuck_out_tongue:
Ich selber habe mit 13 viel abgenommen aus meinem wunsch , ich glaube es waren 35-40 kg ;). Aber jetzt, ist zwar mein körper richtig schlank und alles , aber leider ist zwas von der diat nicht weggegangen . Das ist die kcal - zählerrei, die habe ich immer im kopf , egal wo egal wann wenn ich was esse dann berechne ich das. Deshalb nimmts nicht so eng, mit euren kindern bevor sie auch die kcal anfangen zu zählen usw. früher war es auch so, das ich jeden tag auf die waage gegangen bin, jetzt muss ich nur noch alle 3 tage , da mein verrein wissen muss , wie viel ich wiege da ich samstags immer kampf habe (ringen) muss das gewicht passen.
Wenn ich nächstes jahr in die USA fahre für ein jahr, werde ich bestimmt nichts zunehmen da ich einfach (leider) sehr auf meine kcal achte… Aber es wird denke ich sehr schwierig werden, da ich wegen meiner größe 1,61m 54 kg schwer leider nur 1800 kcal esse darf ohne zuzunehmen , essen tu ich garnicht viel in deutschland. Aber in den USA muss ich leider noch weniger essen, da ich denke das alles bisschen mehr kcal haben wird. z.B weizenmehlgebäck , die süßen getränke z.B WELCH’s grape soda .

Und tipps an die Eltern:
Das zunehmen hat nichts zutuhn wann ihre tochter isst und es hat auch nichts zutuhen mit der umstellung, glaubt mir das bitte. Der einzigste grund warum eure töchter oder söhne zunehmen liegt daran das sie zu viele kcal essen.
Eure kinder haben einen grundbedarf meißt so um die 1800-2300 kcal wenn sie nur 100kcal pro tag mehr essen macht das schon eine menge aus.

Sagt ihen einfach die sollen mal das süße trinken (falls sie süß trinken) weglassen. ein glas cola hat 100 kcal wenn sie 4 gläser cola trinken ( apfelsaft,ice tea hat circa das gleiche) wären das 400 kcal weniger und das ist richtig viiel , da würden sie in 10 tagen 4000kcal weniger zusich nehmen das entspricht ein halbes kilo körperfett ( reines fett). Da 7000kcal ein kg körperfett ist.

Und schwubs wären eure kinder wieder in 4 monaten mindestens 5 kg leichter Es ist alles möglich, aber auch ziemlich schwierig.

mit freundlichen Grüßen.

RaMMMMbOoO;););););):wink:

Hallo, ich kann mich nur fragen was denn daran so schlimm ist ein bissche zuzunehmen. Wieso drängt ihr eure Kinder denn so dann in Deutschland wieder abzunehmen? Lasst sie doch so wie sie sind. Ich bin auch der meinung das, was hier ja auch keie/r bestreitet, die inneren Werte das entscheidende sind! Wenn also unsere Kinder etwas zugenommen haben und sich mit den Hüftpolstern wohl fühlen, warum nicht? Ich denke man verletzt sie viel mehr wenn man ihnen vorher / nachher Fotos zeigt. Das ist einfach nur gemein! Wenn unseren Kinder die ATJ-Polsterchen stören werden sie das selber merken und wenn sie es für nötig halten und es wollen auch was dagegen tun. Sie werden es dann schon merken, da brauchen sie nicht Vorher & Nachher Fotos oder Kommentare von Familie und Verwanden. Sei es durch Kommentare von Freunden, durch das zufällige vergleichen von eigenen Facebook Fotos, das zufällige wiegen, durch die alten Kleidungsstücke (beispielsweise die Lieblingsjeans die zu eng geworden ist) oder sie merken es wenn sie das nächste mal Sport treiben. Z.B. dass sie dann schneller müde werden, ausgepowert sind und alles anstrengender, schwerer und langsamer geht. Auch wenn sie dann die Kilos drauf behalten (einige mögen sogar besser aussehen als vor dem ATJ^^) und wenn schon. Das ist schließlich nicht unsere Sache sondern das Leben und der Körper unserer Kinder. Auch wenn wir meinen, dass Sie/Er abnehmen sollte. Sie sind ja immerhin schon fast 18 und können das selber einschätzen! Interessant finde ich es zu beobachten ob sie dann von alleine was dagegen machen wenn sie wieder zurück in Deutschland sind. Mein Sohn hat damals alles wieder weg trainiert aber meine Tochter hat 7Kg zugenommen und hat sie bis heute noch drauf. Ich finde, dass sie mit den 14 Pfunden gar nicht mal schlecht aussieht^^

Liebe Grüße,
Wen95

Ja, sagen wir unsere Kinder essen 200 Kalorien pro Tag mehr als sie verbrauchen. Das wäre auch in Deutschland möglich aber sagen wir meine Tochter joggt 1x die Woche 30min. Dabei verbrennt sie 200kcal. Wenn sie die gleiche Menge an Kalorien täglich zu sich nimmt und außer diesem Joggen auch die sonstige Aktivität gleich bleibt würde sie in einer Woche 1400kcal zuviel essen. Das wäre in 5 Wochen schon ca. 1Kg Körpergewicht. Folglich würde sie durch das aufnehmen von 200kcal zuviel am Tag (das entspicht ungefähr 2 Bananen oder 2 Gläsern Apfelsaft) in einem Jahr mehr als 10Kg zunehmen.

Rechnung: 200kcal x 365 Tage : 7000 = 10,428Kg
Essen sie z.B. 500kcal mehr am Tag als sie verbrauchen, das entspricht etwa einer 100g Schokoladentafel, sähe die Rechnung so aus:
500 Kalorien x 365 Tage : 7000 = ca. 26 Kg Gewichtszunahme.
Das sind also minimale Kalorien Unterschiede pro Tag aber es summiert sich und ohne Sport (einem Kaloriendefizit) kann das schnell mal passieren. Aber schlimm finde ich das persöhnlich nicht. Und wenn schon, hat meine Tochter halt ein paar Kilo mehr auf den Rippen. Das regelt die schon alleine, da habe ich vollstes Vertrauen! :smiley: