Ich war das mit dem “Gegentagebuch”… und es ist schön zu lesen was der Andere gemacht hat…und es half mir sehr die Zeit zu überbrücken.
Auch planten wir Eckpunkte, wie Urlaub, Treffen mit Freunden usw. um uns abzulenken… so verging die Zeit mal schneller mal langsamer, aber sie verging;)
Vor Weihnachten hatte ich am meisten Angst, aber es lief besser als ich dachte… wir haben es einfach ausfallen lassen und sind mit der Rest-Familie weggefahren… ohne Baum und Braten, war mal ein etwas anderes Weihnachtsfest:)
Hallo Nicole,
unsere Tochter ist gut weggekommen und mit dem Tagebuch habe ich gerade angefangen. Da wir sowieso immer viel reisen werden wir das nun auch alleine tun. Haben ja gerade mit einem kleinen Urlaub in Franken angefangen. Vor Weihnachten haben wir alle nicht soviel Angst, da wir es fast immer nicht zu Hause sondern auf einer Reise verbracht haben. Wir hatten schon Palmen, Hibiskussträucher und Sukkulenten als Weihnachtsbäume.
Trotzdem ist es zur Zeit schwer aber ich hoffe und denke, dass es mit der Zeit leichter wird und die Traurigkeit geht.
Liebe Grüße Nina
meine Tochter fliegt am 11.08.09 in die USA. Ich freue mich unglaublich für sie, andererseits ist es auch ein komisches Gefühl, wenn das älteste Knd weggeht. Aber ich denke, dass es für sie eine Erfahrung sein wird, die sie nicht missen möchte und von der sie lange zehren kann. Sie weiss, dass es gute (“ist das verschärft in den USA!”) und schlechte (shit…noch 287 verdammte Tage!) Zeiten geben wird; schließlich haben wir 5 Jahre in Paris gelebt. Und als Eltern muss man sich damit trösten, dass das Kind ja wieder kommt und sollte stolz sein, dass es den Mut und das Selbstvertrauen besitzt überhaupt ein ATJ zu machen.
Lieben Gruß und mal sehen wie ich das nächsten Diesntag sehe
Ich hab auch ein Tagebuch angefangen. Meine Tochter flog am 13.7.09 nach NZ und wir hören sehr wenig von ihr. Soll so sein, auch wenn es für uns schwer ist. Sie hat sich kurz nach der Ankunft gemeldet und gleich mitgeteilt, dass der Flieger von Stuttgart nach London in Köln notlanden musste und die Koffer nicht umgeladen werden konnten (Aufregung bei uns, aber zum Glück hat alles noch geklappt!) Dann kamen noch eine Ansichtskarte und zwei Zweck-Mails (Teilnahme am skiing trip und Einverständniserklärung angefordert) und das war es. Die Situation ist nicht leicht für mich. Ich könnte ihr jeden Tag Briefe und Mails schicken, aber ich mach es nicht. Ich hab vor so alle 10 Tage einen handgeschriebenen Brief zu schicken und in der Zwischenzeit führ ich das Tagebuch. Ob sie es dann nach ihrer Rückkehr liest, ist eine andere Frage, aber mir tut es gut. Ich empfehl es weiter…
Meine Tochter ist nun auch gestern abgeflogen. Heute nacht hat sie angerufen und uns wissen lassen, dass sie gut angekommen ist.
Ich hoffe nicht, dass sie sich so selten bei mir melden wird. Aber das wird erst die Zeit zeigen. Normalerweise heißt es ja, keine Nachrichten sind gute Nachrichten …
Das mit dem Tagebuch werde ich vielleicht auch machen, die Idee finde ich jedenfalls gut.
Liebe Grüße
Ili
so nun ist Jessie auf ihrem Weg in die USA. Hat eingecheckt und wartet jetzt auf’s Boarding. Seltsames Gefühl, ich bin schon ein wenig traurig, aber andererseits auch stolz, dass Jessie so selbstbewusst ist und diesen großen Schritt wagt.
Hallo Christiane,
ja es ist schön eine seltsame Gefühlsmischung, die man da durchläuft. Es ging mir aber schon besser, als ich hörte, dass meine Tochter gut angekommen ist. Wünsche dir ein gutes gewöhnen an die kinderlose Zeit (oder hab´st noch ein Kind?). Die Trauer legt sich, der Stolz wächst und frau sollte auch die Vorteile dieser Zeit suchen.
Liebe Grüße Nina
ich kann jetzt mal das Leben mit “nur” 2 Kindern testen. Wenn Jessie nächstes Jahr zurückkommt, möchte unser Sohn in die USA. Er hat am Donnerstag sein Gespräch.
nun ist auch Alexander abgeflogen und ist laut JFK auch bereits gelandet.
Bei mir ist die neue Situation noch gar nicht richtig angekommen. Wir sind ziemlich kaputt. Unruhige Nacht (“Hoffentlich verschlafen wir nicht!”), 5:30 Uhr Abfahrt und, nach einem Abstecher über meinen Heimort, erst 13 Stunden und 500 km später wieder zu Hause eingetrudelt.
Als mein Jüngster das leere Zimmer seines Bruders sah, fing er an zu weinen. Jetzt ist ihm wohl richtig klar geworden, dass der Große weg ist.
Nächste Woche wollen wir zu dritt in Urlaub gehen. Unser Jüngster weiß gar wie das ist - Urlaub ohne den großen Bruder!
Seit Samstag ist nun auch mein Sohn weg! Bei uns ging das ziemlich schnell am Flughafen, angekommen, eingecheckt und 15 Min. später musste Philipp auch schon durch die Sicherheitskontrolle! War sehr irritierend, aber im nachhinein auch gut so (kein langes Prozedere,daß wir alle so hassen). Wir haben noch drei Tage Besuch bei der Familie abgehalten und sind gestern erst wieder nach Hause gekommen-das war gut so! Gestern habe ich dann in dem leeren Zimmer gestanden und mich meinen Tränen gewidmet, aber alles in allem habe ich es mir schlimmer vorgestellt. Bei mir waren die zwei Wochen vor Abflug schlimmer, alles organisieren, hier ne Verabschiedung, da ein Tschüß…da sind bei mir öfter die Tränen geflossen. Tja und jetzt werde ich es genießen, nicht mehr soviel Wäsche zu haben und einen Fahrdienst weniger. Komisch wird es nächste Woche, da hat Philipp nämlich Geburtstag…(schluck), Kirsten, wir treffen uns ja dann hier im Forum und beweinen uns gegenseitig :-). Hoffe bei deiner Tochter ist alles glatt gegangen?!
Ich wünsche allen einsamen Mütterherzen ein wenig Sonne und Lachen! Ein Tipp für Euch: es gibt von Heidemarie Smolka ein “Glücks-Trainingsbuch” richtet den Blick anders aus und ist gut für die Seele .-))), ist auch sehr schön illustriert (wer denn so etwas mag)
So…und jetzt erzähle ich euch die Geschichte vom Koffer packen: Ich kann euch sagen, daß war echt mega schwierig!! 5 Stunden (mit kleinen Pausen) habe ich hin und her gepackt!! Da Philipp nach Nebraska ist, mussten wir auch diverse Wintersachen einpacken und natürlich jede Menge Süßigkeiten und einige Gastgeschenke (natürlich Bücher, die so schön wiegen)!! Philipp wollte unbedingt seinen Footballhelm (er spielt seit 2 Jahren American Football) mitnehmen, und das Ding wiegt… also hin und her, wieder etwas raus, Koffer zu und wiegen… zu schwer…hatte extra noch einen XXL Trolley gekauft (passte allerdings nicht auf die Waage-musste sich immer einer mit drauf stellen und das Monstrum hochheben), immer war das Teil zu schwer. Nach endlosem Gepacke habe ich vollkommen aufgelöst vor den Koffern gesessen und mir die Sachen angeguckt:“Das kann nicht sein, da ist doch schon bald nichts mehr drin…”. Dann habe ich aus einer inneren Eingebung heraus einen kleineren Trolley genommen, der ganz auf die Waage gestellt werden konnte… und siehe da…:-))) wir hatten noch 5 (!!!) Kilo frei!!! Also nochmal von vorne…packen, wiegen, packen, wiegen…Footballhelm ist drinnen (juchuuu), viele andere Dinge auch wieder… ich war stolz wie Oskar und da sagt mein Sohn: “Ich glaube, ich lasse den Helm doch da…” Ich hätte ihn titschen können! Na gut, man soll ja in allem das Gute sehen, ich kann den XXL Trolley umtauschen und habe somit Geld gespart!
Habt ihr euch amüsiert? Das ist gut, denn heute kann ich auch darüber lachen :-)))…
Ich weiß…beim nächsten Kind kaufe ich keinen Trolley, sondern eine Kofferwaage…
Ach, Sabrina geht es dort super! Ihr gefällt es dort und sie ist immer beschäftigt, weil alle sie mögen und sie auch von Freunden oder Bekannten der Gastfamilie abgeholt wird und sie ihr was zeigen.
Gestern z.B. war sie den ganzen Tag am Beach, eine 24jährige hatte sie abgeholt. Aber man kann es sich kaum vorstellen: Mitte August, Hochsommer, Südkalifornien und am Beach war es sehr kalt …
Am WE hatte sie auch mal kurzfristig eine Heimweh Phase und hat geweint. Die Gastmutter hat sie in den Arm genommen und sie weinen lassen. Seitdem ist es wieder gut.
Heute fahren sie nach Laguna Beach zum Art Festival mit lebenden Personen und Freitag muss sie zur Schule und mit dem Counselor reden und ihre Kurse wählen.
Gestern am Beach hat sie überraschend festgestellt, dass sie nächste Woche schon 17 wirde ;). Die Gastfamilie hat schon einige Geschenke für sie und machen ihr einen Geburtstagstisch. Ihr Geburtstag wird also nicht ausfallen und sie hat ihn schon die letzten 2 Jahre in den USA verbracht. Wir haben uns also schon dran gewöhnt ;). Bei uns hat sie ihn zuletzt verbracht, als sie 14 wurde und dann wieder, wenn die nächstes Jahr 18 wird.
Die kleine Kofferwaage von ALDI ist prima und ihr Geld wert :). Sie hat genau das angezeigt, was auch die Waage am Flughafen angezeigt hat. Auch wenn ihre Schwester dachte, das der eine Koffer bestimmt 50kg wiegt und an unserer Kofferwaage gezweifelt hat ;).
Ja, Philipp hat auch schon mehrere Geburtstage “außer Haus” verbracht - ich kenne das auch. Er fühlt sich in seiner Gastfamilie auch total wohl und hat schon einiges erlebt (Wasserski gefahren, Kurse ausgewählt und jede Menge Leute kennen gelernt). Wird schon ein supertolles jahr werden uuuuund… er kann sogar den Führerschein dort machen, da dieses von der Schule aus angeboten wird…naja, läuft alles gut für mein Glückskind :-)).
LG Tina
ich hoffe, dass ich auch bald nur Gutes zu berichten weiss. Sabrina hat im Nachhinein ja echt Glück gehabt; sowohl mit der Familie als auch mit der Location. Jessie hat sich gestern gemeldet als sie im Hotel angekommen ist. Sie ist ein bisschen geknickt, weil sie gehört hat, dass andere Kids ihrer Orga in größere Städte gekommen sind. Habe versucht sie zu beschwichtigen, kann sie aber durchaus verstehen. Florida, Washington oder Californien mit Kleinstädten von ca. 10.000 Einwohnern hört sich schon besser an als Hochebene Ost-Colorado mit 500 Einwohnern. Mir macht vor allem Sorge, dass die Eltern ein Restaurant betreiben und somit an den Wochenenden immer eingebunden sind. In der Woche ist ja Schule und somit keine Zeit für Ausflüge…ich hoffe einfach für sie, dass sich alles positiv entwickelt…
Ich weiss ja nicht, was ihr bei euren Jungs falsch gemacht habt (oder gemacht hättet, wenn ihr Jungs hättet…)- aber ich hab meine Kofffer auch selbst gepackt…
(außerdem: “Mutter fliegt ja vor dem Rückflug auch nicht in die USA und packt die Koffer” oder??)